Sprechfunktraining via Sim-Onlinenetzwerke

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Moin,


    was haltet ihr eigentlich von der Idee, sich sprechfunkechnisch mithilfe (bzw. unterstützend) von Onlinenetzwerken fit zuhalten/machen?


    Hat jemand Erfahrung damit und kann über Realitätsnähe und Qualität berichten? Stelle mir das eigentlich ganz hilfreich vor (vor allem in den Wintermonaten), via Netzwerk ein bisschen englische Phraselogie zu trainieren?! 


    Grüße

  • Hallo,

    die Idee ist nicht neu. Mein AZF-Trainer hat das vor einigen Jahren als Ergänzung zum normalen Unterricht gemacht. Damals aber nicht über Internet, sondern einfach über Telefon. Wenn man eine Flatrate hat, ist das auch kein Problem.

    Für Leute, die Unterrichtsstunden verpasst hatten oder nicht so schnell gelernt haben, war das eine sehr gute Hilfe.

    Die Realitätsnähe ist meiner Ansicht nach gegenüber direktem Unterricht größer, da man im richtigen Funkverkehr sein gegenüber auch nicht sieht.

    MfG
    Helmut
  • In den Sim-Netzwerken treibt sich aber eher IFR-Verkehr herum.
  • Hi,

    das kommt immer auf den virtuellen Controller an. Ich selber bin aktiv auf Ivao. Da gibt es einige sehr gute Jungs die auch mit VFR sehr gut umgehen können. Ich habe mal denn EDDL Tower gemacht und ein Ground war ein Controller von Düsseldorf, der wohl ohne Freigaben nicht mehr leben kann.
    Die größeren Flughäfen sind mit Leuten besetzt die schon diverse Ratings haben und vor VFR nicht weg laufen. Auf den kleinen wie EDLW kommt es schon mal vor das man einen Anfänger hat, der dann auch lieber weg laufen würde.

    Zum üben ist das sehr spassig. Wenn ich Zeit habe bin ich auch gern Bereit mich auf einen TWR zu setzen.

    LG

    Dirk
  • für mich persönlich scheint der Sinn darin zu liegen


    a) die Scheu abzulegen, überhaupt was zu sagen


    b) zu lernen, erhaltene Informationen derart zu verarbeiten, dass man in der Lage ist, die Infos korrekt wiederzugeben und anschließend entsprechende Handlungen vorzunehmen.


    Ich denke es wichtig, dass man eine recht hohe Selbstdisziplin an den Tag legt, um sich nicht, z.B. für eine bevorstehende BZF-Prüfung, zu "versauen", was ja wohl, wenn man Fluglehrern Glauben schenken darf, des Öfteren auch mit "Simulanten" und nachträglicher realer Fliegerei passiert!

  • Fliegt ihr mit dem FS2004 oder dem FSX?
  • @Andi ... naja die meisten Simulanten fliegen Airbus und Boing ab 12.



    Allerdings sind die meisten die mit einem Sim VFR fliegen nicht in der Gattung.

    @Dirk

    FSX mit der VFR Deutschland. Für 2004 spricht, der Rechner kleiner sein kann.
  • @Dirk geht der FSX denn überhaupt bei jemandem fließend bei hoher Auflösung? Ist ja gerade beim VFR fliegen beim Sim nicht so unwichtig oder? VFR beim FS2004 kann man vergessen
  • Ja geht. Ich fliege mit 3 Bildschirmen und etwas Panel. Gut, der Rechner ist nicht übel.

    Als der Rechner nicht so dick war bin ich VFR halt mit guten Landmarks geflogen. Das sieht dann nicht so doll aus, geht aber auch.

    http://gallery.me.com/dsommerfeld#100080/screen46&bgcolor=black

    das ist Kamen Heeren, den gibt es normal im Sim nicht , aber in der VFR Germany ist der unten links gut zu erkennen. Sieht in echt auch nicht anders aus.

    Dirk
  • Mit VFR-Germany geht das in der Tat auch mit dem FSX ganz gut auf schwachen Rechnern.

    Für den FS2004 hingegen gibt es eine Masse von Flughäfen, die man günstig erstehen kann und vor allem hochkomplexe Flugzeuge wie die PMDG 737-700/800/900.

    Ich fliege normalerweise auch bei IVAO, aber nicht wirklich häufig. Meist mache ich dann nen kurzen innerdeutschen IFR-Flug mit einem großen Brummer und einen kleinen VFR-Flug mit einer Aeroprakt A22.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Philipp2 

Anzeige: EasyVFR