Drehmeier = sinnvolle Anschaffung?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Navimat 500 und dem 502? Nehme an, der 502 kann alles vomm 500, nur noch mehr? Werd mir jetzt so′n Teil zulegen.
  • Laut Friebe hat der 502 folgendes zusätzlich:

    Mit Rechenscheibe für Multiplikation/Division, Umrechnung von Strecken und Flüssigkeitsmengen auf verschiedene Maßsysteme, Errechnung von Benzingewicht/-verbrauch, Flugzeit und Fluggeschwindigkeit.


    Wenn′s schee macht. Ich denke während des Fluges wird dir der 500 vollkommen ausreichen.

    Gruss, Steve
  • Fliegeraas schrieb:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Navimat 500 und dem 502? Nehme an, der 502 kann alles vomm 500, nur noch mehr? Werd mir jetzt so′n Teil zulegen.
    Ich habe mit so′n Teil zugelegt. Ist schön. Hab es aus Neugier 3-4 mal ausprobiert. Seit dem (ver)gammelt es in der verstaubten Ecke für ehemalige Hilfsmittel, wie Zirkel, Kursdreieck, zu große Kniebretter und vieles mehr.. Ich benutze eine Kurskreisscheibe mit der ICAO Karte, sonst FL95 bzw. VFRNav auf Handy. Meine Meinung: den Navimat  braucht′s nicht..


    OsramBulb

    Wenn′s schee macht. Ich denke während des Fluges wird dir der 500 vollkommen ausreichen.


    Während des Fluges? Wer hantiert im UL während des Fluges mit dem Navimat? WENN dann doch nur als Copilot.


    Grüße
  • Gerade im Flug. Sonst brauch ich das Ding doch nicht. Gehört im Flieger in die Seitentasche...

    Mal schnell doch zu einem anderen Flugplatz ausweichen müssen, die Kursänderung bzw. den neuen Kurs und die Flugzeit aus der Karte in null komma nix mit dem Navimat ablesen und fertig.

    Gruss, Steve

  • So, dat Dingens kam heute. Macht ′n interessanten und praktischen Eindruck. Okay, mit der Rechenscheibe blick ich noch nicht durch, das war vllt. der unnötige Teil. Wobei es sicher praktisch ist, im Ernstfall damit bestimmen zu können ob′s noch zu Platz XY reicht oder ob′s doch die Wiese beim Bauern Mieslhuber wird.

    Jedenfalls sind die fliegerisch wichtigen Werte damit ein Klacks, und den Groundspeed kann man auch gleich mit bestimmen. Mir als traditionell angehauchtem Smartphone-nicht-Besitzer gefällt das.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Ich habe den CSG von Jeppesen jetzt bekommen und bin begeistert, wie schnell ich meine gezeichneten Navigationsaufgaben nachrechnen kann! Konnte wg. Krankheit zwar erst ein paar probehalber erledigen, aber das war schon beeindruckend, wie schnell und gleichzeitig einfach das Ergebnis kommt!

    Nur stört mich die blöde Schutzfolie auf der Vorderseite, die ich unter der Drehscheibe nicht vollständig entfernen konnte! Mit ein paar Gewaltdrehungen immerhin konnte ich die Scheibe in Bewegung versetzen - vielleicht schleift der Rest der Folie sich bei weiterer Benutzung ja noch irgendwie ab.

    Wer hat den "Drehmeier" eigentlich erfunden? Beim Googlen konnte ich nichts finden. Dem Mann (oder der Frau) gehört ein Orden verliehen.

    Gruß

    Karl
  • kachriwe schrieb:
    Wer hat den "Drehmeier" eigentlich erfunden? Beim Googlen konnte ich nichts finden. Dem Mann (oder der Frau) gehört ein Orden verliehen

    Von Philip Dalton (US-Amerikan. Naval Lt. 1903-1941) erfunden, als E-6B auch in der zivilen Luftfahrt populär geworden und irgendwann von Siegfried Knemeyer (1909-1979) als Dreieckrechner weiterentwickelt.


    Also die Bezeichnung "Drehmeyer" kommt nicht davon, dass man an dem Ding drehen kann, sondern geht auf den Namen "Knemeyer" zurückt. Knemeyer hat übrigens jede Menge Orden erhalten. Weiteres unter Wiki.


    Michael


    PS: Is ja alles ganz nett, aber das Teil gehört ins Museum ...

  • FlyingDentist schrieb:

    Von Philip Dalton (US-Amerikan. Naval Lt. 1903-1941) erfunden, als E-6B auch in der zivilen Luftfahrt populär geworden und irgendwann von Siegfried Knemeyer (1909-1979) als Dreieckrechner weiterentwickelt.


    Also die Bezeichnung "Drehmeyer" kommt nicht davon, dass man an dem Ding drehen kann, sondern geht auf den Namen "Knemeyer" zurückt. Knemeyer hat übrigens jede Menge Orden erhalten. Weiteres unter Wiki.


    Michael


    PS: Is ja alles ganz nett, aber das Teil gehört ins Museum ...

    Danke, Michael! Dann habe ich nicht gut gesucht.

    Deine Einstellung zu den Geräten ist inzwischen bekannt :) Aber sieh es doch vielleicht einmal so: Wenn der nächste, kräftige Sonnensturm ein paar Satelliten zerhaut und kein GPS mehr funktioniert, dann kannst du aber im Museum nach den Teilen suchen :)

    Gruß

    Karl
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Georg S  hotelromeo  Turbulator68  raller 

Anzeige: EasyVFR