Fluglehrer umschreiben

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich bin Fluglehrer für 3-Achs und habe die leise Hoffnung das ich mein Fluglehrer auf Segelflug oder TMG oder LAPL erweitern kann.
    Bei uns auf dem Lehrgang war das für die Kollegen vom Segelflug nur ein Wochenende.

    Geht das denn auch andersrum ?

    Gruß
  • Hi
    Ohne Lizens in diesen Klassen kannst Du kein Lehrer sein. Also erstmal, welche Lizensen hast Du?
    Dann die Frage der Mindestflugstunden. Am einfachsten beim DAeC anrufen und fragen.
    bb
    hei
  • Hi triple Delta,

    also ich hab den GPL mit TMG und den EU FCL mit SEP eingetragen.
    Von den Stunden her bin ich insgesamt auch bei ca. 400 ( ohne UL ).

    Gruß
  • Ich denke das kannst Du vergessen, zumindest nach meinem Wissensstand.

    Selbst wenn Du den LAPL hättest, kannst Du damit kein LAPL-FLuglehrer werden. Du brauchst mindestens den (EASA)-PPL(A) plus CPL-Wissen (wenn Du LAPL ausbildest, wenn Du PPL ausbildest brauchst Du sogar den CPL selbst) plus ein paar weitere "Kleinigkeiten".

    Schaue zB mal hier: http://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/fachbereiche/betrieb/BedingungenLAPL_PPLA-SPL_update-outopt.pdf

    VG Mike
  • Wirklich sehr schade, ich dachte mehr an Segelflugausbilder und Motorsegler aber das wird wohl genauso unmöglich sein.
    Es ist schon etwas frustrierend dass ein Segelfluglehrer nach einem 2 Tageslehrgang Ul Fluglehrer werden kann aber andersrum nicht.

    Danke für die Antworten

    Gruß
  • Wie kann denn ein Segelfluglehrer nach zwei Tagen zum UL Fluglehrer werden?

    Beste Grüße,
    Olli
  • Naja wir "nur UL" Fluglehrer müssen einen einwöchigen Theorielehrgang und einen einwöchigen Praxislehrgang absolvieren und sind dann erstmal Fluglehrerassistenten.
    Wenn du Segelfluglehrer bist entfällt der Theorielehrgang und der Praxislehrgang ist nur 2 Tage.
    Die Assistenzzeit entfällt komplett und du bist nach 2 Tagen vollausgebildeter UL Lehrer.

    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab geht in die andere Richtung UL --> Segelflug oder Motorsegler Lehrer gar nichts.

    Gruß
  • Sammy schrieb:
    Wenn du Segelfluglehrer bist entfällt der Theorielehrgang und der Praxislehrgang ist nur 2 Tage.
    Schätze, der "Segelfluglehrer" hatte auch die Lehrberechtigung für TMG. Dann ist natürlich ein 2-tägiger Praxislehrgang schon fast zu lang!!

    Michael
  • Solche "Pflichtveranstaltungen" sind immer gerne willkommen zum Nachholen von Banner/F-Schlepp Berechtigungen etc., Kennenlernen neuer Kontakte etc. also ganz vergebens sind diese nicht...
    immer das Positive sehen...
  • Hi Michael,

    klar hast Recht TMG muss dabei sein, aber den hat man als Segelfluglehrer innerhalb von zwei Stunden.
    Ich flieg ja auch Motorsegler aber bin der Meinung dass es etwas anspruchsvoller ist ein UL zu landen.
    Naja es ist wie es ist, in die eine Richtung gehts, in die andere nicht.

    Klar die Veranstaltung hat auch sehr großen Spaß gemacht, und man lernt neue Leute kennen, aber man muss ca. 2,5 Wochen Urlaub nehmen und da hatte ich gehofft dass ich das nicht nochmal beim TMG Lehrer machen muss ;) 

    Ich warte einfach noch ein paar Jahre, irgendwann werden die Herren merken das ein Aerodynamisch gesteuertes Luftsportgerät auch ein Flugzeug ist.

    Gruß 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Olster74 

Anzeige: EasyVFR