MET Unterrichtsfolien als Video

Forum - Wetter & Meteorologie
  • lieber TJ, auch ich habe ein bischen gewürgt als ich die ersten Sätze zu deinem Met-Beitrag gelesen habe.
    Ja, auch ich gehöre zu der "Frank-Fan-Gemeinde" ,aber für mein Empfinden geht man mit der Unfallnachricht nicht so hausieren. Es hat im Unterricht erstmal nichts zu suchen. Für die IMC-Aussage des Absturzes hab ich auch nirgens etwas gelesen. Also ertmal Ball flach halten. Die ewigen IMC-Anflug Sequenzen in dem Video sind ermüdent und bringen keinem Schüler etwas. Das es irgendwo schlechte Unterrichte gibt, mag ja sein, aber es
    sind doch meist engagierte Lehrer oder Referenten die sich redlich bemühen, auch wenn Sie keine Meteorologen sind. Unser Met-Unterricht startet am 3.3 19Uhr EDFN Halle III, kannst gerne vorbei kommen. Ich war an vielen
    Unterrichtsorten (Gelnhausen, Leverkusen,Oerlinghausen bis Siegerland) immer hat mir der Unterricht mit nicht mal eben hingerotzten Folien spass gemacht. Wenn man sich so aus dem Fenster hängt, wie du es machst, darfst du dich über solche, auch meine Reaktionen, nicht wundern.
    gruß Reinhard
  • Lieber Reinhard,

    in BFU Unfallnachrichten zu lesen und im Unterricht zu verwenden ist gut und wichtig. Das mache ich seit 3 Jahren und lerne immer wieder was Neues hinzu. Aber soll man nur "Fälle" behandeln, die hoffentlich weit genug weg liegen und man die Menschen dahinter nicht kennt? Sind die Menschen, die man kannte mit denen man 5 Jahren lang zusammen geflogen, gearbeitet und geschult hat denn tabu? Wo liegt da die Grenzziehung? 

    Es war Einflug in IMC. Du kannst auch gerne den untersuchenden BFU Mitarbeiter Roger Knoll anrufen und nachfragen, so wie ich das damals getan habe. Was kursierten am Platz und auch hier im Forum für wilde Diskussionen und Theorien: Von Schwimmerproblematik über Wirtschaftsinteressen von Comco/Rotax bis hin zur Sabotage in EDFL. Nein es war leider - so schwer es zu akzeptieren ist - schlichtweg das Einfliegen in IMC ohne eine vorherige Einholung von Wetterinformation, nachzulesen im BFU Unfallbericht.

    Wenn nicht dieses klassisches Beispiel, welches denn sonst?

    Und nein ausschlachten tue ich das mitnichten, denn ich gebe die Folien aus der Hand und verdiene keinen Cent daran, wo andere sich meiner Erfahrung nach eher schwer tun. Denn wäre es so, wie Du behauptest, dann würde bei Google wesentlich mehr für uns UL/SPL zu finden sein. Wenn Du Glück hast, findest höchstens Material bei nicht gewerblichen Vereinen ohne jedoch Bezug auf den für die UL Ausbildung nunmal verbindlichen DULV/DAEC Fragenkatalog.

    Ich möchte auch nicht die redlich von uns arbeitenden Fluglehrer pauschal über den Kamm ziehen aber diese fühlen sich eh nicht angesprochen zumindest keine, die ich in meinem Bekanntenkreis habe.

    Vielleicht bin ich da insofern besonders sensibilisiert, da ich nach Lüli für ein paar Monate woanders war und dort erlebt habe, wie "gearbeitet" wird und wie mit Regeln und Normen umgegangen wird. Ich kenne nunmal leider 20-mal kopierte Matrizen oder lieblose Powerpoints mit 10 Wörtern in 7 Schriftarten und 5 Rechtschreibfehlern auf einer Folie. Sorry da biegen sich bei mir sämtliche Nackenhaare.

    Und was ich völlig daneben finde, etwas ohne Substanz pauschal als falsch zu bezeichnen. Da lobe ich mir doch wenigstens taildragger, der sich die Mühe machte und mir einen (!) Wortdreher auf einer (!) Folie nennen konnte. In der Tat ein äußerst schwerwiegender Fehler, der alle übrigen 124 Folien auf einen Schlag falsch, ungültig und didaktisch absolut untragbar macht. 

    Und hinsichtlich der Videos gegen Ende habe ich zuvor schon einiges geschrieben. Daß diese in Relation zu einem 8 Stunden Unterrichtstag stehen, der mit den 125 Folien abgedeckt wird. Und daß es völlig legitim und auflockernd ist nach einer knackigen Theorie und einem reichlichen Mittagessen sich für 5 oder 6 Minuten zurück zu lehnen. Mir ist es lieber wenn Schüler IMC im Video erleben, als nachher im Realen!

    Kommen wir zu Deiner Frage nach dem Warum: 

    Weil mir dieses wichtig ist! Weil es persönlich ist! Weil es einen Piloten oder einen angehenden Schüler defintiv erreicht wenn es persönlich wird. Weil es immer um die Frage geht: "fliege ich, oder bleibe ich besser unten". Und weil wir alle unter der gleichen "Get-there-itis" leiden, das Wetter und die Gefahren vernachlässigen und trotzdem fliegen. Nur weil jahrelang etwas gut gegangen, muß es nicht auch das nächste Mal wieder gut gehen.

    Mir ist es klar, dass ich mich aus dem Fenster lehne und einigen auf die Füsse trete, aber damit kann ich sehr gut leben. Und solange wir uns sachlich unterhalten und nicht umher blubbern ist alles gut.

     Das du einige possitive Daumen bekommst,hmmm
    na ja ...unter........ ist der Einäugige eben König.

    So wie Du soeben selbstherrlich die vielen anderen als unwissende Blinde dahin stellst, das macht mir ehrlich gesagt gerade mehr Sorgen. 

    3.3., 19Uhr EDFN

    Danke für die Einladung in EDFN. Ich muss erwarteterweise absagen. Aber ich kenne Eure D-MKLU sehr gut, weil ich auf dieser Kiste damals meinen Schein vor ca 5-6 Jahren gemacht habe, bevor sie  - tragischer oder ironischerweise thematisch passend - von einem anderen Fluglehrer im Bergischen Land unter IMC Bedingungen in den Wald gesetzt wurde. Damals hatte er aber Gott sei Dank die Rettung rechtzeitig gezogen und sowohl seinen Passagier als auch sich selbst damit gerettet. Sehr eindrucksvolles Beispiel meinst Du nicht auch?
  • Lieber TJ. 

    Wenn ich Dir Deine hundertpummelumzig Folien korrigiere - an wen darf ich die Rechnung stellen?
  • Ach Der schnöde Mammon....lass es uns hier im Forum machen, dafür ist es doch da oder? Dann ist es uns allen zum Vorteil und ganz nebenbei bekommst Du das gute Gefühl etwas für die Gemeinschaft gemacht zu haben. 

    Auch wenn ich nicht fehlerfrei bin, so bin ich mir aber dessen sicher, dass es nicht viel werden wird.
  • ... und damit sich niemand beklagt, was für Arbeit das doch wäre:

    Hier eine PDF mit allen Folien in Übersicht. Ideal für Tablets mit Stiften zum direkt handschriftlich rumnotieren. Ich gebe dieses immer meinen Zuhörern/ Schülern als Handout in Papierform heraus. Wer noch einen klassischen Windows PC benutzt, bitte die Kommentar-/ Textfunktionen des Adobe Readers verwenden.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u....n/20150226-met-review.pdf




  • Lieber TeeJay, IMC ist auch von der BFU nur eine Vermutung. Du behauptest felsenfest und das geht so nicht. Du warst weder dabei noch ist die Absturzursache eindeutig geklärt. (Es gibt auch andere die diesbezüglich Kontakt zur BFU gesucht haben ;) ) Auch wenn schlechtes Wetter sehr wohl in Frage kommt ist es kein Fakt.

  • Nochmals: Es wurde in alle Richtungen ermittelt, alle technischen, medizinischen, möglichen und unmöglichen Wahrscheinlichkeiten in Erwägung genommen und von der BFU untersucht. Und ich gebe wieder, was der Prüfer und ich in einem langen und ausführlichen Telefonat miteinander besprochen haben. Ich kann und werde hier öffentlich nicht alles aus diesem Gespräch wiedergeben. Aber Du kannst mir glauben, dass die BFU eine der wenigen Luftfahrtorganisationen ist, wo die Menschen Ihren Job ernst und wichtig nehmen und sehr gute Arbeit leisten.

    Ein Fachmann kann am Unfallbild und anhand der Flugroute sehen, wie noch versucht wurde süd-östlich vor der Front ins Rheintal zu kommen. Grundsätzlich kein verkehrter Gedanke dort unten in der Gegend aber eben in Anbetracht der heftigen Abwinde und Turbulenzen ganz offensichtlich eine falsche Entscheidung. Genauso wie die, keine Wetterinfos einzuholen. Genauso wie die, nicht einfach umzudrehen. Genauso wie die, nicht auf FIS zu fliegen und dort nachzufragen. Genauso wie die, nicht einfach unten zu bleiben und zur Not irgendwo zu übernachten. Das waren alles offensichtlich keine Optionen.

    Es war Frank, der zuletzt die Rettung gezogen hat, das konnte man ebenfalls ermitteln. Bis zuletzt glaubten beide da heile heraus zu kommen. Das Ziehen der Rettung erfolgte leider bereits zu spät, als dass der Fallschirm den Aufprall hätte verhindern oder abmildern können. Weisst Du wie schnell eine Rakete draussen ist und sich der Schirm entfaltet? Kannst ja Steffen Haselmann von Junckers mal fragen.

    Aus BFU Sicht sind keine besonderen Erkenntnisse weder technisch noch organisatorisch aus diesem Unfall ableitbar. Daher hat man sich auch für eine verkürzte, zusammenfassende Wiedergabe entschieden und nicht für eine ausführliche z.B. wie bei dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Unfall einer R44, die ebenfalls in IMC eingeflogen ist. 

