Winterfliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • kommt doch irgendwie auch auf die Schneetiefe und Schneebeschaffenheit an - oder? Irgendwann wird es zu schnell langsam.


    Bei Motorausfall wäre ich übrigens eher bereit den Schirm zu ziehen, statt zu sehen welcher hartgefrorene Acker unter dem Schnee wartet um den Flieger nebst Pilot zu zerfetzen.

  • Winterfliegen kann faszinierend sein, aber bitte keine Experimente mit "selbst enteisen" mit Warmwasser oder Heißluft aus dem Heißluftgebläse, das kann tödlich sein.

    Wenn trockener Pulverschnee auf dem Flieger sich leicht mit einem Besen abkehren läßt dann okay, ansonsten doch auf bessere Bedingungen warten, insbesondere Schneematsch auf dem Rollweg/Piste kann da gefährlich werden wenn von den Rädern auf das Leitwerk geschleudert und festfrierend.
  • "Bei Motorausfall wäre ich übrigens eher bereit den Schirm zu ziehen, statt zu sehen welcher hartgefrorene Acker unter dem Schnee wartet um den Flieger nebst Pilot zu zerfetzen."


    Und dann selig am Schirm baumelnd und dumm aus der Wäsche glotzend machtlos in die nächste Hochspannungsleitung segeln.  Auch keine bessere Aussicht !


    Am besten mit der Einstellung im Winter am Boden bleiben.


    winterliche Grüße, TT

  • Gibt es bei euch eigentlich auch Plätze mit Grasbahnen, die bei dem Wetter auch problemlos fliegen? Schnee festmachen und dann wird gestartet und gelandet, was das Zeug hält?
  • wie geht ihr eigentlich mit dem Thema Kaltstart um.
    Das Thema wurde ja im letzten Fliegermagazin angesprochen ( z.B 1x Kaltstart bei -6° = 500h Verschleiss)

    Gruss aus dem verschneitem Höxter
  • xeon2345 schrieb:
    wie geht ihr eigentlich mit dem Thema Kaltstart um.
    Das Thema wurde ja im letzten Fliegermagazin angesprochen ( z.B 1x Kaltstart bei -6° = 500h Verschleiss)

    Gruss aus dem verschneitem Höxter
    Ui, dann habe ich seit gestern minus 1000 Std. Motorlaufzeit..

    Im Ernst, Vorwärmen mit Warmluftgebläse wäre zwar vermutlich sinnvoll, ist aber nicht überall möglich;

    Ich klebe im Winter immer einen Teil des Kühlers ab, so habe ich eine verträglichere Öltemperatur.
  • Wir wärmen bei uns auch die Motoren vor. Am Samstag hat bei der Katana und der Remos mit dem Rotax Motor eine Vorwärmzeit von 5 min. ausgereicht, so dass die Motoren beim ersten Mal angesprungen sind.

  • Hi Dirk,

    wie wärmt Ihr die vor?

    LG

    Dirk
  • Hallo Dirk,


     


    wir haben eine selbstgebaute Konstruktion aus zwei Fönen, die die warme Luft in den Motorraumen blasen. Geht wunderbar, sieht nur witzig aus :-)


     


    Gruß Dirk

  • wir haben eine selbstgebaute Konstruktion aus zwei Fönen, die die warme Luft in den Motorraumen blasen. Geht wunderbar, sieht nur witzig aus :-)

    Sieht nicht nur witzig aus, sondern ist auch noch ein Multifunktionsgerät: Im Sommer benutzen wir das Ding, um den Holzkohle-Grill in Gang zu bringen.

    MfG
    Helmut
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Momolerntfliegen 

Anzeige: EasyVFR