Android VFRNAV

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Tatsächlich muss man den Gegenanflug viel weiter draußen fliegen. Ortsansässigen wissen das. Platzfremde fliegen regelmäßig zu korrekt und belästigen dabei den Ort Bekond. 

    Das halte ich für ein Gerücht. Der veröffentlichte Gegenanflug führt nämlich mittig zwischen den Orten Bekond un Klüsserath hindurch. Weiter "draußen" würde dann nämlich Klüsserath belästigt.


    Im Übrigen ist die Platzrunde der AIP "bindend". Das heißt, wenn man sie exakt fliegt, kann man nix falsch machen!!


    Michael

  • Wo ist das Problem in Trier Föhren? Der Anflug geht immer an den Ortschaften vorbei.


    Anflug ...in der offiziellen AIP sieht's genau so aus. ;-)


    Gruß,


    Volker

  • Volker-P schrieb:
    Der Anflug geht immer an den Ortschaften vorbei.

    Diese Platzrunde entspricht nicht der offiziellen aus der AIP. In der Tat ist hier der Gegenanflug viel näher an Bekond als an Klüsserath.
    Ein Indiz, dass man vielleicht doch offizielles Kartenmaterial verwenden sollte.


    Michael

  • ...na gut, fast genauso.....aber am Ort vorbei...nie drüber. Und wie auch immer, wenn man tatsächlich in gleichen Abständen an den Orten vorbeifliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür in Trier angeranzt wird.
  • fast genauso ist gut, es gibt plätze, wo man bei ungefähr genauso eine anzeige von "besorgten bürgern" hat. dürfte zwar i.d.r. keine folgen haben (es sei denn man gestattet sich sowas öfter) , macht aber ärger. abgesehen davon hat man mit o.g. anflugblättern per definition keine flugvorbereitung. 

    ich benutze immer die aus flymap, bin mir aber da schon nicht sicher, ob die zulässig sind. die intervalle der aktualisierung sind doch recht groß und dann sind es immer gleich 10-15. weiß jemand wie das rechtlich zu bewerten ist? die aktuellen und damit gültigen aus der aip sind es ja.
  • TorstenB schrieb:
    weiß jemand wie das rechtlich zu bewerten ist? 

    Ich benutze seit ca. 12 Jahren den FlightPlanner mit AIP-Abo. Da erfolgt das Update zeitgleich mit dem AIP-Update der Papierform.
    Was die digitalen Karten und die digitale AIP angeht, traut man sich immer noch nicht vollends ins neue Zeitalter. Bis heute ist allein die Papierform, welche letztendlich rechtlich valide ist. So zumindest die Auskunft der Rechtsexperten der DFS.
    Ein perfekter Anachronismus, denn die Papierform wird schließlich digital erstellt. So ist Deutschland!


    Michael

  • TorstenB schrieb:
    weiß jemand wie das rechtlich zu bewerten ist? die aktuellen und damit gültigen aus der aip sind es ja.
    solange du sicherstellst, dass deine Navkarten aktuell sind, kannst du auch mit dem berühmten Bierdeckel oder Taschentuch durch die Gegend fliegen, ist halt eine Frage der Praktikabilität :-)

    Konkret: wenn die Flymaps die gleichen Infos aufweisen, wie die gedruckte, aktuelle AIP, ist das rechtlich sauber.
  • ...ich hatte mich jetzt nur auf Trier bezogen. Ich bin da schon ein paar Mal von Süden angeflogen. Immer schön an den Ortschaften vorbei, und alles war gut. Ihr habt natürlich recht, es gibt einige Orte, da darf man nicht zu dicht dranfliegen, dann klingelt bei der Flugleitung schon das Telefon, selbst wenn man sich an die Anflugkarte hält. Das sind in den meisten Fällen genervte Einzelpersonen mit sehr dünnem Nervenkostüm und absolut intolerant.


    Volker

  • Andi_Air schrieb:
    solange du sicherstellst, dass deine Navkarten aktuell sind

    ... und natürlich informationell mit den amtlichen übereinstimmen!

    Schlaumeier! Und wie macht man das ohne Zugriff aud die "Originale" zu haben??


    Insofern relativiert sich die Bierdeckeltheorie im praktischen Problemfall sehr schnell!


    Michael

  • Über den Zugang von GAT24 bekommt man aktuellen Anflugkarten im PDF-Format und diese kann man in Farbe und identischem A5 Format ausdrucken.
    Bisher habe ich noch nie davon gehört, dass es jemals Probleme gegeben hat, weil jemand die Anflugkarten von GAT24 oder eine ähnlichen Anbieter verwendet hat.
    Bierdeckel hin oder her, die Karten müssen alle wichtigen und aktuellen Informationen enthalten, dann wird es sicher keine Probleme geben. Ob jemand die AIP und diesen Papierordner bevorzugt, oder einen anderen sauberen Weg nutzen möchte, ist doch jedem selber überlassen. Das damit verbunden Risiko ins Gefängnis zu wandern ist sicher kalkulierbar. ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR