AIP VFR Deutschland bald digital

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    beim Lesen des aktuellen Heftes "Flügel..." fand ich eben die Info, dass die DFS demnächst eine elektronische Variante vom AIP VFR rausbringen will. Damit würde endlich das lästige monatliche Aktualisieren des dicken Papierordners entfallen. Vorgestellt werden soll das ganze wohl auf der Aero.

    Mehr Infos...

    Meiner Meinung nach wurde es ja nun auch mal Zeit dafür...

    Grüße,
    Manuel
  • Hi Manuel,

    über gat24 gibt es die AIP VFR schon länger online.

    Grüße
    Maik
  • Maik schrieb:
    über gat24 gibt es die AIP VFR schon länger online.

    Grüße
    Maik


    Weder von gat24 noch von ifos oder einem anderen Anbieter gibt es z.Zt. eine AIP VFR als online oder digitalisierte Version! Diese Anbieter bieten ausschließlich den AD-Teil der AIP.
    Jetzt aber sollen auch die nicht unwichtigen Teile GEN und ENR digitalisiert angeboten werden. Das halte ich für einen wirklichen Fortschritt. Ob allerdings darüber hinaus noch die Teile SUP und AIC ebenfalls digitalisiert werden sollen und damit dann tatsächlich die komplette AIP VFR digital zur Verfügung stünde, kann ich weder im "Aeromarkt" noch bei der DFS direkt herauslesen.


    Vielleicht wird die AIP VRF dann sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt, wie es bei vielen europäischen Nachbarn der Fall ist. - Ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist :-)


    Michael


    EDIT: Ich habe eben mit der DFS telefoniert und erfahren, dass die AIP VFR in ihrem gesamten Umfang digital auf DVD erscheinen wird. Voraussichtlich noch vor aber bestimmt bis zur AERO. Allerdings hätte man noch keinen Preis! Das bedeutet wohl, dass man die Hoffnung auf eine kostenfreie Version getrost begraben darf - schade!

  • Naja, kostenfrei sicherlich nicht. Es handelt sich ja um eine deutsche "Behörde".
    Aber hoffentlich wird es günstiger als die gedruckte Ausgabe, mindestens schon weil das Porto für die monatlichen Updates wegfällt...
  • FlyingDentist schrieb:

    Vielleicht wird die AIP VRF dann sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt, wie es bei vielen europäischen Nachbarn der Fall ist. - Ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist :-)


    Hallo Dentist,


    bevor die AIP VFR kostenfrei wird, fallen vorher die Zuzahlungen für Zahnersatz weg! :-)


    Gruß Bernd

  • Nicht digital verfügbar aber: Interessanter als das AIP gerade für UL-Piloten find ich das Flugplatz-Taschenbuch. Es ist wesentlich kleiner als die AIP, enthält zusätzlich die nicht in der AIP aufgeführten Plätze ohne ICAO-Kennung (Segelfluggelände, UL-Plätze ...) und teilweise zusätzliche Infos die in der AIP nicht drinstehen (z.B. textuelle Beschreibung von Pflichtmeldepunkten). Die Karten sind dafür nur schwarzweiß, und es fehlen bei vielen Plätzen die Flugplatzkarten (bei kontrollierten sind sie drin). Insgesamt ist es näher dran was man im echten Leben braucht, und es ist ein kleiner rühriger Verlag, möchte es daher empfehlen.
  • Nun ist das digitale AIP VFR im ersten Shop gelistet, für stolze 149,- Euro inkl. Updates für ein Jahr!

    Für mich ist der Preis absolut nicht nachvollziehbar, die Papierversion inkl. Ordner und einem Jahr Updates kostet ja "nur" rd. 137 Euro, inkl. Porto für die monatlichen Updates...
  • vom mitstreiter aus den staaten gibts das spielzeug schon. die dfs zieht somit nur nach.

    http://jeppdirect.jeppesen.com/legal/charts/ifr_jepptc.jsp

    und wer noch ein paar cent übrig hat und vielleicht auf ppl-a umsatteln möchte kauft gleich das komplett paket ;-)

    http://www.macnews.de/ipad/schweizer-hersteller-liefert-flugzeuge-mit-ipads-aus-156897
  • Erschreckend finde ich dass die Herren der DFS auf der Aero allergrößten Wert darauf legen, dass die digitale Version nur als "Add On" zum Papierordner gedacht ist.

    D.h. man  Zitat: "könne mit der digitalen Anflugkarte fliegen, solle aber dann bitteschön den Ordner der AIP VFR / bzw. die benötigten Anflugblätter im original mit dabei haben"

    Auf meine Nachfrage der Druckbarkeit der Anflugblätter heißt es dann

    - drucken ja (aber dies sein dann kein amtliches Dokument und würde nicht anerkannt)

    Mir scheint es als habe man das Prinzip der digitalen Nutzung noch nicht so ganz verstanden.

    Ich drucke meine Mails auch immer um diese dann einzuscannen ;-)

    Gruß octa

  • Ich sehe das ähnlich. Beim DFS hat man leider wohl Sinn und Usage von digitalen Medien nicht erkannt. Ich finde das bedauerlich wir gerne hätte ich meine AIP Schwarte gegen eine schicke iPad App getauscht. Damit wäre immer alles mit dabei und gewünschte Anflugblätter könnten bei Bedarf ausgedruckt werden. Auch das monatliche Update ließe sich automatisieren.

    Toll wäre es dann natürlich wenn man den AIP in Apps wie AIR NAV PRO einbinden könnte und so gleich ein gerüttelt Maß an Mehrwert daraus ziehen könnte.

    Beim DFS gibts dazu leider nur unkoordiniertes Kopfschütteln. Schade, da wird eine Technologie verpasst!

    Wer möchte könnte sich natürlich weiter die Papierversion kaufen...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Nervan  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR