Fluglehrer umschreiben

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich bin Fluglehrer für 3-Achs und habe die leise Hoffnung das ich mein Fluglehrer auf Segelflug oder TMG oder LAPL erweitern kann.
    Bei uns auf dem Lehrgang war das für die Kollegen vom Segelflug nur ein Wochenende.

    Geht das denn auch andersrum ?

    Gruß
  • Hi
    Ohne Lizens in diesen Klassen kannst Du kein Lehrer sein. Also erstmal, welche Lizensen hast Du?
    Dann die Frage der Mindestflugstunden. Am einfachsten beim DAeC anrufen und fragen.
    bb
    hei
  • Hi triple Delta,

    also ich hab den GPL mit TMG und den EU FCL mit SEP eingetragen.
    Von den Stunden her bin ich insgesamt auch bei ca. 400 ( ohne UL ).

    Gruß
  • Ich denke das kannst Du vergessen, zumindest nach meinem Wissensstand.

    Selbst wenn Du den LAPL hättest, kannst Du damit kein LAPL-FLuglehrer werden. Du brauchst mindestens den (EASA)-PPL(A) plus CPL-Wissen (wenn Du LAPL ausbildest, wenn Du PPL ausbildest brauchst Du sogar den CPL selbst) plus ein paar weitere "Kleinigkeiten".

    Schaue zB mal hier: http://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/fachbereiche/betrieb/BedingungenLAPL_PPLA-SPL_update-outopt.pdf

    VG Mike
  • Wirklich sehr schade, ich dachte mehr an Segelflugausbilder und Motorsegler aber das wird wohl genauso unmöglich sein.
    Es ist schon etwas frustrierend dass ein Segelfluglehrer nach einem 2 Tageslehrgang Ul Fluglehrer werden kann aber andersrum nicht.

    Danke für die Antworten

    Gruß
  • Wie kann denn ein Segelfluglehrer nach zwei Tagen zum UL Fluglehrer werden?

    Beste Grüße,
    Olli
  • Naja wir "nur UL" Fluglehrer müssen einen einwöchigen Theorielehrgang und einen einwöchigen Praxislehrgang absolvieren und sind dann erstmal Fluglehrerassistenten.
    Wenn du Segelfluglehrer bist entfällt der Theorielehrgang und der Praxislehrgang ist nur 2 Tage.