Bearbeitung eigener Beiträge

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hi,

    ist die Bearbeitung eigener Beiträge nicht mehr möglich?

    Grüße,
    Da Mowa
  • Doch, ist möglich, allerdings nur noch bis einen Tag nach deren Erstellung....
  • Warum nomml genau?
  • Wir hängen an unseren Inhalten :-) 
    Ist immer doof, wenn der ein oder andere User beleidigt seine Beiträge von Anno Tuck löscht und die ganzen Diskussionen nicht mehr nachvollziehbar bzw. lesbar sind....
  • Ich finde, jeder sollte die Kontrolle über seine Beiträge behalten auch wenn es alter Tobak ist bleibt es doch sein ′geistiges′ Eigentum.
  • Hey, jetzt wo es geht... wie wärs den mit einer Abstimmung/Umfrag?

    - Alles soll bleiben wie es war?

    - Beiträge sollten einen Tag editierbar bleiben

    - Beiträge sollten eine Woche editierbar bleiben

    - Beiträge sollten immer editierbar bleiben, jedoch sollte ersichtlich werden das sie editiert wurden.

    Ich persönlich halte einen Tag für zu kurz. Hab oft gesehen (schliesse mich hier nicht aus) das sich der eine oder andere im Ton vergriffen hatte und dann nach ein oder zwei Tage seinen Beitrag überarbeitet hat ohne den Inhalt zu verändern. Schafft meiner Meinung nach einfach eine bessere Atmosphäre wenn dies weiterhin möglich wäre. Meiner Meinung nach ist ein Tag zu kurz, und länger als eine Woche nicht notwendig da, wer nach dieser Zeit noch zu seinem Statement steht es auch nicht mehr ändern wird.

    P.S.

    Hab heute morgen auf dem Örtchen gesehen gehabt das hier zwei Beiträge mit xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-en waren. Wo sind die den hin?
  • Der User wollte sich scheinbar einen lustigen Spaß auf Kindergartenniveau machen. Diese sinnlosen Beiträge löschen wir natürlich. Darüber hinaus folgten ca. 10 weitere komplett leere Beiträge in 10 unterschiedlichen Threads. Ich denke, dass er uns damit irgendwas sagen/beweisen wollte.

    Wir haben den User vorerst gesperrt und die nutzlosen Beiträge gelöscht. Ich denke, dass das hier schon alles Sinn und Zweck hat. Wir bauen auch keine Funktionen ein, über die wir uns vorab keine Gedanken machen und sind nach wie vor der Meinung, dass eine Bearbeitungszeit von 24 Stunden ausreichend ist. Schau mal bei Gutefrage.net vorbei und schreib dort eine Antwort. Dort hast du exakt 120 Sekunden Zeit, um deinen Beitrag zu überdenken und zu bearbeiten...

    Auch im Internet gilt nach wie vor "denken - drücken - sprechen". Vielen ist scheinbar nicht ganz klar, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Demnach sollte man sich vor dem Absenden seiner Texte Gedanken darüber machen, was man da schreibt und welche Folgen der eigene Beitrag haben könnte.

    Trotzdem bleiben wir offen für diese Diskussion und lassen uns, bei vernünftiger Argumentation, gerne vom Gegenteil überzeugen. Uns ist es einfach wichtig, dass gewisse Inhalte auch Monate oder Jahre später für Besucher lesbar und nachvollziehbar sind...
  • sukram schrieb:

    .......
    Trotzdem bleiben wir offen für diese Diskussion und lassen uns, bei vernünftiger Argumentation, gerne vom Gegenteil überzeugen. Uns ist es einfach wichtig, dass gewisse Inhalte auch Monate oder Jahre später für Besucher lesbar und nachvollziehbar sind...
    Ich dachte meine Argumentation wäre vernünfig! Da du nicht darauf eingehst, ist sie das in deinen Augen wohl nicht. Ich versuche es nochmal: Jeder sollte das Recht behalten über seine Beiträge zu verfügen wie er will. Ich möchte als Beitragsschreiber alle Rechte an meinen Beiträgen behalten! Das war bis her so und nun hast du die AGB geändert. Dein Argument, das Threads nicht nachvollziehbar sind wenn Beitragsschreiber etwas löschen oder ändern ist dünnes Eis, denn meist sind Threads sowieso nicht nachvollziehbar durch das ganze Gelaber. Wenn du das neue Verfahren jetzt beibehälst möchte ich wenigstens die Bestätigung von dir, dass beim Austritt auf Wunsch meine sämtlichen Beiträge gelöscht werden.

    Gruss Hörst
  • Hi Hörst,

    zum einen möchte ich darauf hinweisen, dass wir keine AGBs haben. Das Ding schimpft sich zum einen Verhaltenskodex und zum anderen Nutzungsbedingungen. Diese liegen derzeit noch beim Anwalt und werden geprüft. Sobald die Prüfung durch ist, wird es für jeden User eine explizite Aufforderung nach dem Login geben, diese zu bestätigen. Sollte er die Nutzungsbedingungen nicht bestätigen, so wird er am aktiven geschehen des Forums nicht mehr teilnehmen können. Das Problem ist jenes, dass das Forum mittlerweile sehr groß und bedeutend für die Szene geworden ist und wir uns als Betreiber natürlich auch schützen wollen. Ich denke, dass das auch unser gutes Recht ist.

    Weiter ist es so, dass dieses Forum nicht von einem Großunternehmen, sondern von zwei recht transparent auftretenden Personen geführt wird, die im Extremfall immer telefonisch und auch per Email zu erreichen sind. Was ich damit sagen will ist, dass wir eine nachträgliche Bearbeitung natürlich immer veranlassen können. Wir leben schließlich nicht auf einem anderen Planeten und sind immer offen für die Anliegen unserer Nutzer.

    Last but Not least ist es rechtlich sehr fraglich, ob Forenbeiträge überhaupt urheberrechtlich geschützt sind. Vergleich dazu § 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG. Aber auch das wird in Kürze durch die Prüfung unseres Anwalts geklärt sein.
  • Auch ein Hallo von mir,
    ich habe mich bisher rausgehalten, möchte jedoch auch mal ein paar Worte dazu verlieren:

    Ganz ehrlich! Wir haben hier ja keine Zensur eingeführt, sondern lediglich die Bearbeitungszeit für die Beiträge von unendlich auf 24 Stunden reduziert. Ich weiß ja nicht, wie es in Euren Jobs teilweise so ist, aber wenn man mit etwas an die Öffentlichkeit geht, dann sollte man sich vor Veröffentlichung, Herausgabe, Übergabe an den Kunden usw. voll und ganz sicher sein, dass das eigene "Werk" (Produkt, Leistung etc.) in einem Zustand ist, der eine solche Herausgabe oder Veröffentlichung erlaubt.

    Warum sollte man seinen eigenen Beiträgen hier nicht die ähnliche Aufmerksamkeit schenken? 

    Im Face-to-Face Kontakt hat man nun mal auch nicht die Möglichkeit, etwas zu sagen und kurze Zeit darauf spurlos verschwinden zulassen. Was gesagt wurde, wurde gesagt... Dass hier alles editierbar und löschbar ist, fördert nur die Willkür, mit der hier manchen Beiträge verfasst werden! Leider wirkt sich das des Öfteren auch negativ auf die Forenatmosphäre aus! Die ohnehin teilweise herrschende Willkür durch die Forenanonymität muss ja nicht noch zusätzlich unterstützt werden. Wenn man weiß, dass Beiträge nach 24 Stunden so stehen bleiben, wird der ein oder andere User vielleicht auch mal genauer darauf achten, was er da schreibt. Ich finde das ziemlich begrüßenswert, wenn ich an manche Threadverläufe denke...

    Wer hier etwas schreibt, sollte dies einfach generell mit dem Wissen tun, dass er zu dem stehen kann, was er inhaltlich mitteilen möchte. Irrtümer vorbehalten. Ist nach drei Wochen ein dringender Wunsch da, seinen Beitrag nachträglich zu deemotionalisieren, besteht immer die Möglichkeit, sich bei uns zu melden. Wie sukram schon schrieb, sind wir zwei reale Personen, die hier vor allem die besten Voraussetzungen für einen gepflegten Austausch schaffen wollen und mit denen man jederzeit per PN oder ähnliches in Kontakt treten kann...

    Ich hoffe, dass es nun bald hier auch wieder ums Fliegen geht, denn mit diesem Wochenende ist endlich wieder mal am Stück jede Menge Zeit für dieses so tolle Hobby!! 

    In die Luft gehen kann man schließlich auf zwei Weisen!;) Mir gefällt die eine Weise jedenfalls um Längen besser als die andere!^^
    Lieben Gruß JiMa
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR