sukram schrieb:
Motorsegler sind Flugzeuge, die eine sehr große Spannweite haben. Sie sind nicht sehr agil, etwas behebig und recht langsam, dafür aber leicht zu fliegen.
Naja, 150 km/h Reisegeschwindigkeit ist so langsam auch nicht. Und was Deine Einschätzung über die Behäbigkeit eines Motorseglers angeht, könnt' ich Dir sicher eine andere Erfahrung näherbringen...
sukram schrieb:
Bei der Ausbildung bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Meinung, dass Du dafür einen normalen PPL (also inkl. CVFR) benötigst.
Zur Zeit (vor EASA) kann man MoSe auf zwei Arten schulen:
1. JAR-FCL
2. GPL
1. Man kann allein mit einem nach JAR 22 zugelassenen Motorsegler den PPL A nach JAR-FCL erwerben, hat dann aber nur die Klassenberechtigung TMG (Touring Motorglider) und darf nur MoSe fliegen.
2. Man macht oder hat den GPL (Segelflugschein) und kann dafür dann die Klasseneberechtigung Motorsegler erwerben. Das geht mit jedem beliebigen MoSe.
Bei der Variante 1 erhält man einen vollwertigen Motorflugschein zu wirklich moderaten Kosten. Der Stundenpreis eines MoSe ist in der Regel 40- 60% unter dem für ein Motorflugzeug und dürfte immer weit unter € 100,- liegen.
sukram schrieb:
Mit der SPL kannst Du zum einen erstmal günstig fliegen und Dir stehen alle Möglichkeiten offen von der Grundlage aus mit dem PPL-N, demnächst dem LAPL oder der PPL-A weiterzumachen.
Hat man den JAR-FCL mit CR TMG braucht's für den SPL nur eine Einweisung und die Passagierflugberechtigung ist auch schon drin. Für das CR SEP ( Motorflugzeuge wie Cessna, Piper, Robin etc.) muss man 5 Stunden schulen und eine prakt. Prüfung machen.
Die Schulung auf dem MoSe nach JAR 22 ist eine wirkliche Alternative zum SPL, denn hier bekommt man einen vollwertigen PPL zu Kosten, die kaum höher sind als für den SPL, von den einfachen und preiswerten Möglichkeiten der Erweiterung gar nicht zu sprechen.
Michael
Motorsegler sind Flugzeuge, mit allen Auflagen. Fängt beim SIHP an usw.
Ich hab Motorsegler immer als Motorflug für arme Leute bezeichnet. Meine damalige IS28m2G hatte eine Gleitzahl von 1:27 bei 110KmH, ging also auch ohne Motor ganz gut. Auf Grund der UL-Entwicklung ist auf diesem Markt aber ruhig geworden.
Rüdiger
OWL1984 schrieb:
Wie würde sich das denn preislich auf die Ausbildung auswirken? Ist das denn wirklich so einfach? Ich meine für SPL benötigt man doch z.B. auch eine pyrotechnische Einweisung die im JAR-FCL mit CR TMG wahrscheinlich nicht enthalten ist...
Das würde ich persönlich anders angehen, wobei für mich eigentlich klar ist, dass ich die nächsten Jahre nichts anderes fliegen möchte/werde.
Das Problem ist doch, dass du nachher zwar eine grössere Lizenz für ein Flugzeugtyp hast, dass du eventuell nicht wirklich fliegen möchtest, du aber gewählt hast um dir den Weg nach oben offen zu halten. Zusätzlich hast du Geld für die "Erweiterung" auf SPL ausgegeben.
Jetzt kommt aber die Problematik dazu, dass jede Lizenz nach einer Zeit (5 Jahre bei SPL) abläuft. Um diese Lizenz zu verlängern, musst du dann Mindestflugzeiten und regelmässige Übungsflüge mit Fluglehrer nachweisen. Ist alles OK, bekommst du die Lizenz verlängert.
Was aber wenn du eine Lizenz hast, die du nicht brauchst, mehr bezahlt hast, anstatt dich gleich z.B. nur für SPL zu entscheiden und eben nur aus oben genannten Gründen gemacht hast? Jetzt bist du "gezwungen" auch die Lizenz auszuüben, damit diese später verlängert und somit erhalten bleiben kann. Geflogene UL Stunden sind soweit ich weiss nicht auf z.B. JAR-FCL oder ähnliches anzurechnen.
Ich würde mich an deiner Stelle von Anfang an für genau die "richtige" Flugart entscheiden und dann exakt auf diese Lizenz trainieren. Das spart am meisten Geld und du kommst am schnellsten an dein Ziel.
Du kannst jede Flugart probefliegen. Das weisst du ja. Es gibt genug Vereine und Flugschulen wo man Gyro, 3Achs, schwerkraft gesteuerte oder Glider schnupperfliegen kann.
Wer schon weiss, dass er später mit Frau, Kind, Hund und Katz fliegen möchte, kann entsprechend gleich die "korrekte" Lizenz machen oder wie eine Flugschule an meiner Homebase mal gesagt hat, richtig fliegen lernen :)
Viele Grüsse
Steve
Aktuell sind 25 Besucher online.