Alpeneinweisung:

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • FlyingDentist schrieb:

    @maxmobil


    "Den Kollegen ist offenbar nicht ganz bewußt mit wem sie sich unerlaubterweise den Luftraum teilen"


    In der Bundesrepublik Deutschland ist der Luftraum G (AGL-2500) für diese Art Luftfahrzeuge völlig frei. Im Ösiland reicht G m.W. sogar bis FL195, wenn man von der nahezu lückenlosen Abdeckung mit SRAs, CTAs und TMAs absieht, wodurch der kontrollierte Luftraum de facto schon deutlich unter FL 195 beginnt, immer aber noch sehr weit über 300m AGL.


    Und dass Du die 11.000 Stunden IFR nicht als "Geschmacksverstärker" eingestreut hast, nehm' ich Dir, eingedenk Deiner anderen Postings, sowieso nicht ab.


    Michael

    Flugmodelle (und Drohnen gelten als solche, zumindest in Österreich) sind hierzulande anders als in D überhaupt nicht als Luftfahrzeuge eingestuft sondern als "Luftfahrtgerät". Die Luftraumklassifizierung hat damit nichts zu tun, es wird zwischen Fügen in oder außerhalb Flugplatz-Sicherheitszonen unterschieden und ob es sich um Flüge im verbauten Gebiet oder über Menschenansammlungen handelt. Wenn ich mir vorstelle daß mir in 2000ft/GND ein Großmodell mit 6m Spannweite reindonnert - Gute Nacht.


    Im Land Salzburg, genauer im Raurisertal sind übrigens wieder Weißkopfgeier angesiedelt, die wären als birdstrike auch nicht gerade zu verachten, falls die sich eine C42 als Opfer aussuchen...

    BTW: Drohnen (zB microdrones) sind in D nicht in allen Bundesländern erlaubt, zumindest was die gewerbliche
    Nutzung angeht, und privat wird sich so ein teures Ding wohl keiner zulegen.


    Betreffend Deinen letztenSatz: Ich habe berufsbedingt mehr Stunden, klar, ist auch keine Leistung sondern eine Nebenerscheinung. Wer von uns dagegen das größere Ego hat ist jedoch genauso klar.

    Schönen Abend noch!
  • § 1 LuftVG
    (1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei,...


    Du hast uns leider nicht hergeleitet, warum der "Kollege sich unerlaubterweise in einem Luftraum" aufhält. Allein ein Unfallrisiko ist dafür kein Grund. Hierfür braucht's gesetzliche Regelungen.


    Mein erster Hinweis auf die 11.000 Stunden sollte eigentlich nur zu Sachlichkeit zurückführen. Du selbst hast ja zugegeben, dass diese 11.000 Stunden zur Alpenerfahrung nichts beigegtragen haben. Aus diesem Grund war der Hinweis auf diese Flugzeiten mehr als überflüssig, es sei denn, Du wolltest damit etwas bewirken oder aussagen.


    Dein letzter Satz zeigt dann eindeutig, dass Du an eine sachlichen Diskussion offenbar nicht sonderlich interessiert bist. Du greifst wieder unter die Gürtellinie und wirst beleidigend.


    Ich habe keine Lust mich von Dir noch mehr desavouieren zu lassen, deshalb verabschiede ich mich hier.


    Michael


    PS: An den ersten Satz des § 1 LuftVG sollten wir uns immer mal wieder erinnern!!

  • Nu gugge ma da !! Knatsch ohne Troll. Was es alles gibt...
  • DAL4 schrieb:
    Nu gugge ma da !! Knatsch ohne Troll. Was es alles gibt...
    Hach wie schön - da fühlt man sich ja fast wie bei P24... ;-)
  • @Michael,


    "§ 1 LuftVG":
    Ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht daß ich mich im Zusammenhang mit diesem Thread auf Österreich und somit auf die österreichische Rechtslage beziehe; wenn Du das realisierst kannst Du Dir in Zukunft das Zitieren Deutscher Vorschriften ersparen die z.T. deutlich von unseren abweichen.


     


    "Du hast uns leider nicht hergeleitet, warum der "Kollege sich unerlaubterweise in einem Luftraum" aufhält."
    Du liegst falsch mit der Erwähnung des Luftraums G, in Ö. ist laut §3 Abs. (5) LVR 2010 der Betrieb von Flugmodellen und anderem Luftfahrtgerät in Höhen über 150m Grund nur mit Bewilligung der Austrocontrol zulässig. Ohne Bescheid der ACG ist ergo ein Betrieb in Höhen >150m/GND unzulässig. Darauf wollte ich hinaus aber sofern Du die Alpeneinweisung in Deutschland durchführen willst ist das irrelevant.


     


    "Mein erster Hinweis auf die 11.000 Stunden sollte eigentlich nur zu Sachlichkeit zurückführen." / "Erstarre in Ehrfurcht":
    Pure Sachlichkeit, stimmt, habe ich allerdings erst jetzt bemerkt.


    "Du selbst hast ja zugegeben, dass diese 11.000 Stunden zur Alpenerfahrung nichts beigetragen haben."
    Dann mußt Du das noch einmal lesen, ich habe mich eindeutig auf das Flug- und Landeverhalten meines UL bezogen.


     


    ZUM THEMA wollte Ich meine Überzeugung beitragen, daß ich eine Alpeneinweisung für sehr sinnvoll halte und unter Anderem vor unerwartetem in der Luft herumfliegendem Material warnen das deutlich höher als erlaubt unterwegs sein kann. Die Anschauung daß man durch eine derartige Einweisung quasi Eigenverantwortung verlernt teile ich nicht.



    Warum es nur Dir gelingt immer wieder meine Postings falsch zu verstehen ist mir schleierhaft, es ist aber nicht das erste Mal.


    "Persönlich" werde oder wurde ich nur als Antwort auf Deinen Stil; Ich halte Dich nicht für einen Idioten, aber wenn Du aber weiterhin die beleidigte Leberwurst spielen möchtest ist das Deine Sache; wenn Du wieder auf die 11000 Stunden anspielen möchtest, seit letzter Nacht sind es um 3 mehr.


     


    Viel Spaß und nimms leicht,


     


    Markus

  • Hallo miteinander,

    ich war am Wochenende zur Alpeneinweisung in Kempten. Ich habe auch etwas Theorie der Talnavigation mitbekommen. Bis dahin war die Einweisung auch in Ordnung und das, was ich mir bei meiner Einweisung vorstellte. Da keine Chance auf Wetterbesserung bestand haben wir nicht weitergemacht.

    Das Südallgäu war Xray, auch schon mal Mike. Da auch in den nächsten Tagen keine Wetterbesserung besteht, bin ich gestern nach Hause geflogen. Habe dabei in Stuttgart noch ein Midfieldcrossing gemacht. Superfreundliche Jungs auf dem Turm, danke.

    Heute zeigt Gafor im Allgäu zwar bessere Sichten an. Schau ich aber in die Webcams liegen Durach und die südlichen Täler im Nebel.

    Demnächst auf ein Neues,
    peter.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • an dieser Stelle eine passende Literaturempfehlung:

    Mountain Flying Bible Revised, von Sparky Imeson. Hier wird auf mehreren 100 Seiten alles Notwendige über′s Fliegen, speziell für′s Gebirgsfliegen, theoretisch vermittelt. Im Grunde handelt es sich um ein Lehrbuch zum Thema Fliegen, sodass einige Inhalte (Flightplanning, Procedures, Weather usw.) im Rahmen der Ausbildung gelehrt worden sein dürften. Dennoch interessant, dieses alles vor dem Hintergrund des Gebirgfliegens mundgerecht serviert zu bekommen.

    Super auch die "Rules of Thumb", die es zu jeder Thematik reichlich gibt. So hat man die wichtigsten Regeln überschlagartig im Cockpit dabei und kann entsprechend handeln.

    Daumen hoch!

    Zu beziehen z. B. bei aircraftspruce.
  • Ein ähnliches Buch gibt es auf Google als teilweise Vorschau:


    http://books.google.at/books?id=MxsnCJasvloC&printsec=frontcover&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false






  • p { margin-bottom: 0.21cm; }

    Hallo miteinander,



    letzte Woche konnte ich meine
    Alpeneinweisung durchführen. Ich habe eine Flugschule
    gefunden, wo die Einweisung mit der eigenen Maschine stattfand. Hier ein kleiner Bericht:



    Dienstag runter gebraust (mäßig bis
    gutes Wetter), am gleichen Tag noch die Einweisung, Mittwoch bei
    gutem Wetter das Gelernte angewandt, Donnerstag mit Glück (Wetter)
    zurück.



    Angekommen bin ich Dienstag um 13.00
    Uhr. Um 14.30 war schon mein Termin mit dem Fluglehrer, zuerst eine
    gefühlte Stunde Theorie:


    • Windsysteme in den Bergen
      (Thermik, Reliefauswirkungen, Strömungsbesonderheiten)


    • optische Täuschungen:
      (Wandeffekt, Flughöhe)


    • Technik: (Leistungsverlust,
      Kurvenradius (Geschwindigkeit / Schräglage) Vereisungsgefahr)


    • Physiologie: (Blutdruck,
      Strahlung, Sauerstoffmangel)
      Sauerstoffmangelerscheinungen
      und ihre Folgen
      IMSAVE: Illness, Mediacation, Stress Alcohol,
      Fatique, Eating


    • Navigation: (Merkmale,
      Notlandegebiete)


    • Talflug: Abstände, Seilbahnen,
      Stromseile


    • Überfliegen eines Bergkammes


    • Steigflug


    • Passflug


    • Notlandung


    • Faustformeln: (Geschwindigkeit,
      Dichtehöhe)




    Der Flug wurde ohne Bleistift und
    Stoppuhr durchgeführt. Mein Fluglehrer ist der Meinung, dass in der
    heutigen "GPS-Zeit" bei kurzen Legs sofort erkennbar ist, wenn man in
    ein falsches Tal einfliegt.



    Nach dem Start ging es südwestlich zur
    österreichischen Enklave. Dann am sonnenbeschienenen Hängen entlang
    und Höhe gewinnen, alle Bergnasen und -kehlen ausgefliegen, dann
    südlich die Allgäuer Alpen entlang. Als wir in felsiges Gebiet
    kamen, ging's dann teilweise wie im Fahrstuhl aufwärts. Gegen Ende
    dann noch einen Vollkreis, um den Grat in ausreichender Höhe zu
    überwinden. Schon waren wir am Nebelhorn. Weiter ging es Richtung
    Südwesten, immer am Hang entlang.



    Den nächsten Grat überwunden, und wir
    waren in Österreich. Hier reihte sich eine Seilbahn an die nächste.
    Oft waren sie durch weiß rote Schilder gekennzeichnet, insbesonders
    an Felsvorsprüngen. Dann ging es durchs Inntal und über den
    Fernpass (habe ich aber kaum bemerkt) Richtung Zugspitze.
    Anschließend durch das Planseetal (schmales "Fjordtal“ mit
    steilen Hängen – zum Überflug jedem zu empfehlen) mit enger
    Umkehrkurve über Reute zurück zum Platz. Insgesamt ein
    Flugerlebnis, dass ich jedem Leser wünsche.



    Am nächsten Tag dann ohne Fluglehrer:
    Der Flug ging über Füssen, Oberammergau, Garmisch zur Zugspitze;
    Zugspitze umflogen, dann wieder abwärts ins Tal nach Reute,
    Nebelhorn, Kleinwalsertal, nach Westen Bregenzer Wald, über Bregenz
    zum fliegenden Bauern in Wildberg.



    Am späteren Nachmittag noch einen
    erneuten (super) Ausflug in die Berge gemacht.



    Donnerstag ging es zurück. Über Bad
    Endorf und München nach Augsburg. Eine Landung in Augsburg ist zu empfehlen,
    kontrollierter Platz bei 6,52 € Landegebühren und freundlichen
    Türmern! Der Zwischenstopp in Würzburg musste wegen heftiger
    Schauer ausfallen. Aber da der Spessart gut zu überfliegen und der
    Taunus gut sichtbar waren, stand dem direkten Heimflug nichts im Wege. Bei
    der Ankunft fehlten sogar die angekündigten stürmischen
    Winde.



    Insgesamt war es ein sehr gelungener
    Kurzausflug. Ich empfehle jedem einen solchen Alpenflug, wenn nötig
    mit Begleitung.




    Happy landings,
    peter.

  • Schöner Bericht!
    Sagst Du uns vielleicht noch bei welcher Flugschule Du warst oder zumindest von wo die Einweisung gestartet ist und was der Spaß vorort gekostet hat.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR