Mit dem UL von England nach Australien

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,


    >
    > ...und um Spaß geht es doch bei unserem Hobby
    >

    Volle Zustimmung  :-)


    >
    > ... alles mechanisch mit Seilzug ...
    >

    Die "eine Funktion - ein Hebel - ein Hammer zum Reparieren"-Taktik
    kann auf Langstrecken-Trips durchaus zu einem entscheidenden
    Vorteil werden.

    Vor ganz vielen Jahren haben wir mal ein Video gesehen,
    in dem ein junges Pärchen mit einer Cheetah glaub′ ich
    (einfache Rohr-Tuch-Konstruktion, sehr ähnlich dem SkyRanger)
    von Südafrika quer durch den Kontinent bis in die Schweiz
    heimgeflogen ist ("Abenteuerlich" wäre leicht untertrieben)

    Zwischenzeitlich lag der Flieger bei dem Trip sogar mal
    komplett auf dem Rücken IIRC... Das ließ sich aber mit Hammer,
    Kombizange, Draht und einer Rolle Gaffer-Tape immer irgendwie
    wieder hinbiegen  ;-))


    BlueSky9



    P.S.:

    >
    > Clapton ist doch eher auf ne Stratocaster unterwegs ?
    >

    Vielleicht weil er sich seine Beano hat klauen lassen?!  ;-)))

  • wenn ihr mit dem Auto um die Welt fahren wollt, welches Modell zieht ihr vor ? Ein schneller Lamborghini? ein bequemer Mercedes? Ein weltbekannter VW? Ein geländegängiger Land Rover ? Ein sparsamer Fiat ? Wahrscheinlich habt ihr alle auf ein Auto getippt der weit weg von euren Flugzeugvorstellungen ist. Ich kann jedenfalls gut verstehen das man den Eurofox mit 912iS gewählt hat.

  • CSS schrieb:
    *selbst eine Dynamic mit großen Tanks ab Werk, nimmt "nur" 126ltr. Kraftstoff auf
    Dann rechnen wir mal:
    Serien Dynamic mit großem Tank:
    210 Km/h bei 16L/h und 126L Tankinhalt ergibt 7,87h Flugzeit und 1653 Km bis leer.

    Umgebauter Fox:
    140 km/h bei 16L/H und 154L Tankinhalt ergibt 9,62h Flugzeit und 1347 km bis leer.

    Die Herren Jet Piloten geben auf Ihrer Seite 1350Nm = 2500 km Reichweite an. Dann müsste der Fox bei 16L/h runde 260km/h Marschgeschwindigkeit entwickeln :-). (Ich nehme an die haben sich nur in der Einheit vertan Nm <=> km) 

    Ich würde mir eine VL3 mit Autopilot und Dynon Skyview anschaffen, da sieht die Bilanz noch besser aus, und am Ziel als fast Neuflugzeug verkaufen :-)

    Gruß,
    Roman.

  • Smackopa schrieb:
    Ich würde mir eine VL3 mit Autopilot und Dynon Skyview anschaffen
    Ähnliche Leistungen bietet auch die aerodynamisch hervorragende Pipistrel Virus 100 SW, aber eventuell zu einem günstigeren Preis. Allerdings, sexy finde ich sie nicht, aber das ist ja Geschmacksache.
  • Hallo,

    >
    > ...und am Ziel als fast Neuflugzeug verkaufen :-)
    >

    Egal welchen Flieger man wählt:

    Bei einer solchen Aktion sollte man sich immer darüber
    im Klaren sein, dass es am Ende auch heissen kann:

    ...und am Ziel als fast Neuflugzeug verkaufen
    oder unterwegs aufgrund eines unvorhergesehenen
    Ereignisses den Flieger komplett abschreiben.

      ;-)

    BlueSky9

  • Smackopa schrieb:
    Umgebauter Fox:
    140 km/h bei 16L/H und 154L Tankinhalt ergibt 9,62h Flugzeit und 1347 km bis leer.

    Die Herren Jet Piloten geben auf Ihrer Seite 1350Nm = 2500 km Reichweite an. Dann müsste der Fox bei 16L/h runde 260km/h Marschgeschwindigkeit entwickeln :-). (Ich nehme an die haben sich nur in der Einheit vertan Nm <=> km) 
    Sag mal. ist das bei Dir Alterssturheit oder bist Du zu eitel eine Brille aufzusetzen?

    Da steht ganz deutlich "estimated",

    Außerdem fliegt sie bedeutend schneller als 140 und wenn man lesen kann, steht da 95 kts, das sind runde 170km/h,

    Dein gerechneter Spritverbrauch von 16 Litern stimmt auch nicht, hier wurde mit 11 Litern gerechnet und das ist der Verbrauch den ich auch ungefähr vollbeladen mit meiner verbrauche.

    Was glaubst Du denn, welcher Flieger in Neuseeland schneller verkauft ist, eine Eurofox die mal neu 80.000 Euros gekostet hat und die jeder fliegen und reparieren kann, oder eine VL3 die über 150.000 Euros neu kostet und die nicht jeder Bauer reparieren kann?



  • Hallo,

    >
    > , steht da 95 kts, das sind runde 170km/h,
    >
    > ...hier wurde mit 11 Litern gerechnet und das ist der Verbrauch
    > den ich auch ungefähr vollbeladen mit meiner verbrauche.
    >

    Aber ganz sicher doch nicht bei 95kts, oder?  ;-)))

    für 1350NM bei 95kts benötigt man 14,2 Stunden.
    Das geht bei 154 Litern nur, wenn man maximal 10,8 liter pro Stunde
    verbraucht...

    Estimated hin oder her,
    Welche EuroFox fliegt 95kts (176km/h) mit nur 10,8 l/h ?!

    Die will ich haben!!  Meine Dame schafft das nicht  :)))

    BlueSky9

  • Meiner Meinung nach läuft das Rotäxchen mit annähernd Volllast bei ca. 23 Liter/h wenn der Fox mit 95 Knoten unterwegs ist.

    Rechnen wir wieder:

    176km/h bei 23L/h und 154 Liter im Tank, ergibt  knapp 7 Stunden Flugzeit und 1232 Kilometer.

    Wenn der Rotax das 7h Stunden durchhält und noch Tag für Tag bis man da unten ist :-).

    Vielleicht kann mal einer der Fox Flieger realistische Zahlen liefern. Bei unserer C42B (100PS ULS, Bj. 2005, mit Fahrwerk- und Strebenverkleidungen) damals waren es so 140-150 km/h bei um die 16Liter/h, da ordne ich den Fox auch ein.

    Gruß,
    Roman.

  • Nochmal im Gerätekennblatt Eurofox 61139 nachgeguckt:

    Höchstzulässige Geschwindigkeit ................... : 185 km/h 

    Gruß,
    Roman.


  • >
    > Höchstzulässige Geschwindigkeit ................... : 185 km/h
    >

    ...die Eiger Nordwand runter - ja...    ;-))))

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