DAL4 schrieb:Hier sollte man sich doch an die eigene Nase fassen:
Ich glaube mittlerweile, die Fliegerwelt wäre ruhiger, freundlicher und angenehmer, wenn es keine Foren gäbe, wo derartiger Müll breitgequatscht werden kann.
Ein Forum ist und wird immer das, was die User daraus machen. Es ist kaum zu glauben, aber ich kann versichern, dass der Server sowie die Datenbank mit einer grundlegend neutralen Einstellung laufen und im weitesten Sinne als recht freundlich, mindestens umgänglich zu beschreiben sind. Niemand, erst recht nicht der Code oder die technische Basis, fordert User dazu auf, Beiträge zu verfassen, die das Niveau der Gürtellinie nicht oder nur knapp erreichen.
Das erinnert mich an eine kürzliche Diskussion über elektronische Helfer. Diese konnten hervorragend als Sündenbock hingestellt werden, da ein Termin für eine 100-Stunden-Kontrolle vom Termin in den (analogen) Papieren abwich. Man darf sich daher nicht auf die elektronischen Helfer verlassen, hieß es in der Diskussion. Das der sich darüber mokierende User nicht ein einziges Mal gefragt hat, ob er nicht zu phlegmatisch mit der Pflege seiner Daten umgegangen ist, spielte selbstverständlich keine Rolle. Die Technik war schuld und fertig.
Die Rollen der User, die den freundlichen und respektvollen Betrieb in einem Forum maßgeblich gefährden (sog. Störer), lassen sich wie folgt bezeichnen. Da kann sich ja jeder, der betroffen sein könnte, selbst einsortieren. Die Schwierigkeit dieser Aufgabe liegt allerdings darin, sich selbst und nicht andere korrekt einzuordnen. Deshalb werden o.g. "Störer" vor einem nahezu unlösbaren Rätsel stehen:
PS.: Ich schließe diesen Thread mal eine Weile.
Aktuell sind 23 Besucher online.