Cumulus:Aber für alle anderen, dies vielleicht interessiert, teile ich ungefragt mit, dass ich inzwischen 3 x kontrolliert wurde: Locarno, Hannover, Wipperfürth-Neye.
Ob dies vielleicht an Deinem Auftreten lag? Stelle mir das ungefähr so vor:
"Hallo, hallo Turm Hannover, darf ich es wagen zu stören?" "Allerherzlichsten Dank, darf ich fragen ob ich bei Ihnen landen darf?""Bin Ihnen zutiefst verbunden dass Sie mir das erlauben...""Darf ich die Piste 34 nehmen?" (hab jetzt gerade keine Anflugkarte von Hannover hier herumliegen...)"Sie sind sehr freundlich, danke""Darf ich jetzt landen?""Ja? Sind Sie sicher?""Ich danke Ihnen..., also ich lande jetzt, ja?!"
Nach dem glücklichen Aufsetzen, was nicht einfach war da unser Cumulus Mühe hatte sich im Endanflug unter all den Karten und anderen wichtigen Papieren hervorzuwühlen... Aber Glückwunsch, er hat es geschafft und kommt also letztendlich zum Stehen...
"Hallo Turm, ich hab′s geschafft!" Darf ich mir die Frage erlauben ob ich bei Charly abfahren darf?""Ich danke Ihnen sehr herzlich""Wo bitte darf ich mein Luftsportgerät parken?""Ja sofort, ich beeile mich. Entschuldigung. Ich war mir nicht sicher ob ich schneller fahren darf als 2km/h. Ich beschleunige umgehend auf 3, danke vielmals für den Hinweis.""So Turm. Da bin ich. Darf ich jetzt den Motor abstellen?""Danke" "Eine letzte Frage: bei wem darf ich jetzt meine Papiere vorzeigen? Ich versichere hiermit eidesstattlich dass sie vollständig sind und mein Kartenmaterial der letzten Edition entspricht." "Nein ,nein Sie dürfen mir das nicht glauben. Darf ich auf einer ordentlichen Kontrolle bestehen?""Doch, ich erlaube mir Ihnen hier zu widersprechen, wenn ich darf. Sie dürfen solche Aussagen einem Piloten nicht so ohne weiteres abnehmen, wo kämen wir denn da hin?""Sie wollen mich nicht kontrollieren? Sie dürfen mir dies nicht verweigern, ansonsten werden Sie von meinem Anwalt hören, das Gericht wird uns dann Rechtssicherheit verschaffen!"
"Hallo Turm? Na sehen Sie, hat doch geklappt. Warum nicht gleich so? Wo kämen wir denn da hin wenn hier in der Republik diese Luftsportgeräte so einfach unkontrolliert durch die Gegend fliegen würden. Recht und Ordnung...!Ich danke Ihnen für Ihre Hilfsbereitschaft."
Gruss Stephan