Fluglehrer umschreiben

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Das mit den 2 Tagen setzt aber voraus, dass der Segelfluglehrer bereits eine UL Lizenz hat. Hatte gedacht, dass bei euch reine Segelflieger mit Lehrberechtigung in zwei Tagen UL Fluglehrer werden. 

    Best Grüße,
    Olli
  • Hi Oli, 

    da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, sorry.
    Selbstverständlich muss man die UL Lizenz besitzen und mit dieser dann auch als PIC 25 geflogen sein.

    Gruß Semih
  • Nur PIC 25? Meines Wissens mind. 150 Stunden nach Scheinerhalt... aber wie so oft im Zweifel direkt bei DULV oder (FD hör bitte einmal kurz weg!) DAeC anrufen.
     
  • Ja das mit den 150h stimmt, aber davon nur 25 UL die restlichen kann man auf Segelflug, TMG oder SEP fliegen.
  • Naja, nicht ganz Michael und Sammy,

    um als Segelflug-FI die UL Lehrberechtigung zu erlangen benötigt man folgendes:

    - 25 Std auf UL (als PIC)
    - 150 Std Gesamtflugzeit (als PIC)
    - TMG Berechtigung ist nicht nötig!

    Leider kann man als UL-Lehrer nicht auf Segelflug/TMG/ PPL etc. erweitern. Das ging mal ne Zeit noch nach alter LuftPersV und mit Genehmigung des zuständigen Luftamtes/BezReg. Leider waren die geforderten Kenntnisse der Aspiranten derart schlecht, dass man dann irgendwann davon abstand genommen hatte. Nach neuer LuftPersV könnte was anerkannt werden.... wirds aber wohl nicht....


    Grüße vom Carlson
    Wer von PPL-FI auf UL-FI im Frühjahr erweitern möchte, kann sich bei mir melden.
  • Danke Carlson für die Zusmmenfassung,

    hoffen wir dass sich irgendwann mal wieder was ändert.

    Gruß
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Ostfriese  BruderJakob  Heli  raller  echt_weg 

Anzeige: EasyVFR