Falsche Landerichtung

Forum - Unfallprävention
  • Im Januar war endlich wieder ein fliegbarer Tag. Die 90 Tage waren noch so gerade eben gültig, und so lud ich eine Freundin ein, Ihren Geburtstagsgutschein bei mir einzulösen. Den Platz, den wir anflogen, hatte ich bereits zwei Mal besucht, beide Male in Richtung 09. Vor dem Einflug in die Platzrunde warf ich noch einen Blick auf das  mitgenommene AIP-Blatt und meldete dann in Wiederholung des Türmers "Gegenanflug 27", dann "rechts quer 27" und "Endteil 27". Beim Aufsetzen merkte ich dann, dass wir reichlich schnell waren - die Bahn reichte so gerade aus, und die große weiße 09 an der Schwelle hatte ich auch übersehen. Es war zu der Zeit kein weiterer Verkehr in der Platzrunde, der mir entgegenkommen konnte.

    Ich habe mir daraufhin ein paar Blätter mit allen rechnerisch möglichen Bahnausrichtungen gemalt und mir an mehreren Abenden eingeprägt - und bei der Flugvorbereitung achte ich jetzt halt auch auf die Landerichtung und schätze vor dem Start schonmal ab, welche Bahn beim heutigen Wind wohl in Betrieb ist.

     
  • Wenn ich solche Sachen lese,
    dann weiß ich jedesmal, daß jeder Cent den mein Schein gekostet hat gut investiertes Geld war.

    Stefan
  • moinmoinsen
    ja da hat der Türmer wohl auch beide Augen zu gehabt
    Gruss Heiko
  • Vom "Gegenanflug" direkt in den "rechten Queranflug"?

    Gruß
    Karl
  • Hallo!

    Danke für die Schilderung!  Das ist ein echter Klassiker und mir
    ging es auch schon einige Male so, dass ich mich beinahe komplett
    falschherum "einsortiert" hätte... Ich hatte wohl auch die klassische "Erwartungshaltung":
    "ich bin doch bisher immer so herum angeflogen"  ;)
    Irgendwie habe ich es doch noch jeweils "kurz vor knapp" bemerkt und alles ging gut!


    > Wenn ich solche Sachen lese, dann weiß ich jedesmal, daß jeder Cent den
    > mein Schein gekostet hat gut investiertes Geld war..

    Mag sein, aber keine Angst, das kann Dir ganz sicher auch noch passieren  :-)))


    > ja da hat der Türmer wohl auch beide Augen zu gehabt

    Was hat der "Türmer" damit zu tun?
    An den allermeisten Plätzen starrt keiner ständig mit einem Fernglas
    irgendwo in den 2km entfernten Gegenanflug und "überprüft"
    die Einflugrichtung - warum sollte er auch?

    An einem schönen Verkehrslandeplatz sind mein Kollege und ich
    im Abstand von nur 1 Minute vom Mann im Turm fein auf Gegenkurs
    geschickt worden - großer Spass.
    Und die nette Lotsen-Dame am neueröffneten Flughafen
    Kassel hat in der aktiven CTR *mehrmals* die Landerichtung verwechselt
    und mir falsche Freigaben erteilt... sowas passiert und ist m.E. nur durch
    echtes Mitdenken zu lösen...

    BlueSky9
  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt, im Gegenanflug noch mal ausdrücklich auf den dank EFIS sehr schön dargestellten Kompass zu schauen und zu überprüfen, dass die von mir gerade genannte Zahl auch unten und nirgendwo ander steht (ich also wirklich in Gegenrichtung unterwegs bin).

    Mir ist der geschilderte Irrtum selbst noch nicht passiert - nur ein Fluglehrer wollte mich mal in die Gegenrichtung schicken, als ich in der richtigen Richtung in den Gegenanflug gegangen bin.

    Wer sich für immun gegen solche Fehler hält, ist meiner Meinung nach ein Unfall auf der Suche nach einem Unfallort ("an accident looking for a place to happen" - ein wunderschöner Ausdruck, den ich neulich mal gelesen habe).

    MCRider

    P.S.: Das mit den anonymen "Fehlerbeichten" finde ich gut.
  • Gibt es da nicht irgendwo diesen mehrere Meter langen Mast in der Nähe der Piste an welchem so eine Art Sack hängt, oftmals rot und weiss quer gestreift welcher sich meist im Winde bläht? Ich sehe so Dinger an vielen Flugplätzen und benutze
    die recht gern um meine Landerichtung zu bestimmen. Oder liège ich damit mal wieder falsch? -:))

    Gruss Stephan
  •  (fast)falsche Piste,  ist mir auch schon folgendes passiert :

    Wollte nach Zweibrücken. Wolkendecke gebrochen gute Sicht, Wind schwach. Trotzdem mußte ich zuvor einigen Wolken ausweichen und hatten mehrere Kurskorrekturen gemacht. Anflug Whiskey und dann im geschwundenen Bogen zum Flughafen. Das wird easy. Ich hatte mich geistig noch damit befasst das ich bei dem Mega Airfield keinesfalls zu hoch abfangen darf. Dann wiederholte ich die Anweisung "nächste Meldung rechter Gegenanflug 21"

    Plötzlich der Gedanke wieso "rechts" ? ich bin doch gleich im Queranflug und die Schwelle sehe ja ich auch schon. Der geschwungene Anflugbogen von Whiskey führt mich direkt da hin. Der Türmer muss sich geirrt haben.

    Da frage ich lieber noch mal nach : "Bestätigen Sie rechten Gegenanflug 21" . Mach er auch prommt. Mist. Nochmal flott die AIP nach Norden ausgerichtet.   

    Dann der Schock: ich fliege ja auf 03 zu. Volle Querruder links und ich bin im rechten Gegenanflug 21. Keiner, auch mein Gast, hat was gemerkt.

    Ich war allerdings danach schon erschrocken, wieso ich so lange an der einmal eingeprägten Vorstellung festgehalten habe. Die mutige Nachfrage hat mir geholfen.

    Gelernt habe ich

    1)schneller Schwierigkeiten und Abweichungen Beachtung zu schenken.

    2) auch auf die Gefahr sich zu blamieren lieber nochmals nachfragen.  

  • Ich habe nirgends geschrieben, daß mir sowas nicht passieren könnte,

    allerdings höre ich mir schon eine ganze Zeit bevor ich mich überhaupt beim Platz melde den Funkverkehr an und mache mir da schon meine Gedanken, wie die Landerichtung ist und von wo der Wind kommt, dazu habe ich die Anflugkarte parat und und schaue ob ich in der Platzrunde rechts oder linksrum fliegen müßte um auf die Bahn zu kommen.
    Sicherlich kann es in einer stressigen Situation immer zu einer falschen entscheidung kommen, aber da bin ich meinem Fluglehrer echt dankbar, der hat mir manche Sachen quasi in den Kopf gehämmert und selbst heute wo ich den Schein habe kommt Er manchmal nach meiner Landung zu mir und gibt mir Hilfestellung.

    Stefan
  • Ja, es ist ja nicht so dass ich nicht auch manchmal Angst davor habe, dass mir das passieren könnte...
    Bei Landungen mit eingefahrenem Fahrwerk sagen Berufspiloten angeblich: "Es gibt die, denen das schon passiert ist, und die, denen es noch passieren wird."
    Gruß
    Karl
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR