• zum Anfunken von FIS ohne angemeldet zu sein:
    Ich finde das System in UK prima. Es funktioniert so, dass man mit einem bestimmten Transponder Code signalisiert, auf einer bestimmten Frequenz hörbereit zu sein. Bei Mode S weiß dann FIS nicht nur das Kennzeichen, sondern auch, dass derjenige auf der FIS-Frequenz mithört und angesprochen werden kann.

    Gruß
    Andreas
  • Moin,

    es ist ja nicht unbedingt alles so wahnsinnig smart, was von der Insel kommt. Aber die Signalisierung der Hörbereitschaft per Transpondercode hat was. Wen muss man denn flachlegen, um die Idee hierzulande zu befördern? Herrn Ramsauer?

    Gruß
    ColaBear
  • Hi ColaBear,

    Ramsauer ist genau  der Richtige. Dem fällt noch eine Überlandflug-Maut ein sowie  ein reduzierter Punktekatakog bei felhlerhaftem Funkanruf bei FIS.

    Durchstarten könnte  allerdings als low aproach gewertet  und mit sofortigem Flugschein Entzug geahndet werden.

     Beeile Dich bevor Merkel ihn entsorgt :)

     Grüße

    Peter

  • Sobald ich auf Strecke gehe melde ich mich auch bei der FIS an. Ist einfacher als zu hoffen man würde mich rufen. Die FIS ist einer unserer Dienstleister, daher nutze ich den auch. Der Unterschied zwischen dem passiven Hören ist und einmal ein Einleitungsruf und ein Tschüss. Ob ich Informationen bekomme oder nicht steht auf einen anderen Blatt, aber jemand weiss das ich da bin. Thats all. Warum kompliziert, wenn es so einfach ist?
  • Ja, so mache ich das auch! Zu hoffen ich werde von FIS gerufen, ist mir zu link! Außerdem, sind die Damen und Herren auch noch nett und freundlich zu einem!!!


    Gruß


    Wolli

  • wosx schrieb:
    td meint wohl eher digitale Kommunikation. Irgendwo hab ich mal nen Bericht über ein Projekt gesehen, bei dem ATC-Anweisungen nicht per Sprechfunk an das Flugzeug gehen, sondern textuell übertragen werden und im Flieger auf einem Display erscheinen. Hat den Vorteil, dass es viel weniger Bandbreite verbraucht und keine Hörfehler entstehen können. Irgendwie hieß es in dem Bericht, dass das in der Verkehrsfliegerei eingeführt werden sollte. Wie das System heißt, hab ich leider vergessen. Hoffentlich bleibt die GA davon verschont, wär nur ein zusätzlicher Kostenfaktor ..



    Das System heißt "CPDLC: Controller Pilots Data Link Communication", oder kurz Data Link. Momentan ist es im Zuständigkeitsbereich der Kontrollzentrale Maastricht in Nutzung. Allerdings sind nur ca. 3% der Flugzeuge mit dem nötigen boardseitigen Equipment ausgestattet.

    Im restlichen Luftraum Deutschlands wird Data Link mit dem Mandatstermin der EU zum 13.02.2013 von der DFS angeboten. Allerdings nur über eine Höhe von FL285.

    Das System funktioniert in beide Richtungen. Sprich, Piloten können an die Bodenstelle anfragen stellen und die Bodenstelle kann an die Piloten Freigaben erteilen. Das ganze sieht dann ähnlich wie eine SMS aus.

    Data Link hat dem herkömmlichen Flugfunk gegenüber aber einen deutlichen Nachteil: Die Piloten haben 30 Sekunden Zeit um zu reagieren/zu antworten. Durch diese lange Zeitspanne, die bei hohem Verkehrsaufkommen in IFR Sektoren viel zu lange bemessen ist, eignet sich das System eigentlich nur für zeitunkritische Freigaben wie Squawk- und Frequenzwechsel sowie "direct"-Freigaben für einen kürzeren Flugweg.
    Grundsätzlich ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung.

    Auch wenn das etwas Off-Topic war, hoffe ich das ich mit der Information etwas weiterhelfen konnte.

    Edit: Ich bitte die nicht vorhandene Formatierung des Beitrags zu entschuldigen. In der Vorschau hat der Beitrag Absätze und alles wie es sein sollte, aber offensichtlich verliert er die Formatierung beim posten..
  • dsommerfeld schrieb:
    Sobald ich auf Strecke gehe melde ich mich auch bei der FIS an. Ist einfacher als zu hoffen man würde mich rufen. Die FIS ist einer unserer Dienstleister, daher nutze ich den auch. Der Unterschied zwischen dem passiven Hören ist und einmal ein Einleitungsruf und ein Tschüss. Ob ich Informationen bekomme oder nicht steht auf einen anderen Blatt, aber jemand weiss das ich da bin. Thats all. Warum kompliziert, wenn es so einfach ist?




    Sehe ich genau so. Schadet nicht, ist einfach, verbessert die Sicherheit - warum nicht?!

    Tilbo
  • Tilbo schrieb:
    dsommerfeld schrieb:
    [...] Der Unterschied zwischen dem passiven Hören ist und einmal ein Einleitungsruf und ein Tschüss. [...]
    Sehe ich genau so. Schadet nicht, ist einfach, verbessert die Sicherheit - warum nicht?!

    Moin,

    warum nicht? Nun, weil es nach meiner (begrenzten) Erfahrung nicht so ist. Der Einleitungsanruf mit hin und her besteht doch an typischen Flugwochenenden in Wirklichkeit aus folgendem Dialog:

    - "Langen Information, Delta Mike Alpha Bravo Charlie"
    - "Die Langen Information rufende Station, bitte senden Sie nochmal Ihr Kennzeichen, war nicht verständlich"
    - "Langen Information, hier ist die Deeeelta, Miiike, Aaaalpha, Braaavo, Chaaarlie"
    - "Delta Bravo Charlie, Langen Information."
    - "Delta Mike Alpha Bravo Charlie, eine Ceh vier-zwo, zwei Personen nach Dankern, äääh, erbitte Verkehrsinformation."
    - "Squawk drei-null-eins-zwo, QNH eins-null-eins-acht"
    - "Ähhh, Delta Mike Bravo Charlie, Squawk eins-null-drei-zwo, QNH, ähh, öhhm, bitte wiederholen"
    - "Hier ist die Delta Echo Echo Wichtig Wichtig. Wie ist denn der Status der ED-R123?"
    - "Bitte warten Sie einen Moment, Delta Wichtig Wichtig. Delta Bravo Charlie, das Squawk ist drei ... null ... eins... zwo...,  und das QNH eins-null-eins-acht."
    - "Ja, verstanden. Hier Delta Mike Alpha Bravo. Squawk drei-null-eins-zwo, QNH eins-null-eins-acht."
    - "Was ist denn jetzt mit der ED-R123?"
    - "Delta Wichtig Wichtig, warten Sie. Delta Bravo Charlie, bitte sagen Sie Ihren Abflugort."
    - undsoweiter, undsoweiter

    Minutenlang ist die Frequenz mit Irrelevanz verstopft. Genau hier sähe ich den Gewinn durch die Anrufmöglichkeit aufgrund Kennzeichen- und Hörbereitschaftsübertragung, wenn es wirklich mal eng werden sollte.

    Gruß
    ColaBear
  • Hi ColaBear,

    das geht dann noch weiter ( heute erlebt):  Delta Mike Alpha Bravo wie ist denn Íhre Position ich habe kein Radiosignal. Ich befinde mich ÄÄÄh ... .       Delta Mike Alpha Bravo schalten Sie mal Ihren Transponder ein.  FIS : jetzt sehe ich Sie !

    Das ganze wird dánn noch ein-  oder zweimal  ausgeblockt weil einer dazwischfunkt.

    Warum man FIS in VFR seine Höhenänderung mitteilt könnte mir jemand noch erklären.( dauernd erlebt)   Das haben die doch in der Anzeige.  

    Besonders bei schönen Wetter am Wochenende wenn viel los ist, wünsche ich mir mehr Konzentration auf den Funk. Häufig muß FIS den Flugzueg Typ nachfragen oder Abflug und Zielort. Auch lange Verabschiedungen und Bedankungen nerven. Oft kann man sich Minuten lang nicht abmelden w g uneffektivem Funk.

    Gerade auf langen Stecken schätze ich FIS sehr. Der FIS Service, gerade von Langen, ist topp. Die haben wirklich die Ruhe weg :)

    Selbst bei Bremen war ich letzte Woche überracht und habe zum ersten mal einen Squak bekommen !

    Grüße

    Peter

  • Hallo! Teilweise ist es auch so dass funkende Kollegen aus irgendwelche Gründe klingen als ob sie vom Mars aus funken. Gerade am Wochenende ist auf der Frequenz soviel los dass man eigentlich einen Bordfunker braucht um den Kram zu entwirren. Ich behaupte mal 80. % sind unnötiges Geschwätz. Mancher fühlt sich wahrscheinlich wie unter Radarführung als IFR ler. Inzwischen dreh ich den Funk ab und halte lieber die Augen auf statt mich auf das gequassel zu konzentrieren. Und ich fliege wenns geht wochentags. Es ist in der Luft wie auf der Strasse: bei schönen Wetter ist jeder Depp unterwegs und der Unfall ist vorprogrammiert...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Roland Ibing  JPM  Günter N 

Anzeige: EasyVFR