(bald) mustergeprüftes LL - dann größerer Tank möglich?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    mich beschäftigt das Thema Tank bei der 120kg Klasse: Wenn ich es richtig gelesen habe, darf ein Flieger maximal 25l Tankvolumen haben. Dieses Volumen scheinen aber die wenigsten in  Musterprüfung stehenden Flieger auszunutzen.
    Nun hat ein (bald) mustergeprüftes LL einen sagen wir mal 12l Tank, wie der DAR SOLO bspw. oder 19l das Aerolite103). Dies macht für mich eigentlich keinen Sinn einen so kleine Tanks zu verbauen, zumal
    Platz für nen Größeren da wäre.. aber ist nunmal nicht. Daher meine Frage:
    Ist es dann erlaubt, einen größeren - bis zu 25l Volumen fassenden - Tank statt dessen einbauen - ohne einen Genehmigungsprozess und irgendwelche Nachprüfungen etc.., solange man unter 120kg Gewicht bleibt?

    Gruß
  • Kann sein, dass ich falsch liege, aber in irgendwelchen Windungen haben sich bei mir 100kg fürs Fluggerät abflugfertig eingeschlichen. Aber eben + Sprit + Rettung. Sollte das so sein, wäre ein größerer Tank zwar möglich, aber bestimmt nicht mehr Sprit. 

    Ich denke dafür sollte es hier eine Umfrage geben, ob die 120kg-Klasse nicht aufgelastet werden sollte. Sagen wir mal so auf rund 450kg... .
  • Hallo!

    > Dies macht für mich eigentlich keinen Sinn einen so kleine Tanks
    > zu verbauen, zumal
    Platz für nen Größeren da wäre..

    Das ist genau *der* Grund, warum eine MTOW-Erhöhung für ULs
    einfach keinen Sinn macht -> die neue Klasse ist noch nicht mal
    auf dem Markt, und schon wollen wir wieder _mehr_ !!


    > Dieses Volumen scheinen aber die wenigsten in
    > Musterprüfung stehenden Flieger auszunutzen.

    Aus gutem Grund!

    Die Hersteller nutzen aus was nur irgendwie machbar ist.
    Problem:  Die 120kg Flieger sind mit 120,111kg leer schon
    an der absoluten Obergrenze. Großer Tank -> zu schwer.

    Aber ich bin mir sicher, da werden wir ULer schon eine Lösung
    finden ... am besten eine Abstimmung für die Auflastung der
    120kg Klasse auf 150kg ... weil die Technik ist ja schon da
    und der Fortschritt darf ja nicht aufgehalten werden!!

     :-DDDDD

    BlueSky9

    P.S.:
    > sich bei mir 100kg fürs Fluggerät abflugfertig eingeschlichen.

    No!  120kg leer.
  • Genau das dachte ich auch gerade. Noch nicht mal auf dem Markt und dennoch reicht es schon nicht mehr... Weil mit so′m 120kg muss man doch schon so 5 Stunden nonstop unterwegs sein können, sonst ist das ja kein richtiges Flugzeug...

    Gruss Stephan
  • Skywalker1107 schrieb:
    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt das Thema Tank bei der 120kg Klasse: Wenn ich es richtig gelesen habe, darf ein Flieger maximal 25l Tankvolumen haben. Dieses Volumen scheinen aber die wenigsten in  Musterprüfung stehenden Flieger auszunutzen.
    Nun hat ein (bald) mustergeprüftes LL einen sagen wir mal 12l Tank, wie der DAR SOLO bspw. oder 19l das Aerolite103). Dies macht für mich eigentlich keinen Sinn einen so kleine Tanks zu verbauen, zumal
    Platz für nen Größeren da wäre.. aber ist nunmal nicht. Daher meine Frage:
    Ist es dann erlaubt, einen größeren - bis zu 25l Volumen fassenden - Tank statt dessen einbauen - ohne einen Genehmigungsprozess und irgendwelche Nachprüfungen etc.., solange man unter 120kg Gewicht bleibt?

    Gruß



  • Nomen est omen, Skywalker 117,

    denn dieser Tage war doch irgendwo ein Skywalker-Sitz zu verkaufen, der bekanntlich als Tank ausgebildet ist. Nein, der näßt nicht - und der Tankdeckel ist auch dicht. Genau diesen Kunststoff-Tank-Sitz kannst Du anstelle des Originalsitzes verwenden - einfach austauschen.

    Alternative: grüner Nato-Wehrmachtskanister aus solidem Stahl, 20 Ltr., einseitig mit Schaumstoff bekleben und als Rückenlehne benutzen, prima auch für unterwegs zur Tankstelle. In den Verschluß bohrst Du ein passendes Loch für ein Ventil von einem neuen Motorradschlauch, denn das hat U-Scheiben, Dicht-Scheiben und Muttern. Daran kann man prima Spritschläuche stecken und am Sitz vorbei durch das Brandschott zum Motor hin verlegen und nicht vergessen: Innen unter dem Kanister-Deckel dann noch auf das besser abzusägende verdickte Ventil-Fußteil ein Pendel für Kunstflug als Zubehör aus dem gehobenen Motor-Flug-Modellbau anbringen. Ferner benötigst Du noch ein T-STück für den Anschluß mitten in die bestehende und zugelassene Spritleitung zum Motor, etwa an der Stelle kurz vor dem Vergaser, sowie noch einen BMW-Motorrad-Tank-Absperrhahn, um den Zusatz-Sprit zu managen, ...und evtl. einen Feuerlöscher, falls es Dir plötzlich irgendwann zu warm wird. Diese Lösung hat angemeldeten Geschmackmusterschutz, kriegst Du aber von mir umsonst ;-)))))))))))))))))))))))))))

    Gruß hob
  • Hallo? Was soll denn hier der Quatsch um Auflastung?? Danach hatte ich weder gefragt noch im Sinn. Spart Euch das für andere aufgeblähte Freds auf.


    Mir geht es darum, bei einem LL nicht bereits nach etwas über einer Stunde wieder eine Tanke ansteuern zu müssen. Das hat auch nichts mit ′höher, schneller, weiter′ etc. zu tun. Und bei beiden genannten Fliegern sind anscheinend kilomäßige Reserven da. Zurück zur Frage.. Hat jemand Ahnung?

    Danke und Grüße
  • hob schrieb:
    Nomen est omen, Skywalker 117,

    denn dieser Tage war doch irgendwo ein Skywalker-Sitz zu verkaufen, der bekanntlich als Tank ausgebildet ist. Nein, der näßt nicht - und der Tankdeckel ist auch dicht. Genau diesen Kunststoff-Tank-Sitz kannst Du anstelle des Originalsitzes verwenden - einfach austauschen.

    Alternative: grüner Nato-Wehrmachtskanister aus solidem Stahl, 20 Ltr., einseitig mit Schaumstoff bekleben und als Rückenlehne benutzen, prima auch für unterwegs zur Tankstelle. In den Verschluß bohrst Du ein passendes Loch für ein Ventil von einem neuen Motorradschlauch, denn das hat U-Scheiben, Dicht-Scheiben und Muttern. Daran kann man prima Spritschläuche stecken und am Sitz vorbei durch das Brandschott zum Motor hin verlegen und nicht vergessen: Innen unter dem Kanister-Deckel dann noch auf das besser abzusägende verdickte Ventil-Fußteil ein Pendel für Kunstflug als Zubehör aus dem gehobenen Motor-Flug-Modellbau anbringen. Ferner benötigst Du noch ein T-STück für den Anschluß mitten in die bestehende und zugelassene Spritleitung zum Motor, etwa an der Stelle kurz vor dem Vergaser, sowie noch einen BMW-Motorrad-Tank-Absperrhahn, um den Zusatz-Sprit zu managen, ...und evtl. einen Feuerlöscher, falls es Dir plötzlich irgendwann zu warm wird. Diese Lösung hat angemeldeten Geschmackmusterschutz, kriegst Du aber von mir umsonst ;-)))))))))))))))))))))))))))

    Gruß hob
    Hmm.. Also die Idee mit dem Sitz finde ich cool. Ich bin kein Bastler, das würde ich dann gerne machen lassen.. Auch umsonst? ;-)
    Heißt dies nun dass das erlaubt ist? Machbar wäre ja vieles..
    Gruß
  • ca. 1000 Meter Schlauch, von der Kirchturmspitze direkt in den Vergaser... Erspart den Tank und gestattet zeitlich unbegrenztes Flugvergnügen. ;-)
  • Die Ironie aus meinem Posting habt ihr aber schon auch rausgelesen, oder? ich dachte, ich frag mal lieber. ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 6 Gäste.


Mitglieder online:
Maraio  Olster74 

Anzeige: EasyVFR