Ausflug nach Frankreich: Suche Gleichgesinnte

Forum - Fliegen & Reisen
  • Je nachdem, wann und wie lange ihr fliegt, würde ich gern mitmachen.... so 3-5 Tage vielleicht? Mit Tecnam P96. War schon paarmal in FR, allerdings nie länger.

  • Also für mich wäre der Languedoc und die Côte d′Azur interessant - man hat eine (relative) Wettergarantie und kann von dort aus auch mal nach Korsika oder nach Italien respektive Spanien rüberhuschen. Wie gesagt, zeitlich ist es dieses Jahr für so nen längeren Trip für mich zu eng. Daher wäre vielleicht Burgund und der Massif Central interessant, nächstes Jahr dann eine Woche Fliegerurlaub oder so...

  • Moin zusammen,

    der Threadstarter hat ja leider nix mehr geschrieben.
    Was machen wir daß es nicht bei Wischi-waschi (also ich meine natürlich: total unverbindlichen Absichtserklärungen :-)    ) bleibt? Und bald ist das Jahr rum.

    Vorschlag.

    0. Grober Konsens: wie lange wollen wir denn fliegen?  Vorschlag: 3-6h/Tag. Also nicht: einen Tag Paris ansehen, Kiste bleibt am Boden. Auch nicht: 8:00 gehts los.... um 12:00 tanken in xyz.... weiter.... 15:00 tanken in abc... 19:58 Landung in wdg....  , 2min bevor der Platz zumacht (gibts in FR meist nicht, ich weiß schon).

    1. Dauer festlegen. Vorschlag: 5 Tage übers Wochenende. Sagen wir Treffen Donnerstag irgendwo im Süden, max 1h   von der Grenze entfernt  (warum nicht in Speyer: Kneipen, Hotelbetten, nette Flugleitung, zu Fuß 800m in die Stadt).  Freitag gehts dann los. Sagen wir weiter: Montag Abend Ende des trips irgendwo in FR, vielleicht 1-3h  weg von der Grenze?  Dienstag kann man allein oder in Gruppen heimfliegen. Oder 1 Tag länger?
    2. Termin festlegen, dazu doodle-Umfrage für alle verlängerten Wochenenden Aug/Sept, auch Okt?. Da sollte dann jeder alle Termine ankreuzen, die für ihn passen.
    Dann aber bitte später möglichst auch dabei sein, damit es keine Phantom-Planung wird. Vom Forum akzeptierte Ausnahmen wären u.A.: Hochzeit/Rettungsgerät ausgelöst  .

    3. Ziel festlegen, bzw grobe Idee eines round trips.
    - Vorschlag: wir bleiben in FR. Es gibt genug Möglichkeiten da, und die nächste gemeinsame Tour kommt bestimmt.
    - bei wem hängt die Entscheidung ob er überhaupt mitmacht vom ′Ziel′ ab?   Evtl. nur bei wenigen.
    WENN das so ist, kann man sich ERST auf nen Termin einigen. Außerem kann man in 4 vollen Tagen einmal um FR herum fliegen, auch ohne Schwielen im Hintern zu bekommen. Siehe aber 4.
    Dann können die Mitflieger (siehe 2.) die Köpfe zusammenstecken.
    WENN das NICHT so ist, wird es komplexer.

    4. Bisher hab ich an 3-Achser gedacht, mit grob 150...200km km/h airspeed. Aber es gibt ja auch Motorschirme und auch diese Veterano-Flugteile!  (Sorry Veterano, das mußte sein ... Respekt!! und Gratulation zur Tour!!!).
    Ich vermute mal daß alle die sich bisher gemeldet haben einen 3-Achser haben, aber vermuten heißt ja nicht wissen. Wenn das nicht so ist, müßte ′man′ sich grob überlegen wie die langsameren Kameraden auch mit können. Die kommen eben abends später an (blöd) ... oder alle 2 Tage treffen (blöd)...was weiß ich.
    Meinungen?

    Ich will mich nicht profilieren und auch nicht den Hut aufsetzen. Und fliege erst seit 2016, andere hier 10x länger. Nur wenn wir nicht allmählich anfangen wird es 2020.

    Viell meldet sich Claus mal zu Wort.

    Maraio

  • Maraio schrieb:
    Ich will mich nicht profilieren und auch nicht den Hut aufsetzen.
    Ist schon passiert :))

    Fang′ doch bitte mal an mit Doodle. Alles andere sind erstmal nur Details.


    Chris

  • Maraio schrieb:
    Nur wenn wir nicht allmählich anfangen wird es 2020.
    Korrekt. Wenn man solche Touren organisiern will muss man konkret werden. Dazu gehört als erstes einen Informationskanal schaffen, der schnell alle gleichzeitig informiert. Dazu bietet sich eine email-Gruppe an, jede email geht an alle.

