UL-Zulasssung nur für Gewichtskraft gesteuerte??? [EDKA]

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Leider ist es immer noch so das viele Flugplätze keine Trikes (Gewichtskraftgesteuerte) haben wollen.
    Sind anscheind in deren Augen keine richtigen Flugzeuge.

    Aachen-Merbrück [EDKA] habe ich angeschrieben, da ich ab WS10 in Aachen studieren möchte, auf der Homepage steht neben UL-Zulassung "aerodynamisch". Nach anfrage per mail wurde mir mitgeteilt,
    das dies die Genehmigung nicht her gibt.

    Hallo? Einverkehrlandeplatz der keine UL-Zulassung für Trikes hat?
    Gibt es sowas? entweder die haben eine UL-Zulassung oder nicht


    Bitte klärt mich mal auf
  • Ich weiß nur, dass sich viele Flugplatzbetreiber dagegen sträuben, weil Trikes einfach zu langsam sind. Das kann vor allem in der Platzrunde zu gefährlichen Begegnungen führen.

    Wie das rechtliche Konstrukt nun genau aussieht, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß Michael da mehr...
  • Leider ist so, das wohl aus Praxis ist Unterschiede zu machen zwischen Trike und 3-Achs. Die Ostfrisischen Inseln sind erst seit ein paar Jahren überhaupt für ul offen. Auch hier will man keine Trikes haben. Vor einigen Jahren gab es beim DULV einmal den Wunsch die Deutsche Meiaterschaft in Norddeutschland auszuführen. Auch gab es Bedenkenträger die Befürchteten, durch Wind auf die offene See getrieben zu werden.
    Bei uns Platz haben wir alles: Trike 3 Achs, Echo, Giro, motorschirmtrike. Da gibt es keinen stress und kommen prima miteinander klar. Die Schlüsselworte sind Toleranz, Verständnis und Rücksicht.

    MfG Ducki
  • Also zum geschwindigkeits unterschied möchte ich nur mal ein C42 mit 110km/h und unser Eagel Trike mit 100 km/h als Beispiel bringen, die neuen Trike Flächen (Air Creation und Pico S) haben ein Geschwindigkeits band von 60 bis 140. Das die Kisten mit einer TAS von 60 km/h unterwegs sind, war vor 15 Jahren

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR