kauf Fascination

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wer kann mir Tips zum Kauf einer Fascination D4BK geben ?
    Hab noch nie ein Flieger gekauft und will mich nicht in die Nessel setzen.

    Danke
    Gruß jochen
  • Hi
    Habe dieses Jahr im Mai bei der Jahresnachprüfung mit einem Fasci-Piloten gesprochen. Ehrlich, das sind Bastelbuden mit genialen Flugeigenschaften. Als Newbie sollte man IMHO die Finger davon lassen, wenn man keinen guten Schrauber im Rücken hat.
    bb
    hei
  • Das mit dem Schrauber ist halt ein Problem.
  • Dann hol Dir ne gute C42A und fliege.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Dann hol Dir ne gute C42A und fliege.
    bb
    hei
    Wollte eigentlich nicht Luftwandern. Sondern eine Alternative zur Mooney, welche ich hin und wieder chater.
  • Tripel-delta, das ist schlicht Quatsch.

    Was Anfangs vielleicht für die D4 B gegolten hat war bei der D4 BK nie ein Thema.
    Und heute, viele Jahre nach dem Dallach-Firmen-Zusammenbruch, gibt es viele Wartungs-Tipps im Fascination-Forum.

    Da gibt es kaum noch etwas, was nicht längst im Griff ist.

    Es gibt einige sehr sachkundige Betriebe, z.B. Fa. Antwerpen in Grefrath, die große Erfahrung mit der Fasci haben.
    Nb.: Auch W. Dallach ist in Heubach wieder tätig und ist auch wieder Prüfer Kl. 5.

    jofo, frag also die Fasci-Leute, die eine Fasci haben und keine Ahnungslosen, die gerne eine hätten. :-))
  • Wenns neu sein darf, dann schau Dir die Skylark an. Vielleicht hat Bernd Stadelhofer in Konstanz auch noch eine Gebrauchte im Angebot.
    bb
    hei
  • Hallo Jochen,

    > Hab noch nie ein Flieger gekauft und will mich nicht in die Nessel setzen.

    Dann mach′ die Tanks leer und stelle den Flieger auf die Waage!!


    BlueSky9
  • DAL4 schrieb:
    Tripel-delta, das ist schlicht Quatsch.

    Was Anfangs vielleicht für die D4 B gegolten hat war bei der D4 BK nie ein Thema.
    Und heute, viele Jahre nach dem Dallach-Firmen-Zusammenbruch, gibt es viele Wartungs-Tipps im Fascination-Forum.

    Da gibt es kaum noch etwas, was nicht längst im Griff ist.

    Es gibt einige sehr sachkundige Betriebe, z.B. Fa. Antwerpen in Grefrath, die große Erfahrung mit der Fasci haben.
    Nb.: Auch W. Dallach ist in Heubach wieder tätig und ist auch wieder Prüfer Kl. 5.

    jofo, frag also die Fasci-Leute, die eine Fasci haben und keine Ahnungslosen, die gerne eine hätten. :-))
    Hatte im Fasciforum den gleichen Thread eröffnet um möglichst viel Input zu bekommen.
  • hatte am flugtag letztens die gelegenheit mit einem fascination besitzer zu sprechen, der hat die selbstgebaut.
    einziger kritikpunkt von ihm war das problem mit dem einbau der rettung, die BRS rakete hätte seiner meinung nach zu wenig dampf um die gfk seite ohne sollbruchstelle zu durchschlagen. er hat erstens eine junkers eingebaut weil die angeblich mehr dampf hat und sich (wesentlich wichtiger) eine sollbruchstelle eingebaut bzw ein loch gefräst, die ränder mit so nem plastikwulst entschärft und so eine ganz dünne kunststoffplatte reingesetzt.

    bei der original konstruktion sind wohl beim durchschlagen der urpsrungs gfk seite die ränder nicht sauber gebrochen und der schlauch in dem sich der fallschirm befindet hat sich da wohl mal verhakt.....
    also das wäre ein punkt auf den man ggf achten sollte bzw den man beheben sollte.


    ps: bei ebay ist momentan eine db4 zu verkaufen. der verkäufer reagiert auf nachfragen allerdings sehr kurz angebunden *g* die ist vollgestopft mit ausrüstung und ich habe ihn darauf angesprochen, dass bei seiner liste der techn. daten das aktuelle leergewicht fehlen würde :D
    ps2: http://www.ebay.de/itm/UL-Flugzeug-DALLACH-Fascination-D4-BK-Ultraleicht-Rotax-Rospeller-Air-Aero-/120747152901
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR