von PPL-N zu Jar-FCL---- lohnt sich das noch?

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo Flieger,

    es wird ja so einiges gemunkelt bezüglich ELA 1+2. Für die Umsetzung in 2012 ist zu lesen, dass alle nationalen Scheine ja definitiv umgeschrieben werden sollen in Europa-Lizenzen. Mal davon abgesehen, was dann mit den UL-Scheinen werden wird, ist meine große Frage:
     
    Lohnt sich die Mühe jetzt noch den Nationalen PPL auf einen Jar-FCL-Schein upzugraden? Wer es wie ich nicht eilig hat, und ohnehin nie vorhatte außerhalb von Europa zu fliegen, sollte der jetzt trotzdem noch Zeit und ca. 2000,- Euro investieren, um am Ende (2012) seinen Schein für schmale Gebühr vielleicht in einen Euro-PPL umgeschrieben zu bekommen?

    Wer weiß mehr?

    Grüße aus dem Osten der Republik
  • Ein SPL wird so wie es jetzt aussieht nicht umgeschrieben. Ein PPL(N) wird nach meinen Infos umgeschrieben.
    Ich würds machen was man hat hat man :) Dazu ist es mal was anderes....
  • Soweit ich das verfolgt habe, wird die ELA überhaupt nicht den UL-Bereich tangieren.

    ULs bleiben weiterhin national geregelt und damit bleibt uns auch der SPL erhalten (wobei die neuen Segelfluglizenzen ja auch "SPL" abgekürzt werden).

    Das war jedenfalls mein letzter Stand.

    Ob und wie man vom PPL-N auf die neuen ELA-Klassen kommt, interessiert mich aber auch.
  • Hier stehts: http://daec.de/themen/eu_fcl.php


    EU-Pilotenlizenzen





    Nach dem Willen des EU-Ministerrats und des EU-Parlaments sollen bis April 2012
    alle nationalen Lizenzsysteme (incl. JAR-FCL) durch ein EU-Pilotenlizenzsystem
    abgelöst werden. Auch Flugschulen und der Flugbetrieb sollen bis zu diesem Datum durch EU-Verordnungen geregelt werden.

    D.h. auch ein PPL-N wird zur EASA Lizenz...
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Hallo,

    unabhängig von der rechtlichen Frage, was aus der Lizenz wird: Die 2000€ sind fliegerisch gut investiert. Die Prüfung zum Jar-FCl verlangt zwar nur die Umkehrkurve ohne Sicht nach außen und nach Instrumenten, aber Du wirst in den 5h Simulator komplett nach Instrumenten fliegen, was für den Fall des Falles doch mal ein ganz gutes Training ist. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber das war schon sehr interessant und ich habe vor dem Verlust der Flugsicht nun einerseits mehr Respekt, aber andererseits für den Fall, dass es doch mal passiert, eine größere Chance, heil umzudrehen.

    San
  • Hallo Sanuel24,

    sicherlich ist die Ausbildung bzw. das Upgrade zu JAR-FCL fliegerisch sinnvoll, dies hab ich nie angezweifelt.

    Obwohl sich ja als JAR-FCLer die Scheinerhalt-Bestimmungen um einen entscheidenden Zacken ändern. Den Ul-Schein kann mann dann nicht mehr so einfach nebenher mit nur einer Stunde in 2 Jahren Ü-Flug erhalten.

    Mir ging es nur um die Frage, ob man für ein Upgrade wirklich Geld ausgeben sollte, wenn man es in absehbarer Zeit "geschenkt" bekommt.

    Von einem Simulator hat meine Fluschule, glaub ich, noch nie was gehört.

    Und in den 10 Stunden geht es wohl vornehmlich um Fliegen mit Funknavigation und Einflug in Kontrollzonen bzw in Lufträume C.

    Viele Grüße aus dem Oste der Republik 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR