Elektroautos und Elektromotorräder

Forum - Plauderecke
  • Werner1966 schrieb:
    Die Zukunft ist selbstlenkend
    Das wird der Endverbraucher entscheiden. Bisherige Umfragen waren für die Befürworter des autonomen Fahrens ein Desaster.
  • Werner1966 schrieb:
    Die Zukunft ist selbstlenkend.
    Aber auch nur, wenn der Hersteller dann die Haftung für Fehlfunktionen übernimmt und das nicht auf den Fahrer abschiebt.
  • In 20 - 30 Jahren fahren autonome Autos mindestens so gut wie ich jetzt. Bloß ich dann nicht mehr :)  Ob ich dann noch ein eigenes Auto besitze oder Car Sharing bemühe (das Auto kommt vorbei und holt mich ab) werden wir dann sehen. 

    Mein nächstes Auto wird zumindest eine Notbremsfunktion haben. Und - abhängig wie lange unser aktuelles noch hält - elektrisch fahren. 

    VG

    Thomas

  • Car sharing, autonomer Taxi, eigenes Auto. Alle werden sich selber den Parkplatz und den Energieladeplatz suchen und dann bei Bedarf vor der Haustür erscheinen.

    Ich glaub das auch in Zukunft jeder Zweite ein eigenes Auto besitzen wird, jedoch werden alle auch Gemeinschaftsautos in anspruch nehmen. Von mir aus wird man ein neues Auto kaufen oder leasen, und es dann bis zum ende selber behalten. Also deutlich weniger Gebrauchtmarkt. 

  • Was glaubt Ihr, wie lange die (jetzt noch mäßigen) Preise für elektrische Energie anhalten werden, wenn wir flächendeckend mit e-Karren unterwegs sind?

    Stromanbieter werden noch besser als Ölmultis verstehen, die Preise zu „regulieren“, wenn unsere Mobilität (und andere Bedürfnisse) von deren Produkten abhängt.

    Eric

  • Die Stromtarife sind Heute überaus hoch. Aber selbst bei der verdreifachung wäre dies nur eine Nebenspese. 

    Beim Flugzeug ist das billigste das Benzin. Deshalb gibt es immer noch Benzinschluckende Avgas Vergaser Fixzündung Dinosausier. 

  • @Werner1966:

    Das die Benzinpreise nicht kriegsentscheident sind trifft aber auch nur auf die Privat-Fliegerei zu, bei der sich die Vögel eh im Hangar kaputt-stehen. In der kommerziellen Luftfahrt ist das schon eine ganz andere Sache. So ist der a340 z.B. wegen seines Treibstoffverbrauchs praktisch überall ausgemustert worden.

    Ich denke mal, daß es beim Auto, das für die Meisten eben kein Spielzeug fürs Vergnügen ist, ähnlich sein wird. Da wird für die meisten Kunden auch der Treibstoff-/Stromverbrauch interessant sein. Klar gibt es da auch immer Fahrer, die das Ding als Spielzeug sehen, aber das sind wenige.

    Oder bei mir persönlich:

    • Diesel-Verbrauch/Jahr im PKW: 3.900 Liter
    • Benzin-Verbrauch/Jahr im Flieger: 800 Liter

    So, was meinst Du, wo ich jetzt auf den Treibstoffverbrauch mehr achte? ;-)

  • cbk schrieb:
    Aber auch nur, wenn der Hersteller dann die Haftung für Fehlfunktionen übernimmt und das nicht auf den Fahrer abschiebt.
    Wir werden sehen. Die Polizei überwacht jetzt schon die BAB mit den Legionen von immer mehr und immer größeren LKWs von einem überhöhten getarnten Sitz aus - mit Sicht auf LKW-Fahrer von einem unauffällig überholenden WoMo aus, z.B. wegen Auffahrunfällen aufgrund von "Nebentätigkeiten" im LKW-Führerhaus. Hier wurden schon Videos "geschossen", wo der Fahrer sich im dichten Verkehr die Fußnägel bearbeitete und die Füße dazu in den Lenkradspeichen abstützte. Auch sind schon nach heftigen Auffahrunfällen panikartige LKW-Fahrer mit offener Hose auf dem Standstreifen der BABs angetroffen worden - incl. eindeutiger glaubwürdiger Zeugenaussagen für die Zeit unmittelbar *vor* Eintreffen der Polizei am Unfallort. Das pralle Leben eben, PORNOs im Führerhaus in z.B. nicht selten auch Gefahrentransportern, gerne auch plus verschönerndem Alkoholgenuß. Die Standard-Sendung in DMAX über die A2 und das dort eingesetzte Personal (Straßenwärter, Abschleppdienste etc.) im teils ungeschnittenen Originalton spricht Bände...

    hob

  • LKW-Fahrer mit offener Hose. Da wird der Begriff "Standstreifen" plötzlich doppeldeutig... 

  • Beim normalen Autofahrer, der noch dazu in einer fremden Stadt ein selbstfahrendes Auto mietet, dürfte der Stromverbrauch des eigenen Autos um die 1000€ betragen. Auch wenns mehr ist, aber immer noch weniger als die Abwertung der Batterie, weniger als die Abwertung des Restfahrzeugs, weniger als die laufenden Kosten (Winterreifenabnutzung, Inspektion, Tüv,...), weniger als die Garage. 

    Beim Liner ist die sache natürlich anders. Manche Langstreckenflieger kommen auf 21Std/Tag im Jahresdurschnitt. Wobei der spezifische Verbrauch pro PsStunde der höchste aller Verkehrsmittel ist.

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