Daec stellt Lizenzen doppelt aus???!

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo zusammen

    mal ne kurze Verständnisfrage zur Lizenz:

    ich hatte zunächst meine Lizenz für die Fläche gemacht. (Inkl PAX)

    Dann habe ich umgeschult auf Tragschrauber.

    anschließend habe ich die Formulare wie Bzf, medical und bestandene Prüfungsunterlagen für Tragschrauber zum Daec gesendet

    so: nun sendet mir der Daec eine separate Lizenz zurück (gleiche Lizenznummer wie der der Fläche) mit aktuellem Erstausstellungsdatum,AUF DEM ALLES EINGETRAGEN IST BIS AUF LIZENZ FÜR FLÄCHE UND PAX FÜR FLÄCHE....

    ist das echt normal dass man hier 2 scheine dann immer mitführt mit gleicher Lizenznummer oder wurde das vom Daec evtl übersehen dass er auf dem neuen schein die fläche noch mit einträgt?

    oder muss ich nun nochmals alle beiden scheine denen hinsenden damit ich alles auf einem schein eingetragen bekommen. (Klar ist egal nur interessehalber die Frage)

  • Schon mal daran gedacht den DAEC zu fragen oder haben sie die Telefonrechnung nicht bezahlt?

  • Hast Du Deine alte Lizenz mit dem Antrag mitgeschickt? Wenn nicht, bekommst du eine zweite.

    Hast Du vorher mit dem DAeC telefoniert, dich informiert / abgestimmt?

    Hast Du hinterher mal angerufen und gefragt warum?

    -----

    Ich wollte damals meine LL eintragen lassen und bekam eine eigene, zweite. Weil ich meine gültige UL Lizenz nicht mit eingeschickt habe.

    Es gibt auch Leute, die hätten gerne Fläche und Schrauber getrennt...

    -----

    Und ja, die könnten proaktiv nachfragen. Aber welche Behörde tut das schon.

    Nur wenn du deine aktuelle Lizenz mit einschickst, wird diese vernichtet und die alten Rechte in die neue übernommen. Sonst gibt es zwei gültige Lizenzen für die selben Rechte. Und das ist nicht zulässig. Hinterher ist man immer schlauer...

    Du musst entweder nochmals zahlen oder lebst mit zwei Scheinen.

  • Alles in Ordnung. Das ist immer so. Du bekommst immer einen neuen Lizenznachweis wo alle aktuellen Änderungen eingetragen werden. Diese ist gültig und mitzuführen. Du hast nur eine Lizenz welche um die entsprechenden Rechte erweitert wurde. Der Schein ist nur der Nachweis für Kontrollen. Ich habe auch immer vom Dulv einen neuen Lizenznachweis mit den in den Jahren dazu gekommenen Erweiterungseinträgen bekommen.

    Solange Du bei der gleichen Org. Deine Erweiterungen einreichst, wissen die ja was Du schon hast.

  • Postbote schrieb:
    Schon mal daran gedacht den DAEC zu fragen oder haben sie die Telefonrechnung nicht bezahlt?
    Haben die von Woodcomp denn die Telefonrechnung bezahlt?
    Da scheint ja momentan echt der Wurm drin zu sein, was? Merkwürdig...
  • Ok danke für die Antworten und Hilfe. Hatte die Flächenlizenz nicht mitgesendet um nicht „gegroundet“ zu sein. Deshalb alles logisch wiederum so wie es is

    frage mich eh ob es geht dass man gyro und fläche auf einen schein einträgt???! Sind ja zwei unterschiedliche Erstausstellungen drauf vermerkt...

  • Bei mir ist  Fläche, LL, ULT und Pax in einem Schein.

    Das geht.

  • Johnny3011 schrieb:
    Hatte die Flächenlizenz nicht mitgesendet um nicht „gegroundet“ zu sein. Deshalb alles logisch wiederum so wie es is
    Die Lizenzen werden bei den Verbänden gehalten. Dort sind auch die Aufzeichnungen wann was gemacht wurde. Dein Schein ist nur der Nachweis für Kontrollen. Dein letzter Checkride wird ja in Deinem Flugbuch festgehalten. Das mußt Du ja bei Kontrollen oder Unfall vorlegen (genauso wie der ganze ander Sch... wie Medical, Vers, ). 
  • Ich habe auch zwei Lizenzen vom DAEC. Einmal 3 Achser, PAX und Schlepp, die andere rein fürs LL, finde ich in dem Fall sogar sinnvoll. 

    Gruß Kurt

  • Oliver_K schrieb:
    Die Lizenzen werden bei den Verbänden gehalten.
    Das ist soweit verstanden.

    Der Punkt war doch, warum bekommt man zwei Scheine? Manche (und da gehöre ich dazu) haben lieber einen.

    Und die Antwort ist auch verstanden: Dieselbe Berechtigung darf nur in einem gültigem Schein sein. Deshalb bekommt man einen zweiten Schein nur mit den neu beantragten Berechtigungen. Es sein denn, man schickt den aktuell gültigen mit dem Antrag mit. Dann werden alle Berechtigungen in einen neuen Schein eingetragen und ersterer wird vernichtet.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
45.2 %
VFRnav
25.8 %
Ich nutze eine andere App
25.8 %
EasyVFR
3.2 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 31 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 46 Gäste.


Mitglieder online:
loddel  r1  b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS