Falsche Landerichtung

Forum - Unfallprävention
  • Ich sag es nur ungern, aber:
    Boeing war in der Vergangenheit dermaßen schadenfroh in Bezug auf die Verzögerungen beim A380 daß ich mir selbst eine gewisse Genugtuung absolut nicht verkneifen kann.

    ATC mit "apparently wee have landed somewhere else..":
    https://w.soundcloud.com/player/?url=http%3A%2F%2Fapi.soundcloud.com%2Ftracks%2F121174731&auto_play=false&show_artwork=true&origin=twitter

    Dass der Dreamlifter von der Piste nicht wieder starten kann ist natürlich Quatsch, aber bis zum Takeoff dauert es noch etwas. Ein Schlepper zum Umdrehen wurde hingeschickt, ist aber auf der Fahrt dorthin ebenfalls wegen Defekt hängengeblieben. Wie sagte doch Präsident Obama so treffend: "we Americans build the best cars in the world".
  • Dass jemand versehentlich auf dem falschen Flugplatz landet, passiert wohl häufiger. So ziemlich jedes Jahr landet wohl jemand versehentlich in auf der Luftwaffenbasis Spang-Dahlem, obwohl er eigentlich in Bitburg landen wollte. 

    Aber das ist auch schnell passiert, denn die Plätze sehen so ziemlich gleich aus, haben die gleiche Landbahnausrichtung, die gleiche Länge und sind nur vielleicht 15Km Luftlinie voneinander entfernt, so dass man auch mit guter Qualität mit Bitburg funken kann, obwohl man Spang-Dahlem anfliegt. 

    Aber an einem kontrollierten Platz haben die Kontroller die anfliegenden Maschinen doch auf dem Radar! Erstaunlich, dass das Anfliegen eines falschen Platzes hier niemandem aufgefallen ist.  
  • War wohl mal wieder "Fliegen ohne Flugleiter" ;-)

    Gruß

    Thomas
  • Der Towerlotse hat oft kein eigenes Radar!

    D.h. wenn Approach bzw. arrival an den Tower übergibt sollte die Maschine im IFR Endanflug auf den richtigen Platz sein.

    Und Aproach Airival für Stuttgart sitzt z.B weit weg in Langen.
  • "Und Aproach Airival für Stuttgart sitzt z.B weit weg in Langen."

    Ist das sicher, dass APP tatsächlich in Langen "sitzt" oder hat STR APP nur das Callsign?
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Leute, ich bin völlig sicher, das kann jedem und den Besten passieren.

    Bei Richard Bach (Die Möwe Jonathan und viele, viele, wunderbare Fliegergeschichten) kann man unter "Zu viele blöde Piloten" nachlesen, wie drei ganz alte Hasen sich mit einer gedankenlosen Rückenwindlandung vor einem Joungster blamieren, der aufmerksam die Lage prüft und sich selbständig gegen den Herdentrieb entscheidet.

    Jeder hat mal einen schlechteren Tag und das Gehirn spielt uns allen manchmal seltsame Streiche.

    Wer richtig gut ist, macht jeden Fehler nur einmal.

    Gruß

    Techbär

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR