Mit dem UL von England nach Australien

Forum - Fliegen & Reisen
  • http://gb-nz.com

    Zurzeit ist ein Brite mit einem Eurofox nach Australien unterwegs.

    Mal so als Anregung für die nächsten Ausflüge ;o)

    Gruss Thomas

    ps. Sorry, stimmt garnicht. Fliegt nur bis Neuseeland. Pah...

  • Die Maschine kann mit den großen Tanks 16 Stunden in der Luft bleiben. :-O

    Wie fliegt man sowas ohne Autopilot? Selbst mit 2 Piloten die sich abwechseln dürfte das doch extrem hart werden, oder sehe ich das falsch?

  • Fliege selbst gerne mal weiter weg. Aber ich finde da nichts besonderes daran.  

    IFR erfahrene Piloten, mit dem Navi- Tablet auf dem Bauch setzen sich tagelang in eine Rotax Kiste und hoffen das der  Quirl dreht. 

    Die Herausforderung liegt eher im Flugplatz / Sprit Handling, den ganzen Einflug- Genehmigungen und das man nicht all zusehr angezockt wird.  Sie fliegen auch nicht über besonders kritische Länder und da unten ist es ja auch noch wärmer um diese Zeit. 

    Besser mit Linie nach Australien oder Neu Seeland und da mal mehrere Wochen mit UL unterwegs, bzw auch mal ein paar Tage an schönen Orten genießen. 

    Bekommt man für das gleiche Geld.  

    Ist das noch Abenteuer ? Ich finde es eigentlich nur unbequem.  

    Hätte ich das vorher gewusst wär ich bis Griechenland mal mit eigener Maschine mitgeflogen aber dann hätte ich erst mal eine Pause mit Strand und Massage gebraucht :)  Aber jedem das seine.  

    QDM 

  • Moin,

    Thomas, danke für den Link, jetzt weißt Du ja was wir im nächsten August machen, wird mit unseren Tanks bestimmt sehr spannend ;-))

    @QDM: Du solltest wirklich mal eine Therapie machen.

    Stefan

  • >
    > Hätte ich das vorher gewusst wär ich bis Griechenland mal mit eigener Maschine mitgeflogen...
    >

    Du Schwätzer!

  • cbk schrieb:
    Die Maschine kann mit den großen Tanks 16 Stunden in der Luft bleiben. :-O
    Na, jedenfalls solange man nicht nachrechnet.

    Maximum speed     110 kts
    Stall speed (with flap, no power)     35 kts
    Fuel Capacity     154 litres
    Range (at 95 kts TAS) (estimated)     1350 nm
    Endurance (at 70 kts IAS) (estimated)     16 hours
  • JWagner schrieb:
    Fuel Capacity     154 litres
    ...
    Endurance (at 70 kts IAS) (estimated)     16 hours
    Ja, kam mir auch komisch vor, aber es steht ja nicht drin welcher Motor in der Kiste verbaut ist. Evtl. Smart Diesel?
  • Hatte mir für einen sehr langen Flug mit dem TMG dummerweise einen arbeitslosen Kollegen als Co mitgenommen, der  Kettenraucher war. Wir hatten hinter unserem Kopf 2 volle Spritkanister angeschnallt (Schläuche in den Haupttank, musste einfach in den Kanister-Belüftungsschlauch pusten, damit unterwegs das "Schwerkrafttanken" starten konnte). Nicht nur deshalb gab es striktes Rauchverbot. Soviel ich mitbekam, war für ihn diese antiraucher-"Schikane" schlimmer, als alles andere in den vielen Nonstopflugstunden ....

    Nie wieder in meinem langen Fliegerleben habe ich gesehen, wie jemand so überstürzt buchstäblich kopfüber aus dem Cockpit gekrabbelt ist, wie der bei den Zwischenlandungen und am Ziel  :-))

  • Postbote und BlueSky9  ihr Platzrundenflieger  könnt rum pöbeln gegen mich wir ihr wollt . 

    Es ist nun mal so in der Praxis.   

    Informiert Euch erst mal, gibt ja genügend Infos auf deren Seite.  Und dann fliegt erst mal mehrere Tage mit hoher Anzahl Flugstunden.   

    @ Selbst eine neuer Pilot kann sich  mit dem  von Dir so promoteten EASY VFR eine fliegbare Route bis Griechenland planen.

    Für einen  IFR erfahrenen Flieger  nichts besonders, bis auf das stundenlange absitzen. 

    Mach doch mal ein paar Stunden mit einem IFR FI und frag den wie er solche Abenteuer einschätzt. 

    QDM 

  • QDM schrieb:
    Mach doch mal ein paar Stunden mit einem IFR FI und frag den wie er solche Abenteuer einschätzt. 
    Mit genug Zeit, um fliegbares Wetter abzuwarten denke ich schon, daß NZ machbar ist. Das Problem sehe ich auch weniger im Fliegen als viel mehr in dem ganzen Papierkrieg. Also was, wenn die Überflug-Erlaubnis nur für einen vorher festgelegten Tag ausgestellt und der Tag dann wetterbedingt nicht fliegbar ist?

    Wobi, ich habs gerade mal durchkalkuliert. Wenn von den angegebenen 2500km Reichweite in Realität auch "nur" 1900km übrig bleiben, könnten sie mit der Kiste einmal die Welt umrunden. Also von NZ immer nach Norden zu den Aleuten, dann rüber nach Alaska und weiter über den Atlantik zurück nach Europa.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR