Ausflug nach Frankreich: Suche Gleichgesinnte

Forum - Fliegen & Reisen
  • Wie wäre denn folgende Route, ausgehend von EDRY.

    LFOU habe ich Freunde, dort würde ich dann aussteigen.

    Nur so als Idee, damit es hier vielleicht weitergeht. 

    Gruss Thomas 




  • Danke für die Idee!
    Ich gehöre zu denen die sagen: "egal, Hauptsache wir fliegen überhaupt".  War bisher nur auf paar Plätzen in/bei den Vogesen. Küste/Inseln gefällt mir aber gut!
    Dann: 1. Tag bis Bergerac? 2. Tag Inseln, 3. Tag bis Nantes??

  • Mich zieht es eher Richtung Côte d’Azur...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Mich zieht es eher Richtung Côte d’Azur...
    Vorschlag?
  • Ich war schon mal an der an der C�′te d′Azur...  in Cannes mit UL  von GAP Tallard LFNA aus .  War super. 

    Da aber nach meiner Info Frejus geschlossen  oder nicht für Fremde offen ist und  Cannes-Mandelieu (LFMD)  keine UL Flieger landen lässt, was mal wieder auf Aktualität zu prüfen wäre , kann man nur nach Fayence fliegen und dort vom Nachbarort mit Mietwagen nach Cannes fahren.   

    Das habe ich so gemacht. Dauert ca 1-1,5 Stunden, ist also etwas zeitaufwendig.  War aber super dort, trotz vieler Leute  gab es viel zu schauen. Ist einfach die Atmosphäre grandios.   

    Weiß jemand ob es da eine bessere Lösung  für UL gibt ?

    Weiß jemand wie man an die Strände westlich von Marseille  runter bis Perpignan mit UL erreicht ?  

    Wo gibt es da einen Strandnahen Flugplatz ? preiswerte Taxi oder eine Mietwagen Lösung ? 

    Wo Super Benzin ? 

    Die Seite Fliegen in Frankreich kenne ich bereits. Ich brauche konrkete Tipps und Erfahrung.  

    Grüße Peter 

  • Tarutino schrieb:
    Vorschlag?
    Kenne mich da leider Null aus und auf den ersten Blick ist auch nichts vernuenftiges an Flugplaetzen zu sehen....

    Ok, mir egal, wo es langgeht, Hauptsache unterwegs :)


    Chris

  • @Veterano ist doch gerade da durch, sogar 2x. Vielleicht kann er uns für diesen Küstenabschnitt erhellen. Das man in Beziers nicht zu dich an den Terminals parken soll, kann man inzwischen sogar in SD nachlesen ;o)

    Thomas

  • Moin,

    ich bin früher zu meiner aktiven Zeit als Motorradfahrer sehr oft mit mehreren Kumpels durch Europa gefahren,

    mein Tip an die Frankreichflieger: Einer macht einen Termin und arbeitet ein Ziel aus und entweder der Rest kommt mit oder läßt es bleiben denn sonst wird das nie was.

    Für die Leute hier(ja ich weiß, daß es sie gibt) die meinen es macht keinen Spaß wenn da auch langsamere als eine Sting mitfliegen: Die Langsamen 15-20 oder 30 Minuten früher starten lassen und sich irgendwo nach 2-3 Stunden, gerechnet nach den langsameren Fliegern wieder treffen, dann haben alle was davon.

    Wir sind von Kassel oft mit mehreren Fliegern irgendwo hin geflogen, da war  von meiner Eurofox über C42, Fascination Tecnams bis zur Piper alles vertreten, wir waren so auch in Holland, da wäre keiner auf die Idee gekommen "äh mit den langsamen Kisten macht das doch keinen Spaß", wir hatten alle unseren Spaß, so was nennt man übrigens Kameradschaft wenn man auch mal Rücksicht nimmt.

    Gruß und guten Flug, Stefan

  • Postbote schrieb:

    Für die Leute hier(ja ich weiß, daß es sie gibt) die meinen es macht keinen Spaß wenn da auch langsamere als eine Sting mitfliegen: Die Langsamen 15-20 oder 30 Minuten früher starten lassen und sich irgendwo nach 2-3 Stunden, gerechnet nach den langsameren Fliegern wieder treffen, dann haben alle was davon.

    Wir sind von Kassel oft mit mehreren Fliegern irgendwo hin geflogen, da war  von meiner Eurofox über C42, Fascination Tecnams bis zur Piper alles vertreten, wir waren so auch in Holland, da wäre keiner auf die Idee gekommen "äh mit den langsamen Kisten macht das doch keinen Spaß", wir hatten alle unseren Spaß, so was nennt man übrigens Kameradschaft wenn man auch mal Rücksicht nimmt.

    Kann ich nur bestätigen, das sollte gar kein Problem sein. Wir sind vor kurzem um die Ostsee geflogen, da waren neben Mooney, DA40, WT-9 etc. auch Falke und andere TMG bei. Die zuerst gelandete Gruppe hatte gerade mal getankt, da war die langsame Gruppe auch schon da. Auch wenn es insgesamt 10 h Unterschied bei der gesamten Tour waren, fällt das bei den einzelnen Abschnitte kaum ins Gewicht. 
  • @Tarutino:

    Danke für den Hinweis auf SD....  bei der Erinnerung gruselt es mich noch immer.

    In der genannten Gegend haben wir ja nur wenige Plätze angeflogen. Ich habe die Gegend aber auch vor über 20 Jahren schon ein paar Mal mit Motorseglern durchflogen, und schreibe daher mal auf, was mir noch so in Erinnerung kommt.

    Colmar Houssen, vor 25 Jahren: Platz ohne Kontrollzone, aber kontrolliert. Brachte mir bei meiner ersten Landung im Ausland gleich den ersten - völlig gerechtfertigten - Anschiss ein, weil ich ohne Landefreigabe gelandet bin. Kannte halt diese Konstellation nicht. Ansonsten aber angenehm und unkompliziert. Mittagspause beim Tanken. Damals aber Autotankstelle unmittelbar am Platz.

    Besançon Thise, vor 25 Jahren: Club-Flugplatz. Sprit verfügbar. Man brauchte aber Glück, um auch jemanden anzutreffen. Diese Glück hatte ich jedes Mal. Hallenplatz und übernachten in der Halle daher kein Problem. Damals auch Fliegerkneipe am Platz, mit Abendessen, Frühstück, Dusche.

    Besançon La Veze, neulich: angenehmer Platz, alles funktioniert. Besetzter Turm (Info), Hilfe beim Tanken, Funk auf Englisch super. Türmer öffnet und schließt Flugpläne per Telefon. Zahlung in Bar / mit Karte. Landegebühren moderat. ULs PPR aber per Anruf kein Problem. Schließt abends früh.

    Lons le Saunier, neulich: Club-Flugplatz. AVGAS-Tankstelle ohne Bezahlautomaten, also nur verfügbar, falls jemand vor Ort ist. War bei uns nicht der Fall, daher einen Autofahrer wegen Sprit holen von der nächsten Tanke angehauen. Weit weg von allem. Wenn da keiner ist, ist man alleine...

    Bourg Ceyzeriat, neulich: Ich meine, es gab eine moderate Landegebühr. AVGAS und MOGAS, mit Total-Karte. Keine Kreditkarte (steht anders in der AIP). Barzahlung / Kreditkarte wenn jemand da ist. Das scheint häufig der Fall zu sein. Autobahnraststätte neben dem Platz. Dort Restaurant, Duschen etc. Dafür auf dem Platz zur nordöstlichen Ecke des Platzes laufen, kurz über den Graben. Dann sinds nur ein paar Minuten.

    Vilefranche Tarare, damals: angenehmer Platz mit Asphaltbahn. Heute scheinen ULs dort eher weniger erwünscht zu sein, daher sind wir neulich nicht dort hin. Damals gab es Sprit, Halle und Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft, und sogar beim Transport dort hin.

    Vienne Reventin, neulich: AVGAS-Tankstelle ohne Bezahlautomaten, also nur verfügbar, falls jemand vor Ort ist. War nicht der Fall. Nächste Autotankstelle unangenehm weit weg. Lage am Rand eines Industriegebietes. Haben die Planung geändert und sind weiter geflogen.

    Montelimar Ancone, neulich: AVGAS-Tankstelle ohne Bezahlautomaten, also nur verfügbar, falls jemand vor Ort ist. Wir hatten beide Male Glück. Besser telefonisch beim Aeroclub nachfragen. Restaurant war immer geschlossen. Nächtes Restaurant ist ein McDonalds, 20min zu Fuß. Camping problemlos, aber keine Dusche. WC / Kaffeeautomat im Fluzeugmuseum am Platz.

    Ales Cevennes, damals: interessante Lage, Sprit verfügbar. Laut Erinnerung: weit weg von allem.

    Nimes Courbessac, damals: super Platz mit mehreren DC3 etc. Sprit verfügbar. Liegt in der Kontrollzone von Nimes Garons - Anflugverfahren beachten ! 

    Montpellier Mediterranee, damals: spektakulärer Anflug auf die 30. Bis zum Abstellen mehrere Frequenzwechsel. Sprit verfügbar. Achtung: Situation für ULs ist mir unbekannt. Eindruck damals: lauter teure Flugzeuge. Ganz sicher super Lage, um zum Strand zu kommen.

    Lezignan Corbieres, damals: netter kleiner Platz mit freundlichen Leuten. Hangar und Sprit verfügbar. Camping OK, Dusche vorhanden. Neulich: per NOTAM große Einschränkungen bei Verfügbarkeit AFIS / Sprit. Daher vorher angerufen. Mangelnde Französischkenntnisse unsererseits führten zu ungehaltener Reaktion. Sind daher dort nicht hin.

    Beziers, neulich: In der AIP UL nicht aufgeführt, daher vorher angerufen. Dreiachser OK. Sprit verfügbar gegen Bar und Kreditkarte. Taxi-Distanz zum Strand. Anflug und Funk problemlos auf Englisch.

    Perpignan Rivesaltes, neulich: Anflug problemlos auf Englisch. Tanken mit Total-Karte. Mit kurzer Wartezeit auch per Kreditkarte oder Bar. Danach weites Rollen zum GA-Parkplatz. Kurzer Fußweg ins Terminal zu WC, Restaurant. Zugang zum Flugzeug sehr einfach: Am Info-Tresen Code für die Tür geben lassen. Lizenzen / Flugzeugpapiere wollte man dafür nicht einmal sehen....  Damals: angenehme Innenstadt per Taxi nicht weit.

    Ein paar andere kleine Plätze waren noch dabei, auch ein größerer. Das kriege ich aber nicht mehr zusammen, ohne alte Flugbücher rauszukramen.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR