AIP VFR Deutschland bald digital

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Cumulus:Aber für alle anderen, dies vielleicht interessiert, teile ich ungefragt mit, dass ich inzwischen 3 x kontrolliert wurde: Locarno, Hannover, Wipperfürth-Neye. 
    Ob dies vielleicht an Deinem Auftreten lag? Stelle mir das ungefähr so vor:
    "Hallo, hallo Turm Hannover, darf ich es wagen zu stören?" "Allerherzlichsten Dank, darf ich fragen ob ich bei Ihnen landen darf?""Bin Ihnen zutiefst verbunden dass Sie mir das erlauben...""Darf ich die Piste 34 nehmen?" (hab jetzt gerade keine Anflugkarte von Hannover hier herumliegen...)"Sie sind sehr freundlich, danke""Darf ich jetzt landen?""Ja? Sind Sie sicher?""Ich danke Ihnen..., also ich lande jetzt, ja?!"
    Nach dem glücklichen Aufsetzen, was nicht einfach war da unser Cumulus Mühe hatte sich im Endanflug unter all den Karten und anderen wichtigen Papieren hervorzuwühlen... Aber Glückwunsch, er hat es geschafft und kommt also letztendlich zum Stehen...
    "Hallo Turm, ich hab′s geschafft!" Darf ich mir die Frage erlauben ob ich bei Charly abfahren darf?""Ich danke Ihnen sehr herzlich""Wo bitte darf ich mein Luftsportgerät parken?""Ja sofort, ich beeile mich. Entschuldigung. Ich war mir nicht sicher ob ich schneller fahren darf als 2km/h. Ich beschleunige umgehend auf 3, danke vielmals für den Hinweis.""So Turm. Da bin ich. Darf ich jetzt den Motor abstellen?""Danke" "Eine letzte Frage: bei wem darf ich jetzt meine Papiere vorzeigen? Ich versichere hiermit eidesstattlich dass sie vollständig sind und mein Kartenmaterial der letzten Edition entspricht." "Nein ,nein Sie dürfen mir das nicht glauben. Darf ich auf einer ordentlichen Kontrolle bestehen?""Doch, ich erlaube mir Ihnen hier zu widersprechen, wenn ich darf. Sie dürfen solche Aussagen einem Piloten nicht so ohne weiteres abnehmen, wo kämen wir denn da hin?""Sie wollen mich nicht kontrollieren? Sie dürfen mir dies nicht verweigern, ansonsten werden Sie von meinem Anwalt hören, das Gericht wird uns dann Rechtssicherheit verschaffen!"
    "Hallo Turm? Na sehen Sie, hat doch geklappt. Warum nicht gleich so? Wo kämen wir denn da hin wenn hier in der Republik diese Luftsportgeräte so einfach unkontrolliert durch die Gegend fliegen würden. Recht und Ordnung...!Ich danke Ihnen für Ihre Hilfsbereitschaft."

    Gruss Stephan
  • Hallo Rüdiger,
    wenn das Verkehrsministerium und die höchste Luftfahrtbehörde ihr "Statement" abgeben und man sich an deren "Interpretation" hält, dann ist das für mich kein vorauseilender Gehorsam. Ich finde es einfach klug. Klug auch mit aktuellen Karten zu fliegen, weil man dann informiert ist, was man wo wann darf und was nicht. Und die anderen, ebenfalls im Besitz dieser aktuellen Karten-Informationen, halten sich an die selben. Macht viel Sinn, macht viel Sicherheit. Die wir doch alle wollen. Sagen doch all die Lemminge, die im vorauseilenden Gehorsam LED, Flarm und Co für viele Tausend Euro kaufen um ihren Flieger sicher zu machen, aber die 50.- € für einen Satz Jeppesen Karten nicht ausgeben wollen. Braucht einer den ganzen Satz, dann macht er auch Hundert Stunden/Jahr. Sind 50 Cent pro Flugstunde. Und dafür wird spitzfindig argumentiert gegen mögliche Versäumnisse in den Regularien.
    Das kann ich nicht ernst nehmen, wie die Kellnerin auf dem Oktoberfest den Gast nicht ernst nimmt, der von ihr ein volles Glas Bier haben will. 
  • Danke Lieber Stephan2 für Deinen süßlichen Beitrag. Liest sich so, als ob Du wieder mal längerfristig in Deinem Kräutergarten hyperventiliert hättest. Vermutlich bestehen Deine aktuellen Karten aus den Aufzeichnungen, wo was gerade angebaut wird.
  • Wie soll ich dir′s erklären? Ich besitze keine einzige Karte. Alles im Kopf! Kräuteranbauten, Anflugkarten, Speisekarten. Alles im Kopf! Welch ein Kopf... :-))
    Gruss Stephan
  • Aber was, Cunulus, wenn jemand da oben die Idee hat der Tank muss immer mindestens halb voll sein.

    Oder wir müssen immer eine aktive Grippeschutzimpung haben.

    Es gibt Wünsche und Vorschriften Und nur Vorschriften sind bindend und letztlich versicherungstechnisch relevant.

    Also, wo immer möglich, gehen wir es locker an. Nichts dazu erfinden.

    Rüdiger

  • Hallo cumulus,

    > ...weil
    kein der Anwalt der Welt ein Urteil fällt, das tun Gerichte.

    richtig.

    Und ich denke, Gerichte sollten sich dabei an
    handfeste Gesetzestexte halten und nicht an
    "Informationen" oder "Interpretationen"
    von Ministerien.


    > ich ... fliege mit aktuellem
    Kartenmaterial.

    Das tue ich auch - keine Frage!!


    > ...Klug auch mit aktuellen Karten zu fliegen...

    richtig!


    > ...Sind 50 Cent pro Flugstunde.

    richtig!

    Da sind wir uns auch vollkommen einig!


    Aber um all′ das geht′s hier garnicht  :)

    Es geht alleine *nur* darum:
    Wo steht′s geschrieben, wenn es für ULer
    angeblich "Pflicht" sein soll.

    Denn ich sollte es wollen wollen und nicht müssen müssen!

     ;o)


    BlueSky9
  • ®üdiger,
    Wünsche?? Wer schreibt eigentlich von Wünschen? Das Wort finde ich weder im Zitat des Ministeriums noch in meinen posts? Ich bin wunschlos glücklich! Du scheint noch zu hoffen! Aber auf was?

    @Stephan2Du unterstellt mir Behinderungen durch die vielem Karten auf meinem Schoß: Also mit meinem ist alles o.k.Aber wie Du schreibst, hast Du alle Karten, nicht nur die fliegerischen, auch die über Kräuter und Speisen gleichzeitig im Kopf. Hmmh, deshalb dieses Durcheinander....Wirf mal die alten Sachen raus, mach Dich frisch, was Karten angeht, dann kannst Du qualifizierte mitreden übers Fliegen in der zivilisierten Welt. Morgen mach ich mich auf in Deine Gegend, halte aber geschätzte 800km Abstand. Brauchst Dir keine Sorgen machen, dass ich Deine Flugtauglichkeit einschätzte. Wie war noch der alte Spruch: "Wo Rauch ist ist auch Stephan..." ;o)
  • Innerhalb einer Familie gab es 2 Aussagen:

    Friederich der Große: " Jeder nach seiner Facon ", sein Nachfahre,
    Wilhelm II: " Am deutschen Wesen soll die Welt genesen ."

    Offensichtlich sind beide Sichtweisen hier vertreten. Ein wahrer Streit um des Kaisers Bart !
  • 800km? Was machst Du denn in Madagaskar? Und da willst Du nicht mal auf ein Pfeifchen und einen kleinen Flug herüberkommen? Wäre doch schön wenn ich Dir mal zeigen dürfte wie man ohne Angst und Anwalt im Nacken fliegt.Die Einladung steht...
    Gruss Stephan 
  • Dieser Stephan2 - woher kommen eigentlich dessen seltsame Ratschläge !?
    Scheint ein Exote zu sein.
    OF
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Olster74  Nordex 

Anzeige: EasyVFR