[Suche] Handfunkgerät

Forum - Marktplatz
  • Hallo Leute,

    hat jemand sehr günstig ein altes Handfunkgerät abzugeben?

    Suche eins als Ersatzfunkgerät im Flieger.


    Gruß Dirk
  • Hallo Dirk,

    bevor man Geld für ein Handfunkgerät ausgibt, sollte man sich mal ein Gerät ausleihen und ausprobieren, was man damit im Flugzeug überhaupt machen kann.

    Meine Erfahrungen sind nicht besonders gut. Handfunkgeräte haben meistens eine sehr geringe Reichweite - insbesondere dann, wenn der Akku nicht ganz voll oder sogar altersschwach ist. Bei den lauten Geräuschen im Cockpit kann man mit dem eingebauten Lautsprecher fast nichts hören. Etwas besser geht es, wenn man sich einen Adapter kauft, damit man Headset anschließen kann. Solche Adapter sind allerdings auch nicht ganz billig. Ein weiteres Problem bei älteren Geräten sind die Akkus, die unter dem Memory-Effekt leiden, wenn man sie häufig lädt, aber selten aktiv benutzt.

    MfG
    Helmut
  • Hallo Scoobydoo,

    auf die Meinung von Herrn "K" würde ich nichts geben:

    Stand vom 28. 01.2010...


    Profil von Herr-K (Nachricht senden)
    Angemeldet seit dem 12.08.2009, zuletzt online am 12.08.2009 um 20:00 Uhr.


    Keine Ahnung, wo der Beitrag von heute her kommt.

    btw. was willst Du denn ausgeben? Ich hätte da noch ein ICOM.
  • @ quax2000

    Das Datum bei "zuletzt online am" wird nur neu geschrieben, wenn sich der User aus- und wieder einloggt. Scheinbar macht Herr-K davon keinen gebrauch und bleibt über die gesetzten Cookies, welche bis zu einem Jahr gültig sind, eingeloggt. Daher ist der letzte Login so lange her.

    Zeit die Funktion mal zu überarbeiten. Mein Fehler...
  • Wenn das so ist sag ich mal artig: sorry "Herr-K"
  • Sollte jetzt wieder funktionieren...
  • Hallo Quax2000,

    was ist denn an meiner Meinung / Empfehlung, vor dem Kauf etwas auszuprobieren, falsch?

    Außerdem denke ich, dass ich mit diesem Thema schon etwas auskenne:
    - ich habe schon zwei mal Funkausfall in einer C-152 gehabt und dabei mit zwei verschiedenen Handfunkgeräten keinen brauchbaren Kontakt bekommen
    - ich habe drei verschiedene Handfunkgeräte ständig im Zugriff und kenne das Problem mit den alten Akkus dadurch ganz gut

    MfG
    Helmut
  • Hallo zusammen,

    bevor ich ein neues Thema aufmache, pushe ich mal lieber das alte..

    Wie Scoobydoo würde ich mir gerne für den Flieger ein Ersatzfunkgerät zulegen, möglichst nicht zu teuer. Meine derzeitiger Favourit ist das ICOM A-15, Lautsprecher soll sehr gut sein und der Akku ist ′n Li-ion.

    Was sagt ihr? Noch andere Empfehlungen? :-)

    Wie weit reichen diese Dinger, bekomm ich INFO in der Platzrunde, FIS oder ATIS vom nächstgelegenen Flughafen?

    Danke im Voraus!
    plex
  • Mit einer Außenantenne und Anschluss ans Bordenetz/sehr guten Akku hab ich die selbe Qualität  und Reichweite wie ein  Festgerät (im Segler - Foka4) gehabt. Der ist allerdings leise.


    Rüdiger

  • Bei mir in der Familie ist ein Dittel FSG 5 zu veräußern. Bei Interesse bitte PM, ich frag dann mal nach dem Preis.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.1 %
Ja
36.2 %
Vielleicht
16.7 %
Stimmen: 221 | Diskussion (40)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Pink Panther 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS