Erweiterung von SPL auf PPl-N

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo liebe Ul-Freunde,Ich spiele mit dem Gedanken neben meiner SPL-Lizenz noch den PPL-N Schein zu erwerben. Die Möglichkeit der Erleichterung zum Erwerb dieses Scheines für UL-Piloten besteht ja noch bis zum 08.04.2012.Auf der anderen Seite frage ich mich jedoch, ob es den wirklich Sinn ergibt  diese PPL-N Lizenz anzustreben.Denn mann hört ja immer wieder, dass die heutigen UL Flugzeuge sich von den 2 sitzigen Maschinen der Echo-Klasse kaum unterscheiden. Hinzu kommt, dass die UL-Flugzeuge kostengünstiger im Verbrauch sind.Außerdem hat man dann 2 Lizenzen die in Ihrer Gültigkeit erhalten werden müssen.Was meint Ihr zu diesem Thema? Lohnt sich die Erweiterung auf PPL-N oder nicht ?Viele Grüße aus Koblenz( Ready for depart )
  • Moin Ready for depar,

    also ich bin derzeit dabei meine PPL-N zu erwerben. Hauptsächlich mach ich diese ganze Geschichte für die 2 Tonne (4-Sitzer) Berechtigung. Im Verein haben wir eine c150, auf der ich gerade schule. In die setzte ich mich nach meiner Prüfung natürlich nicht mehr. Da fliege ich doch lieber mit meinem Eurostar!

    Und mit dem CVFR-Schein kannst du dann deine PPL-N zur PPL-A machen ;) 

    lg Tobi
  • @ Ready for depart   Die Möglichkeit der Erleichterung zum Erwerb dieses Scheines für UL-Piloten besteht ja noch bis zum 08.04.2012.

    Hallo, da ich auch schon mit dem Gedanken, evtl. auch den PPL-N zu machen gespielt habe, würde es mich interessieren was das für eine Erleichterung ist. Muss man dann vor dem  08.04.2012 die Prüfung PPL-N gemacht haben, oder reicht es wenn man vor diesem datum den Antrag stellt?

    Gruß Bernd

  • Zur PPL-A (das ist die alte nach ICAO) machen sicher nicht. Die gibt es schon lange nicht mehr. Er kann zur JAR-FCL kommen, bzw. wenn er die hat zur EASA-FCL. Allerdings muss er alles bis zum 08.05.2012 fertig haben. Wenn nicht noch eine Verlängerungsfrist zu den "alten" Lizenzen kommt. Derzeit wird so etwas heiss diskutiert. 

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Ready!

    Ich mache gerade den PPL-N vom SPL kommend. Der PPL-N an sich macht keinen Sinn. Dann bleibst Du besser beim SPL und fliegst moderne, effiziente und preiswerte ULs.

    Ich lerne wie deckair auch auf einer C150. Die ist älter als ich, hat einen sehr behäbigen Motor (ich glaube 100PS) und ist alles andere als spritzig. Dazu kommt noch, dass die Kabine schmaler ist als das UL in dem ich gelernt habe.

    Ich mache den Schein um in Zukunft mehr Optionen zu haben und mit der 2t Berechtigung und CVFR dann den "großen" PPL zu haben.

    Mein Ziel ist es, in Zukunft UL und Echo fliegen zu können. Am PPL reizt mich die Entwicklungsmöglichkeit in der Zukunft und möglicherweise chartern im nicht europäischen Ausland. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

    Also: Wenn es Dir um den Spass am Fliegen geht, dann bringt der PPL-N an sich nichts. Geh für das Geld lieber UL fliegen.
    Wenn Du in Zukunft fliegerisch andere Herausforderungen suchst, dann ist es nicht schlecht vor April noch den PPL zu machen. Im Augenblick sieht es so aus, als ob sich nach April der Weg deutlich verteuert.

    Gruss, Tilbo
  • Die derzeitige Lage ist: 

    Die PPL-A(N) muss man bis zum 8.4. fertig und ausgestellt in der Hand haben. Danach, darf kein Amt mehr eine neue PPL-A(N) Lizenz ausfertigen. 

    Man muss zur PPL-A(N) die 2-Tonnen Berechtigung und die CVFR bis zum 8.4 fertig haben, dann bekommt man bis zum 8.4. die JAR-FCL in die Hand. Danach ist′s vorbei, denn die CVFR gibt es danach nicht mehr. Sie wird integraler Bestandteil des Erwerbs des LAPL bzw. des EASA-FCL.

    Alle Ausbildungsmaßnahmen müssen angemeldet sein. Schafft man es nicht bis zum 8.4. dann werden alle erledigten Ausbildungsteile auf den Erwerb einer der neuen Lizenzen angerechnet. 

    Insofern gibt es keinen Grund es jetzt nicht noch anzugehen. Dümmer wird man garantiert nicht davon. Man lernt eine andere Fliegerwelt kennen. Vielleicht ist man hinterher etwas ärmer an Euronen, aber mit Sicherheit etwas reicher an fliegerischen Fähigkeiten und Wissen. 

    Gruß

    Thomas

  • Capovau schrieb:
    Die PPL-A(N) muss man bis zum 8.4. fertig und ausgestellt in der Hand haben. Danach, darf kein Amt mehr eine neue PPL-A(N) Lizenz ausfertigen.

    Bitte sag mir mal, wo genau das nachzulesen ist.


    Michael

  • Capovau schrieb:

    Insofern gibt es keinen Grund es jetzt nicht noch anzugehen. Dümmer wird man garantiert nicht davon. Man lernt eine andere Fliegerwelt kennen. Vielleicht ist man hinterher etwas ärmer an Euronen, aber mit Sicherheit etwas reicher an fliegerischen Fähigkeiten und Wissen. 

    Gruß

    Thomas


    Genau so sehe ich das auch!

    Tilbo
  • Capovau schrieb:

    Die derzeitige Lage ist: 

    Die PPL-A(N) muss man bis zum 8.4. fertig und ausgestellt in der Hand haben. Danach, darf kein Amt mehr eine neue PPL-A(N) Lizenz ausfertigen. 

    Zeig uns das bitt mal wo es nachzulesen ist. -N is National und somit National geregelt. hat mit der EASA mal rein gar nix zu tun. Und bis jetzt wissen unsere Nationalen Jungs nichtmal ab wann Sie was wie regeln sollen/können/müssen.
    Heute noch mit der Flugschule telefoniert und die schleusen reichlich PPLer durch: bleib cool und warte ab. Da regelt sich vermutlich vor 2013 mal gar nix!
  • Capovau schrieb: 
    Die PPL-A(N) muss man bis zum 8.4. fertig und ausgestellt in der Hand haben. Danach, darf kein Amt mehr eine neue PPL-A(N) Lizenz ausfertigen. 

    Falsch!


    Capovau schrieb: 
    Man muss zur PPL-A(N) die 2-Tonnen Berechtigung und die CVFR bis zum 8.4 fertig haben, dann bekommt man bis zum 8.4. die JAR-FCL in die Hand.

    Falsch!


    Capovau schrieb: 
    CVFR gibt es danach nicht mehr

    Nicht ganz richtig!


    Capovau schrieb: 

    Schafft man es nicht bis zum 8.4. dann werden alle erledigten Ausbildungsteile auf den Erwerb einer der neuen Lizenzen angerechnet.


    Falsch!


    Richtig und geltendes Recht ist vielmehr folgendes:


    Vor dem Stichtag 08.04.2012 begonnene Ausbildungen, also z.B. PPL A (N) können abgeschlossen werden und die entsprechenden Lizenzen werden erteilt.
    Das gilt auch für die Ratings (CVFR, 2Tonnen, Nachtflug etc.)

    Besonders interessant ist das für die ICAO PPL A - Inhaber. Die können vor dem Stichtag die CVFR-Ausbildung beginnen und bekommen dann noch ihren JAR-FCL-Schein, der dann nach Ablauf automatisch zur EASA-Lizenz wird.


    Aber auch PPL A (N)- Inhaber können die nötigen Ratings noch erwerben, wenn die Ausbildung vor dem Stichtag beginnt.


    Die definitven Umschreibungs- und Ausbildungsbedingungen aller nicht JAR-FCl-Lizenzen nach dem Stichtag sind noch nicht erlassen und kein Luftamt kann darüber etwas Konkretes sagen.


    Michael


    PS: Der hier wiedergegebene Erkenntnisstand ist die Quintessenz von zwei langen Telefonaten mit den RPs in Kassel und Darmstadt

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
MatBarley  Heli  airborne  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR