Mit dem UL von England nach Australien

Forum - Fliegen & Reisen
  • Tarutino schrieb:
    Ich persönlich möchte zwar nicht länger als 4 Stunden am Stück in meiner Kiste sitzen, aber cool ist das echt.
    Und denk dran: Seit 1924 haben es erst 44 einmotorige Flugzeuge rund um die Welt geschafft. ;-)

    Das wäre dann der ganz elitäre Kreis, wenn sie es weiter treiben, also ab Australien/Neuseeland immer nach Norden und dann über Rußland und die Beringstraße nach Alaska. Für die Atlanik-Überquerung brauchen sie 940km Reichweite.

  • cbk schrieb:
    Für die Atlanik-Überquerung brauchen sie 940km Reichweite.
    Das sollte mit den Tanks, die dieses Exemplar hat, kein Problem darstellen. 156 Liter, sagen wir mal 10 Liter davon wollen wir nur im Notfall verwenden und eine Stunde Reserve am Ende sind auch schön fürs Gefühl. Also rund 140 Liter zum fliegen. Mein 80 PS Vergaser Eurofox macht mit 10-11 Litern die Stunde ca. 75kt, mit 14-15 Litern die Stunde ca. 95kt. Der von den Briten verbaute Einspritzer ist garantiert sparsamer als mein 80PS 912er, mindestens wenn er höher fliegt. Also gut 500 nautische Meilen sind dann auch bei 30 kt auf der Nase von der Reichweite für deren Flieger machbar. Und da die ja nicht auf der Flucht sind, könnten die auch auf Rückenwind warten. Dann ist das ja fast ein Katzensprung ;o)

    Aber wie gesagt, ich hätte nicht das Sitzfleisch ;o)

    Obwohl, ein bisschen neidisch bin ich auf die Tanks schon....., damit könnte ich EDXR - LOWZ hin und zurück machen, ohne zu tanken..... oder einen Direktflug auf meine Lieblingsinsel Korsika.... oder.....;o)

    Nur das nötige Biotuning wäre echt radikal :-/ ,mit 60kg würde ich echt krank aussehen......

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Also gut 500 nautische Meilen sind dann auch bei 30 kt auf der Nase von der Reichweite für deren Flieger machbar. Und da die ja nicht auf der Flucht sind, könnten die auch auf Rückenwind warten. Dann ist das ja fast ein Katzensprung ;o)
    Moin,

    und da sie immer in Ostrichtung unterwegs sind, dürfen sie standardmäßig eh mit Rückenwind rechnen dank der Erdrotation. Darum hat Lindbergh es ja auch so viel früher über den großen Teich geschafft als von Hünefeld, Köhl und Fitzmaurice in die Gegenrichtung.

    Sitzfleisch? Nun ja, ich würde mir sowas zutrauen. Aber ich fahr auch im Auto eine komplette Tankfüllung non-stop runter, also von Hannover bis ins Zillertal oder so.

  • Moin,

    es ist aber schon ein großer Unterschied ob ich das mit einer viersitzigen schnellen Mooney oder mit einer

    zweisitzigen Eurofox mache.

    Stefan

  • cbk schrieb:
    dürfen sie standardmäßig eh mit Rückenwind rechnen dank der Erdrotation.
    Die Erdrotation hat imho (vom Effekt der Corioliskraft mal abgesehen) keinen Einfluss auf die vorherrschende Windrichtung.
    Chris
  • @Chris_EDNC:

    Auf der Nord-Atlantikroute herrscht aber trotzdem zumeist Westwind vor. Guck dir einfach mal die Flugpläne der verschiedenen Fluggesellschaften an. Der Weg Frankfurt --> New York (JFK) wird mit 8.40 Stunden angesetzt. Die Strecke New York (JFK) --> Frankfurt hingegen soll nur 7.55 Stunden dauern. Das sind 45 Minuten Unterschied in den Flugplänen.

    Wobei mir persönlich die Flüge ostwärts eh besser gefallen als Flüge westwärts. Ich komme mit verkürzten Tagen sehr viel besser klar als mit extrem langen Tagen und insb. mit noch viel längeren Nächten. ;-)

  • cbk schrieb:
    Für die Atlanik-Überquerung brauchen sie 940km Reichweite.
    Von wo bis wo ist hier gemeint ?
  • Werner1966 schrieb:
    Von wo bis wo ist hier gemeint ?
    Hier mal eine mögliche Strecke, wie sie schon mit einem UL (allerdings in Ost-->West-Richtung) geflogen wurde:
    • Wick-Airport (EGPC) - Schottland
      470km
    • Vagar Airport (EKVG)
      500km
    • Hornafjördur Airport (BIHN)
      430km
    • Isafjördur Airport (BIIS)
      630km
    • Kulusuk Airport (BGKK)
      630km
    • Kangerlussuaq Airport (BGSF)
      670km
    • Pangnirtung Airport (CYXP) - Wurde 2006 eröffnet
      300km
    • Iqaluit Airport (CYFB) - Kanada

    Quelle: http://www.lornav.de/kanada.htm

    Ich habe mich sogar noch verschätzt. 670km + Reserve würden reichen. Die Flugstrecken habe ich mittels http://www.luftlinie.org ermittelt.

    Würde man Pangnirtung (CYXP) weglassen, ich weiß nicht ob es dort Customs gibt, und von Kangerlussuaq (BGSF) direkt nach Iqualuit (CYFB) durchfliegen, bräuchte man 900km + Reserve für diese Etappe.

  • Die längste Teilstrecke ist nichtmal über Wasser. 

  • @Werner1966

    Fängst jetzt an zu staunen? ;-)

    Denk immer einfach nur an die nächste Etappe und nicht daran, daß du dabei bist nach Amerika zu fliegen. Einfach nur die nächsten 600km = 4 Stunden...

    Nachtrag:

    Habe gerade nochmal nachgeguckt. Am Pangnirtung Airport gibt es keine Customs. Aber man könnte zwischen Kangurlussuaq Airport und Iqualuit Airport noch Qikiqtarjuaq Airport einschieben. Dort gibt es den Zoll und man kann einreisen.

    Die Strecke würde also so aussehen:

    • Wick-Airport (EGPC) - Schottland
      470km
    • Vagar Airport (EKVG)
      500km
    • Hornafjördur Airport (BIHN)
      430km
    • Isafjördur Airport (BIIS)
      630km
    • Kulusuk Airport (BGKK)
      630km
    • Kangerlussuaq Airport (BGSF)
      580km
    • Qikiqtarjuaq Airport (CYVM)
      470km
    • Iqaluit Airport (CYFB) - Kanada

    Ich bekomme gerade eine Gänsehaut, wie kurz doch die einzelnen Flüge sind. Gott, sowas ist echt im Bereich des Möglichen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  raller  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR