FlyingDentist schrieb:Michael, ein bisschen mehr Phantasie, oder bist du so in deinen §§ versunken, dass du nicht mehr links und rechts schauen kannst? An vielen Plätzen liegen die AIPs doch aus, Vereine bieten ihren Mitgliedern die Möglichkeit, die Vereins-AIP zu nutzen usw; oder mal die Kumpel, Hans und/oder Bolle fragen... oder einfach mit gesundem Menschenverstand fliegen gehen...Andi_Air schrieb:
solange du sicherstellst, dass deine Navkarten aktuell sind... und natürlich informationell mit den amtlichen übereinstimmen!
Schlaumeier! Und wie macht man das ohne Zugriff aud die "Originale" zu haben??Insofern relativiert sich die Bierdeckeltheorie im praktischen Problemfall sehr schnell!
Michael
Diese Platzrunde entspricht nicht der offiziellen aus der AIP. In der Tat ist hier der Gegenanflug viel näher an Bekond als an Klüsserath.
Ein Indiz, dass man vielleicht doch offizielles Kartenmaterial verwenden sollte
Ich habe mir die Sichtanflugkarten von Trier nicht angeschaut, aber wenn es damit Probleme gibt, warum wird die dann nicht entspreched angepasst?
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
...
Fremde sind tendenziell einfach den Ortsansässigen nach geflogen. Einige sind exakt die veröffentlichte Platzrunde geflogen. Mindestens einmal habe ich gehört, wie einer einen ordentlichen Rüffel vom Tower bekommen hat, weil jemand aus Bekond wegen Lärm auf dem Tower angerufen hätte. Und der meinte: " A A Aber ich bin ganz genau nach der Linie in meinem GPS geflogen!".
...
Hallo Karl,
ich habe absolut nichts gegen Flugleiter oder Flusi-Personal (sogar ganz im Gegenteil, bisher habe ich nur gute Erfahrung gemacht), aber wenn mir (als Pilot) das passiert wäre, würde ich nach der Landung bei demjenigen auf der Matte stehen, der den Rüffel ausgeteilt hat und ihn mal fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
Aber sorry, hier geht es ja eigentlich um VFRNAV.
Gruß
Eric
Karl, als FI solltest du aber wirklich über die Gesetzeslage informiert sein!
... aber ich bin sicherlich kein Luftrechtsexperte wie z.B. Flying Dentist.
Das bin ich sicher nicht, nur kommt man als Vorstandsmitglied eines Motorflugvereins mit eigenem Sonderlandeplatz, AVGAS-Tankstelle, Ausbildung, LTB-Anbindung etc. nicht lange an diesem Theman vorbei.
aareb schrieb:
Keiner wird im Luftrecht aber eine "Bindung" sprich Verpflichtung im rechtlich strafbaren Sinn finden, auch FD nicht.
Völlig Richtig, selbst das nachgewiesene Verlassen der Platzrunde ist keine Ordnungswidrigkeit!
Als ich hier weiter oben von "bindend" gesprochen habe, meinte ich auch mehr den Umstand, dass das (exakte) Abfliegen der veröffentlichten Platzrunde den Piloten auf jeden Fall vor jeglicher Kritik und "Verfolgung" schützen sollte.
Dass das die Düsseldoofer wieder einmal anders sehen, ist ja seit Antwerpes Zeiten Programm. Insofern bleibt zu hoffen, dass wirklich alle betroffenen Piloten gegen diese irrwitzigen Bußgeldbescheide gerichtlich vorgehen.
Michael
PS: Den link von aareb möchte ich hiermit auf den letzten Stand bringen.
PPS: Die viel gescholtenen elektronischen Helferlein können hier vielleicht mal ganz nützlich sein, indem man dem FL oder BfL einfach den geflogenen Track unter die Nase hält!
Hast Recht Eric, aber das wäre wahrscheinlich so, wie wenn ein Fußballer sich über das Urteil des Schiedsrichters beschwert. Es bringt nichts außer vielleicht ne gelbe oder rote Karte.
...Ne Karl, das wäre so, als wenn ein Zuschauer "Abseits!" ruft und der Schiedsrichter daraufhin abpfeift. In dem Fall kann der "Schiedsrichter" mir gerne ne rote Karte präsentieren, weil auf das Spiel pfeife ich!
Aktuell sind 13 Besucher online.