    Ich biete mich gerne an das zu organisieren (ist ja nicht soo viel Arbeit). Dazu müsstet ihr mir eure email-Adresse mitteilen und eure Mobil-Nummer. Alles weitere kann dann innerhalb dieser Gruppe organisiert werden.

    Ich mache mit verschiedenen Freunden häufig Touren. Wir planen einen oder mehrere Trips grob vor und warten dann auf das passende Wetter. Wenn das Wetter absehbar passt muß es dann schnell gehen. Natürlich können kurzfristig dann nicht alle. Dafür kann man zusätzlich einen Termin absprechen in der Hoffnung, dass das Wetter dann passt. Die meisten meiner Touren haben sich allerdings sehr kurzfristig ergebn, denn VFR bedingt nun mal gutes Flugwetter. Und Spaß machen soll es ja auch.

    Also, damit unser Projekt in Gang kommt hier meine email-Adresse für diesen Zweck: vfr@heit.one

    Gruß

    Gerd

  • So wie ich das hier verstanden habe wollt ihr wohl noch 2019 los (was ich gut verstehe, würde ich auch liebend gerne!), aber dann bin ich mangels Urlaub leider raus...

    @ Gerd: Meine Mailadresse hast du ja noch :-)

  • @Gerd, meine hast ja auch noch. Kannst mich in die Liste aufnehmen.


    Chris

  • G3-Flieger schrieb:
    Hast Du Erfahrungen mit Fliegen nach Frankreich? Kannst Du Flugfunk auf französisch durchführen?
    Moin,

    ich habe keine Frankreich Erfahrung. Deswegen halte ich ja Ausschau nach erfahrenen Piloten.

  • Moin,

    ich bin in den letzten Tagen leider nicht dazu gekommen ins Forum zu schauen. Ich freue mich aber sehr über die Reaktionen. Wenn ich Gerd richtig verstanden habe, hat (oder wird) er eine EMail Verteiler Liste erstellen.

    Vielleicht findet man ja einen gemeisamen Termin (und Ziel). Würde mich sehr darüber freuen.

    VG

    Claus

    PS: Ich habe nun auch die Benachrichtigungen aktiviert.

  • Tag zusammen,
    habe Gerd meine email mitgeteilt, danke für den Service!

    Ich dachte ja, ERST infrage kommende Termine auszuloten.
    edhs schlägt allerdings vor, erst die Tour vorzuplanen und dann auf passendes wx zu warten. Vielleicht ne bessere Idee als meine.... dann würde die Umfrage wegen Terminen zumindest hilfreich sein um mal zu sehen wer überhaupt Interesse hat.

    Gerade stelle ich fest, daß doodle nicht mehr ′kostenlos/gemeinnützig′ ist sondern "nervt".
    Hier wäre aber die Umfrage, hoffentlich klappt das:

    https://doodle.com/poll/pkph8ucmdwnbq6dm

    Bitte unverbindlich eintragen! Gern auch die Kommentar-Funktion nutzen.

    Vielleicht sammeln wir erstmal Interessenten per doodle und setzen dann eine Telefon-Konferenz auf, 10-20 Teilnehmer vielleicht, ist doch egal.... das dauert dann 1 Stunde oder viell. länger, so what. Winzige Vorstellungsrunde, dann überlegen was wir diskutieren wollen: das sollte man viell. vorher etwas strukturieren. Viele werden (hoffentlich) sagen: ist mir wurscht, Hauptsache wir fliegen... Sprechdisziplin auf dem Funk kennen und können wir ja alle!   :-)
    Sonst tippen wir hier ewig und haben am Ende mehr posts als der ElektroAuto-thread.

    Was meint Ihr?

    Zum Thema ′Hut′.
    Ich habe zwar schon Gruppenreisen ins Ausland organisiert, kann mir aber hier aber nicht den Hut aufsetzen lassen. Ich kann zwar aus meiner Sicht brauchbar französisch funken und auch Flugpläne aufgeben (und in FR am unbemannten Platz schließen!), aber bin kein erfahrener Flieger. Da gibt es hier genug Andere!
    Ich dachte nur gestern: jetzt mal Butter bei die Fische, sonst wird das nie was. Ob meine vielen Annahmen und Vorschläge so überhaupt gewünscht sind weiß ich ja auch nicht...

    M.

    TOTAL Tankkarte fällt mir da gerade noch ein. Die haben an nur sechs Plätzen UL91 verfügbar. Also man braucht die Karte für Avgas (ca. 80 Plätze). Ist auch nur ca. 2% teurer.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
hotelromeo  Chris_EDNC  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR