Elektroautos und Elektromotorräder

Forum - Plauderecke
  • https://www.youtube.com/watch?v=BlXgHcd7tok

    Prof. Dr. Harald Lesch beim Vortrag TH Köln.

    Fragen und Antworten am Ende sind hochinteressant.

    hob

  • Die Süddeutsche im Sinneswandel: (Früher nur E-Auto und Tesla Bashing)

    Die Autoindustrie begeht eine Dummheit nach der anderen

    Zitate:
    "Früher haben sich dieselben Manager über den angeblichen Hochstapler Elon Musk lustig gemacht, der mit dem Tesla ins E-Autozeitalter drängte. "

    "Das hängt mit der Benzinseligkeit vieler Bürger zusammen, aber auch mit Tradition, Lebensgefühl und nationalen Zwängen."

    "Benzinseligkeit" gefällt mir :-):-):-), irgendwie könnte man jetzt ein paar Nick Namen auflisten :-):-):-).

    fca-fiat-will-tesla-wohl-hunderte-millionen-zahlen-um-co2-grenzwerte-einzuhalten

    "Die EU hat die CO2-Grenzwerte für Autos verschärft: Ab 2020 beträgt das Ziel der EU für die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neu zugelassenen Kraftfahrzeugen 95 Gramm pro Kilometer."

    Es wird immer enger für Verpenner. Ohne E-Autos nicht einzuhalten, oder man streicht die SUV′s und die Oberklasse.

    NIO ES8 VS Model X

    Da seht Ihr was jetzt schnell aus China auf den Markt kommt !!!! Der E-tron hängt beiden Fahrzeugen meilenweit hinterher.

    Gute Nacht Deutsche Autoindustrie ! 

    Gruß,
    Roman.

  • hob schrieb:
    Prof. Dr. Harald Lesch beim Vortrag TH Köln.
    Es soll ja Leute geben, die lassen sich auch von einem Astrophysiker operieren - Hauptsache er hat ′nen Doktor.

    Bye Thomas

  • Ich werde mich beim nächste Autokauf auf dem Weltmarkt umsehen. Falls die wichtigen Teile wie Antrieb, Batterie und Ladetechnik sowieso aus China kommen sollten, bräuchte ich nur noch auf Spaltmaße und Haptik zu achten. Und das kriege ich hin.

    VG

    Thomas

  • Lindoriel schrieb:
    sowieso aus China kommen sollten
    Leider werden die wirklich günstigen China-Modelle hier nicht mal angeboten. Dabei wäre es eine wirkliche Alternative, auch für den kleinen Geldbeutel. Qualitativ zwar nicht das Beste, aber um von A nach B zu kommen ausreichend. Man könnte auch den Gedanken kriegen, dass es der Politik doch nicht einfach um E-Fahrzeuge geht...
  • https://www.auto-vetterli.ch/cms3/home/fiat_500e_abarth/

    17000 - 20000€

  • Der Fiat ist nicht schlecht, aber als Bsp gibt es in China den ORA-R1, zwar nur bis 100km/h schnell, aber liegt im Preis bei ca nem Drittel der Konkurrenz in Europa. Reichweite sogar ganz gut für ein ein kleines Fahrzeug.

    m.M.n. sollte die Entwichlung in diese Richtung gehen, Fahrzeuge mit einer vernünftiges Reichweite, dafür halt nicht unbedingt Leistungen weit jenseits der 100 kW

  • Und wer repariert Euch die Chinocken-Gurken? Meine Billig-E-Scooter musste ich selber löten. Aber wer kann das schon. Man kann an Tesla und noch besser an den Japanesen/Koreanern sehen, wie schwer und teuer es ist bzw. wie lange es gedauert hat, ein vernünftiges und zuverlässiges Service-Netz aufzubauen. Der oben genannte Scooter ist im Vergleich zum E-Auto übrigens technologisch irgendwo Bronzezeit ...

    Bye Thomas

  • Ich finde, es sollte nicht das große Problem sein, ein Netz auf die Beine zu stellen. Bei anderen Marken klappt es doch auch. Außerdem heißt es doch, die El-Fahrzeuge brauchen viel weniger Wartung.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin der Meinung, dass es nur eine andere Art des Individualverkehrs darstellt. Ich will auch niemand dazu zwingen nur el zu fahren, genauso wenig wie die VErbrenner verbieten. Es sollte nur, wenn die Politik schon "hier hier alles el und alles dadurch super" schreit, sollte man den Menschen auch ein gescheites Werkzeug in die Hand geben, um das auch umzusetzen. Durch Verbote kommt man nicht weiter. Durch Angebot schon und wenn sich jemand dafür entscheidet, warum nicht. Aber versuchen Fahrzeuge mit einem Kostenfaktor von zig-mal mehr den Leuten aufzuzwingen ist nicht richtig (noch zu milde ausgedrückt)

  • nibbler schrieb:
    Ich finde, es sollte nicht das große Problem sein, ein Netz auf die Beine zu stellen. Bei anderen Marken klappt es doch auch. Außerdem heißt es doch, die El-Fahrzeuge brauchen viel weniger Wartung.
    Wenn ich mir die Komplexität eines _richtigen_ E-Autos (also nicht Twizzy und Konsorten) so ansehe, dann wird es "bei nicht das große Probleme sein" auf reines Teile tauschen ala Handy-Shop hinauslaufen (mit entsprechenden Kosten und Wartezeiten auf die Teile), denn Fachpersonal ist rar.

    Zu der viel geringeren Wartung werde ich - um der positiven Stimmung wegen :-) - meine persönlichen Erfahrungen mal beiseite lassen (Stichwort: Pflichtwartung zum Garantieerhalt; Löbliche Ausnahme: Tesla!)

    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR