Falsche Landerichtung

Forum - Unfallprävention
  • lieber WOS,

    mit Deiner Art der "Verurteilung" der Personen, die hier über
    Ihre Fehler berichten, zeigst Du nur eines:
    Dass Du leider überhaupt nichts begriffen hast!!!

    JEDER macht Fehler - auch DU - irgendwann einmal...

    Lerne und ziehe Deine persönlichen Konsequenzen aus den
    Dingen die Andere hier berichten - aber hör auf,
    hier einfach dumpf und überheblich rumzuverurteilen!

    Auch Du wirst irgendwann mal in die Situation kommen, dass
    Du Dir einen Anflug auf einen fremden Platz "falsch" im Kopf
    "zurechtgelegt" hast - Wenn Du aber meinst, Dir könne das alles nicht
    passieren, dann hast Du den ersten Schritt zum Unfall schon getan!

    BlueSky9
  • Stresslevel am höchsten und gleichzeitig Konzentrationsfähigkeit am niedrigsten.
    Nicht einverstanden: Adrenalin hilft die Konzentration SEHR. Nur Gestern war ich in der (falsche) Meinung, am letzten Tropfen Kraftstoff noch kaum den Heimplatz erreichen zo können, und habe deshalb gegen alle Regeln hinein ein "Direct In" geflogen - war eine meiner schönste Landungen je.
    (Und diese Landung war gegen den Wind, aber nur umdass es so am bequemsten war.)


    Noch schöner war es, zu finden das der Krafstoff zwar kam, nur ein bißchen beschränkt...

    Ermüding, dagegen, ist der wirkliche Feind der Konzentration - und geht ungemerkt.
  • Hallo,

    es liegt mir fern, mich als den perfekten Piloten zu bezeichnen und das trifft auch mit Sicherheit nicht zu. Aber dumpf und überheblich ist es für mich, wenn man einen Flugschein hat, sich als Pilot bezeichnet, einen Passagier mitnimmt und auf einem Flugplatz landen will und offensichtlich NULL Flugplanung vorbereitet hat. Das ich mich darüber aufrege, dass Leute mit der Chance auf 50/50 in den Gegenverkehr fliegen. Das kann doch nicht normal sein. Und mit der Mosel wollte ich klarstellen, dass dieser Flugplatz geographisch so klar auszumachen ist, dass eine Verwechselung ausgeschlossen ist. Es sei denn, man hat keine Anflugkarte oder/und kann den Kompass nicht lesen.

    Grüße

    WOS

  • Auch Dir wird das noch passieren, keine Sorge. Und noch GANZ andere Sachen.


     


    Chris

  • Hi Chris,

    das wollen wir ihm nicht wünschen, denn er könnte vielleicht uns beiden in die Quere kommen.  :)

    @ alle:  Zum Thema Platzrunden habe ich mal einen Artikel von einem Rechtsanwalt im Fliegermagazin (?) gelesen. Das ist allerdings schon etwas her. Kann mir mal jemand sagen welche Ausgabe das war ? Der war sehr interessant und hatte das Thema Vorflugrecht  .

    VD
    Peter

  • Flug nach Speyer


    Diese Geschichte beruht auf eine wahre Begebenheit. Zwei ULs und eine Echo fliegen nach Speyer. Speyer hat in der Anflugkarte nur eine östliche Platzrunde, um zu vermeiden, dass unvorsichtige Flieger das Weltkulturerbe Speyerer Dom überfliegen, oder gar beschädigen. Aus Westen kommend wurde im Funk von der Flugleitung Speyer die 34 angesagt. UL1 hat aus Bequemlichkeit, da im Funk nix los war, und kein anderer Verkehr zu beobachten war, im Süden von Speyer ein paar Wiesen überflogen, und Queranflug 34 gemeldet…also linksrum, und ist gelandet. Auf dem Turm, beim Entrichten der Landegebühr, gleich die Frage: „Hamm sie keine Anflugkarte dabei?“  Antwort: „Doch, aber von Westen her war es so bequemer…“ Sprachlosigkeit beim Flugleiter. Dann die Ergänzung des ULer: „Auf den Strich in der Anflugkarte besteht kein rechtlicher Anspruch, außerdem habe ich niemanden gestört oder gar gefährdet. Ich als verantwortlicher Pilot lande wann und wie ich es für richtig halte!“ Ein weiteres Wort noch, und der Flugleiter wäre geplatzt. Dann kam UL-Pilot2 auf den nagelneuen Turm von Speyer. Die erste Frage: „Hamm sie keine Anflugkarte dabei?“ (er kam nämlich auch linksrum rein) Er: „Doch hab ich, …sah gleich so komisch aus, ich dachte der Dom wäre größer.“(war aber die Dorfkirche eines kleinen Ortes vor Speyer)…ein Blick auf's  Kniebrett: ….. “verdammt, ich hab die Karte falschrum drauf!“ …absolute Sprachlosigkeit des Flugleiters… Während der losbrechenden Diskussion kam über Funk: „N1234XY Queranflug 34“ ….brüllendes Gelächter der beiden ULer. Der Flugleiter über Funk…ganz entspannt: „Wenn Sie gleich auf den Turm kommen, bringen Sie bitte ALLE Papiere, sowie ihr Lärmschutzzeugnis mit….“ Funktaste losgelassen. „…Ich fass es nicht…macht für euch beiden Komiker 8,70 pro UL, und jetzt raus hier.“  ULer1 hat ihm dann noch versichert, das er beim nächsten Mal natürlich die eingetragene Platzrunde fliegen werde ;-) . Damit war dann auch wieder alles gut…ist ja nix passiert, und die Jungs auf'm Turm waren auch gleich wieder recht umgänglich.


    Gruß,


    Volker

  • Hehehe, geil :)


    Chris
  • typisch Speyer,

    wenn Du da nur etwas vom Standard abweichst, kannst Du gleich das Anflugblatt mit auf den Turm nehmen. Ich glaube das liegt aber an einer bestimmten Person.   Habe konträr dort  auch super freundliche Türmer erlebt, mit echter Hilfsbereitschaft.

    Speyer steht bei mir im grauen Teil meiner schwarzen Liste der Flugplätze.

  • QuaxC42 schrieb:
    Vorflugrecht

    Wer mir ein Zitat aus dem geltenden deutsch-europäischen Luftrecht liefern kann, in dem das Wort "Vorflugrecht" tatsächlich vorkommt, wird von mir in das neue Flugzentrum der Wasserkuppe zum Mittagessen eingeladen und ein Stückchen Kuchen und 'ne Tasse Kaffee legt ich auch noch drauf!


    Michael

  • Na im Gesetzt wird das mit dem "Vorflugrecht" schwierig! Aber solange die Rechtsanwälte es häufig benutzen würde ich den Kuchen nehmen. ;-)

    Ist das der Artikel???
    http://www.fliegermagazin.de/recht/index.php?stichwort=2009/05+Vorflugrecht+in+der+Platzrunde
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR