Und schon wieder ein UL...

Forum - Unfallprävention
  • Wenn man diesem Bericht Glauben schenken darf, war es ein Trike.
  • Ja, es war ein Trike...
  • Kann man vermuten wieso auf einmal vier UL in einem Monat abstürzen? Also ich dachte die wären durch den Sicherheitsfallschirm so sicher? 
  • Gute Frage?

    Wieso gibt es so viele Tote im Verkehr? Es gibt doch Airbags, Sicherheitsguten und Tempolimiten......

    Es ist nicht so, das ein mit Fallschirm ausgerüstetes Flugzeug automatisch sicher ist, genauso wie der Sicherheitsgurt im Auto zwar obligatorisch ist, den aber bei "Weitem" nicht jeder benutzt.........

    Ich finde die Frage von Dir "Imwebsein" ein Wenig dümmlich. Sorry für diese Bemerkung. Genau so kann ich Dir mit deinem Namen sagen, dass es nicht sicher ist im Web zu surfen nur weil du ein Virenscanner hast. Unfälle passieren aus den unterschiedlichsten Umständen. Die im Bericht genannten Flugzeuge sind vermeidlich nicht mal alle UL′s mit einem BPRS ausgerüstet sind.

    Eine Frage um des Kaisers Bart, so lange kein BFU Bericht vorliegt........

    Nachtrag

  • Ok ich hab mich dann falsch ausgedrückt bzw. hab vom Fliegen (selbst) ja noch 0 Ahnung. 

    Beim Lesen bin ich davon ausgegangen, dass die Sicherheitsrakete mit dem Fallschirm ein Absturz so gut wie unmöglich macht, es sei denn ich Pralle hal irgendwo gegen. 

    Daher fand ich die Häufigkeit der Abstürze für mich sehr überraschend und meine Frage zielte eher darauf ab, ob es eventuell daran liegt das dieser Fallschirm zwar ne nette Idee ist, aber in der Fliegerpraxis aus diesem und jenen Grund gar nicht funktioniert. 

    Ich versuche mich im Momente einfach in die Materie Fliegen reinzufinden.. 
  • Hallo imwebsein

    Entschuldige meine Begrüssung.

    Zu dem BPRS (ballistic propelled parachute system) gibt es einiges zu sagen.

    1. Es ist eine gute Sache, darum haben es auch immer mehr Echo-Maschinen an Bord. Resp. es findet mehr und mehr Verbreitung in dieser Klasse. Aber man muss es auslösen.  Ich denke viele haben davor, odder haben das Gefühl sie können die Maschine nach einem Motorausfall noch landen. Hier muss man wissen, dass das Auslösen des Fallschirmes oft ein Totalschaden für das Flugzeug bedeutet (ja ich weiss, für die C42 nicht, die kann man mit einem neuen Rumpfrohr und neuen Bodypanels wider richten).

    2. Was passiert bei einem Ausfall? Viele Piloten sind wohl paralysiert und denken nicht daran den Schirm zu ziehen, oder überschätzen sich in der Annahme dass sie die Maschine notlanden können. Das Ergebnis ist dann oft fatal. Weiter wird einem während der Ausbildung vom FI eingetrichtert (auf jeden Fall ist das bei mir so): "Keine Neustartversuche des Motors, nach dem Ausfall, bevor die Notlandung sichergestellt ist und das Gelände gefunden ist, im Zweifelsfall Schirm ziehen". Wenn hier die falschen Prios gesetzt werden, zusammen mit einer tiefen Flughöhe (vielleicht verursacht dadurch, dass kein Transponder an Bord ist und nicht über 3500ft. AGL resp. 5000ft. geflogen wird), ist man schnell unter der Mindesthöhe (je nach Rettungssystem System) von 100-300 Meter über Grund (das System braucht Zeit um den Schirm zu öffnen, die benötigte Höhenreserve kann noch grösser sein bei Trikes mit Turmrettungssystemen) .  Dann bringt einem das beste Rettungssystem nichts mehr.

    Mein FI sagt immer Höhe ist auch Sicherheit. Ich weiss hier kann man kontroverser Meinung sein.

    3. Das Weisst Du von der IT genau so gut wie ich, ein System ist höchstens so gut wie sein Bediener. Und wenn die obigen Faktoren und weitere Faktoren wie die Wartung des Fluggerätes (Stichwort Schwimmer) usw. Beachtung finden macht das das Ganze schon viel sicherer.

    Ich will hier nicht austeilen, aber wenn ich auf dem Flugplatz wo ich die Ausbildung mache, mir ansehe, wie Groundchecks  z.T. ausgeführt werden so ist es nicht verwunderlich, dass mal was übersehen wird. Wenn du dein IT-System immer im Schuss hältst, bist Du auch weniger Anfällig für die Gefahren des Alltags. Und wenn man das System in Extremsituationen (egal ob Auto, Fluggerät, Computer usw.) immer noch beherrscht ist das hohe Schule.

    Phil 

  • Vielen Dank Phil und kein Problem. 

    Ja das stimmt mit den Systemen, denke kann man sogar recht gut vergleichen. Nun ich hoffe einfach mal das ich eine kompetente Ausbildung erhalte und mir das richtige Vermittelt wird (auch danach) naja und dann toi toi toi... wenn die Zeit um ist, ist Sie um.. Angst vorm Fliegen hab ich ja 0, aber gut zu Wissen das das Rettungsystem eben auch nur bedingt genutzt werden kann.
  • Hallo Im websein

    Ich möchte noch eine Kleinigkeit dazu sagen.

    Ich bin im Moment in der Ausbildung, nach 8h und ca. 50 Landungen habe ich meine ersten Soloplatzrunden gemacht. War ein tolles Gefühl, aber ich hatte einen grossen Respekt vor der ersten Landung ohne FI nebendran, ich weiss nicht ob ich 100% richtig reagiert hätte, hätte mich beim flare eine Böe erwischt. Ich will mit dem Sagen, dass ich jetzt auch später in meiner Ausbildung einen grossen Respekt vor dem Fliegen habe, und dies, so denke ich auch gesund ist.

    Bei meinem Kennenlerngespräch vor der Ausbildung hat mir klar gemacht, dass er mit mir eine solide Ausbildung machen will, wenn nötig auch mehr als die vorgeschriebenen 30h. Und der Scheinerhalt berechtigt mich dann zum weite über und nicht für Superheldenflugmanöver. Wenn ich nur ein Schein will zum sagen, dass ich einen habe, dann soll ich mir doch einen aus dem Netz ausdrucken.

    Was will ich damit sagen. Es gibt in meinen Augen viele die das fliegen lernen und es wohl durchwegs auch gut beherrschen nach der Prüfung. Doch wie das 924Driver und Teejay (verzeiht mir falls ich das falsch im Kopf habe) das treffend gesagt haben: wer würde selbstvertraut und gut Autofahren, wenn der Fahrer 10h/Jahr hinter dem Steuer sitzt.

    Um es noch einfacher auszudrücken (dies reflektiert nur meine Meinung) liegt es nicht nur an einer guten Ausbildung (die wird ja überwacht, und sollte nicht unterirdisch schlecht sein) sondern an dem Piloten (Luftsprotgeräteführer) die Flugtauglichkeit auch weiter zu entwickeln und zu erhalten. Das ist in meinen Augen der Schlüssel für die Unfallprävention, und nicht (nur) die Ausbildung.

    Hier kann man (so man möchte) auch wieder die Klassen Diskussion starten. Die UL Klasse (M) ist günstiger im Charter und Betreib als die Echo-Klasse was einem unter Umständen ermöglicht mehr zu fliegen und damit geübter zu sein.

    Und am Ende des Tages würde ich mich sogar auf die Aussage hinauslassen, dass es egal ist ob du ein Trike, ein UL oder Ein Echo-Flieger in der Hand hast (denn die sind alle sicher von der Bauweise her). Im Flug entscheidet Deine Fähigkeit darüber ob Du spass hast oder ob es purer Stress ist und ob Du sicher unterwegs bist oder nicht. Dies ist mir erst so richtig klar geworden als ich das erste mal alleine in den Endanflug eingedreht habe.

    Phil 

  • Wenn Du nicht zwischen E und M-Klasse unterscheidest (so wie der zitierte Zeitungsbericht), dann stimmt das mit 4 Abstürzen in einem Monat. Direkt aus dem Kopf weiss ich aber das Escherode und Oldenburg eine Piper bzw. Cessna war. Aber so lange man nicht wissen will ob UL oder Echo sicherer ist sondern einfach alles als "Keinflugzeuge" bezeichnet, kann man das in einen Topf werfen.

    Wenn Du Dich mehr für Unfallstatistiken interessiert, dann schaue Dir diesen Thread an: http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/5026_unfallstatistik-aktuell-inkl-2014

    Es sind nicht die Verbände, sondern die Eigeninitiative des Forum-Users McRider (grosses Lob!) welcher die einzige mir bekannte empirische Zusammenfassung plus statistische Interpretationen liefert (wie man das wertet ist eine andere Sache, siehe Thread). Nur mal so nebenbei : 2008-2013: 109 Tote (E-Klasse) und 69 Tote (M-Klasse). Es wäre aber sehr naiv daraus abzuleiten, dass E gefährlicher ist als M.

    Eins ist ziemlich unbestritten: egal welche Klasse, Hauptfaktor ist der Mensch, entweder als Hauptursdache ("Mist gebaut" - zB Wetter) oder weil er in einer Gefahrensituation (nicht selten Verkettung von Umständen die einzeln nicht so problematisch waren) nicht oder falsch reagiert (hat). Neben vielen Dingen zählt dazu auch das Auslösen des Rettungssystems beim UL. Es gibt zahlreiche belegte Fälle wo das RS Leben gerettet hat. Es gibt aber auch belegte Fälle wo es nichts genutzt hat oder die Situation sogar verschlimmert hat. Jedenfalls hat wohl  fast jeder UL Pilot einen Wahnsinns Respekt vor dem RS (nicht zuletzt und teilweise auch gerechtfertigt, weil man weiss das es nicht zu 100% sicher ist). Ich würde mal behaupten, man muss sich schon mental in Todesgefahr sehen bevor man es auslöst. Und nicht jeder ist dauern in Todesgefahr und bleibt dann ganz cool uznd reagiert schnell und richtig und bedacht.

    Ich könnte da noch viel schreiben aber ich glaube die Antworten hier zeigen schon eins deutlich auf: das Thema Unfälle und Ursachen ist sehr komplex wenn man es detailliert betrachtet und man kommt nicht umhin das auch entsprechend zu differenzieren, will man es nicht bei stereotypen Behauptungen belassen.

    VG Mike

    ps SPEKULATION zum aktuellen Unfall (Trike): Augenzeugen berichten ja vom Tudeln. Wenn nicht gerade ein Strukturversagen vorlag gibt es den Flugzustand nicht beim Trike. Aber den Spiralsturz, der für einen Laien am Boden so aussehen könnte. So wie bei UL-Dreiachser Trudeln (offiziell) nicht geübt wird (Recovern) wird beim Trike meines Wissens nach auch nicht das Beenden eines Spiralsturzes geübt (oder zumindest theoretisch anhand von Videos vermittelt). SPEKULATION ENDE
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR