Glascockpit oder Uhrenwerk

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Halli Hallo,

    ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel im Fliegermagazin gelesen,der darüber diskutierte.Wollte mal euch fragen,was ihr dazu meint....



    Grüße


    PS: Ich bevorzuge das Uhrenwerk (übersichtlicher) ;-) ...
  • Ich habe nichts gegen ein Glascockpit, aber würde immer empfehlen redundant dazu den Uhrenladen mit einzubauen. Nicht zuletzt durch meinen gelernten Beruf habe ich schon viele teils kuriose Computerfehler und -ausfälle beobachtet.
  • Das kann ich nur komplett unterschreiben..


    Prinzipiell find ich eine halbe-halbe Loesung am huebschesten.. die "missionskritischen" Instrumente analog und gut sichtbar, und ein Glascockpit fuer den ganzen "zusaetzlichen" Kram wie Transponder, Funk, GPS moving-map etc. - darf halt einfach nicht in "pseudo-IFR" ausarten, dass man staendig nur noch auf den Bildschirm guckt, und dabei die Luftraumbeobachtung vernachlaessigt.
  • Also ich denke, dass Höhenmesser, Geschwindigkeitsmesser und Motorumdrehungen als analoge Systeme bzw. Anzeigen schon fast ausreichend sind. Daneben ein schönes EFIS mit wie schon gesagt Moving-Map und dem ganzen Schnickschnak ist schon eine feine Sache...

    Weiß zufällig einer was die Dinger wiegen?
  • Je nach Modell so zwischen 900 g und 2.5 kg.



    Wobei wahrscheinlich die Display-Groesse ein entscheidender Faktor ist - der Haufen Glas wiegt ja ne ganze Menge..


    Noch huebscher waer ja mal so ein schickes HUD aus nem Fighter-Jet. Die entsprechenden Optik-Bauteile aus Starfighter oder Phantom kriegt man ja auf iBaeh teilweise fuer nen Appel und n Ei - muesst man halt "nur mal" ne neue Display-Einheit fuer bauen und irgendwie aus nem EFIS die aktuellen Daten rauslutschen (und dann den ganzen Unfug auch noch zugelassen bekommen...)



    Aber lustig waers schon..
  • Janz ährlisch? Mir is wurscht, wo ich meine Daten ablese. Je weniger Schisckschnack, desto weniger kann kaputt gehen.
  • Mowa, du hast Recht. Fahrt, Höhe, Drehzahl, paar Temperaturen, dann sind wir fertig. Wollen doch fliegen und sonst nichts.......Kompass und Karte, dann ist aber Feierabend..... !!
  • Also ganz erhlich gesagt vertraue ich den mechanischen Instrumenten auch eher als einem Computer, da ich weiß wie Fehleranfällig Computer sind und werden können, wenn z.B. ein kleiner Hardwaredefekt vorliegt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Stefan G.  ludwig 

Anzeige: EasyVFR