    Aber klar, man kann auch weiterhin bequem an Verschwörungstheorien oder die relative Mondfeuchte glauben...

  • Hallo TJ,

    > Woher nehmt Ihr Euch eigentlich das Recht heraus genauestens
    > zu wissen wie der Unfall passiert ist?

    Das tut hier _niemand_   .... nur DU!!

    Wer alle vorliegenden Fakten zusammenpackt, der kann z.Zt.
    nur zu einem Schluss kommen: "_genaue_ Ursache ungeklärt"!


    > Aber so wie Bluesky etwas ... als falsch zu titulieren ohne dabei Ross
    > und Reiter zu nennen ist nichts anderes als heiße Luft.

    Du hast meine Grundaussage vermutlich nicht richtig verstanden:

    Du masst Dir an, "uns" (der UL-Gemeinde) besseres Schulungsmaterial
    bereit zu stellen!

    Aber was ist das Video denn, ausser einer Foliensammlung, die
    a) eine andere Flugschule garnicht benutzen darf.
    b) ohne Moderation kaum eine Wissenstiefe vermittelt
    c) bei einem durchschnittlichen Flugschüler 100x mehr Fragen
        aufwirft, als sie klärt.
    d) nur in Verbindung mit Deiner persönlichen Schulung
       (deren Qualität ich in Gesamtheit im übrigen überhaupt
        nicht anzweifele, da ich sie garnicht kenne) Sinn macht.


    Also, nochmals Butter bei die Fische:

    _Wer_  soll _was_ konkret mit dem Video anfangen können
    wenn Du selbst schreibst:

    > Die Folien laufen im Hintergrund auf dem Beamer mit und stellen
    > ergänzend die wesentlichen Infos dar, die ich vorne erzähle oder
    > am Whiteboard zusätzlich skizziere.
    >
    > Der Film zeigt einen Foliensatz für 8 Stunden

    Ja, das ist auch gut so - aber die wahre Wissensvermittlung
    steckt dann in den "fehlenden" 7,5h!

    Wenn Du der "echte MET-Heilsbringer der UL-Community" sein
    möchtest, dann wirst Du wohl nicht darum herum kommen, die
    gesamten 8h allen UL-Schulen zur Verfügung zu stellen  ;-)))


    Ein unterschwelliger Grundtenor, der sich mir bei der ganzen Aktion
    aufdrängt, ist: Du versuchst, einen faktisch _nicht_ wirklich geklärten
    Unglücksfall für Dich irgendwie "einzusortieren" und als
    "Heilmittel" uns ein Video zu präsentieren. Das versteh′ ich nicht!

    ...oder ist es doch nur ein Luftbild-Siegerland Werbevideo? - Nein, oder?!  ;)


    Und was mich dann zu alledem noch entsetzt, ist mit welchem
    Mass an Dilettantismus wir uns hier alle zufrieden geben!!

    Es flimmern ein haufen bunte Bildchen über einen Videoscreen,
    es tauchen eine Menge Buzzwords aus dem UL-Met Fach auf,
    der ganze Zauber wird uns als "besseres Unterrichtsmaterial für
    die Community" aufgetischt...
    ...und alle schreien unreflektiert "Hurra"...

    Ohh Mannn, ohh Mannn...   ;-)))

    BlueSky9

    P.S.
    > Wart Ihr eigentlich auf Franks Beerdigung?

    Ja in der Tat! - Und das macht mich wirklich zornig:
    Du scheinst Dir hier das "Mein Freund ist tot Trauer"
    Ding massiv als "Alleinstelungsmerkmal" an die Weste
    heften zu wollen und gehst damit dann auch noch haussieren.

    Du warst auch auf seiner Beerdigung? Ja?

    Prima!
    Gibt Dir dass jetzt die Befähigung dazu, hier rumzuposaunen:
    "Ich weiss es! Frank ist tot weil er in IMC eingeflogen ist!"???

    Alter, Du hast bei dieser Sache m.M. ein echtes Wahrnehmungsproblem!!
  • Lieber TeeJay, meld dich doch mal bei Frank seinem Kollegen, dem Dirk. Der kann dir gerne noch ein paar Infos geben bevor du hier im Forum die Leute mit falschen Tatsachen verwirrst.
  • Liebe Leute,

    wenn ich das hier so lese, frage ich mich doch wirklich, was das alles eigentlich soll !

    Klar, man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber muss das immer zu solchen Reaktionen und Gegenreaktionen führen ?

    Kann man es nicht einfach bei der Feststellung belassen, dass man anderer Auffassung ist, muss es immer um die finale Rechthaberei gehen ?

    O.K., der eine interpretiert den BfU-Unfallbericht so, der andere eben anders. Und der eine findet das MET-Video gut, der andere weniger. Was solls ? Warum immerzu dieser "Missionarische Eifer", verbrämt mit Ansätzen der "heiligen Inquisition" , wo der eine meint, den anderen verteufeln zu müssen.

    Manchmal denke ich, das Rechthaben ist das höchste Gut in der UL - Community, Fliegen eher Nebensache.

    Denkt mal darüber nach,

    Dietmar

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Günter N  elanbaby 

Anzeige: EasyVFR