Und schon wieder ein UL...

Forum - Unfallprävention
  • DAL4 schrieb:
    Ich glaube mittlerweile, die Fliegerwelt wäre ruhiger, freundlicher und angenehmer, wenn es keine Foren gäbe, wo derartiger Müll breitgequatscht werden kann.
    Hier sollte man sich doch an die eigene Nase fassen:

    Ein Forum ist und wird immer das, was die User daraus machen. Es ist kaum zu glauben, aber ich kann versichern, dass der Server sowie die Datenbank mit einer grundlegend neutralen Einstellung laufen und im weitesten Sinne als recht freundlich, mindestens umgänglich zu beschreiben sind. Niemand, erst recht nicht der Code oder die technische Basis, fordert User dazu auf, Beiträge zu verfassen, die das Niveau der Gürtellinie nicht oder nur knapp erreichen.

    Das erinnert mich an eine kürzliche Diskussion über elektronische Helfer. Diese konnten hervorragend als Sündenbock hingestellt werden, da ein Termin für eine 100-Stunden-Kontrolle vom Termin in den (analogen) Papieren abwich. Man darf sich daher nicht auf die elektronischen Helfer verlassen, hieß es in der Diskussion. Das der sich darüber mokierende User nicht ein einziges Mal gefragt hat, ob er nicht zu phlegmatisch mit der Pflege seiner Daten umgegangen ist, spielte selbstverständlich keine Rolle. Die Technik war schuld und fertig.

    Die Rollen der User, die den freundlichen und respektvollen Betrieb in einem Forum maßgeblich gefährden (sog. Störer), lassen sich wie folgt bezeichnen. Da kann sich ja jeder, der betroffen sein könnte, selbst einsortieren. Die Schwierigkeit dieser Aufgabe liegt allerdings darin, sich selbst und nicht andere korrekt einzuordnen. Deshalb werden o.g. "Störer" vor einem nahezu unlösbaren Rätsel stehen:

    • Der Beleidiger: Er liebt es, andere Forumsteilnehmer zu beschimpfen. „DAS MEINEN SIE XXX DOCH NICHT ERNST???!!!!!!“ wäre eine noch sehr moderate Formulierung.
    • Die Schallplatte: Er wiederholt ständig dieselbe Leier. Egal um welches Thema sich eine Debatte dreht, die Beiträge haben (fast) alle dieselbe Aussage. Häufig wird gegen Sündenböcke gepoltert: Ausländer, die Medien, Politiker.
    • Rechtschreib-Schlaumeier: Ein Kommafehler in einem Forum-Beitrag genügt, um den Schreiber unflätig anzugreifen. Motto: Wer die Orthographie nicht beherrscht, kann auch von einem Thema keine Ahnung haben.
    • Der Welterklärer: Egal, um welches Thema es geht, er weiß Bescheid. Alle Anderen sind faul, weltfremd, haben keine Ahnung und wissen nicht, wie es im harten (Berufs-) Alltag zugeht. Lieblingsausdruck: „sesselpupsende Beamte“.
    • Der Besserwisser: Zu jeder Diskussion hat er eine fragwürdige Studie oder einen Artikel bereit, auf die er verlinkt. Leider haben die verlinkten Beiträge oft wenig mit den diskutierten Themen zu tun.
    • Verschwörungstheoretiker: Er hat einen missionarischen Drang, der Welt die Augen zu öffnen. Ihr Weltbild ist denkbar einfach: Politik und Medien lügen, nur sie selbst kennen die Wahrheit. Andere Forumteilnehmer sind naiv.
    • Der Überflüssige: Meldet sich gerne mit seinem Lieblingssatz zu Wort: „Gibt es nichts Wichtigeres zu berichten?“ Trotzdem scheint er mit Vorliebe Boulevardthemen zu lesen.

    Quelle 1, Quelle 2

    PS.: Ich schließe diesen Thread mal eine Weile.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  Steffen_E  aircamper  Gyrotriker 

Anzeige: EasyVFR