Hinweise zur theoretischen Prüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern theoretische Prüfung und der Prüfer teilte uns mit das es keine mündliche Prüfung mehr gibt.
    Dafür kann mann pro Fach mit 10 Fehlern (75%) die Prüfung noch bestehen.

    Das heisst mann kann sich in der Naviaufgabe stolze 10 Fehler leisten wenn mann bei den Navi-Fragen Null Fehler hat.

    Also wer hier nicht besteht sollte sich ein anderes Hobby suchen.

    Nur zur Info falls es jemand nicht wusste

    Reiner
  • guten abend
    ich denke da  kann man etwas relaxter in die prüfung gehn
    stellt aber auch wieder ein problem dar in form man schlutert vielleicht etwas mehr
    gruss heiko
  • Meiner Meinung nach sollte man Leute, die mit 75% bestehen nicht in ein Flugzeug lassen. Zumindest nicht als PIC. Wenn ich so an meine Prüfung zurückdenke und weiß, dass die Leute, die da auch saßen heute vermutlich Flugzeuge bzw. Luftsportgeräte durch die Gegend fliegen, dann sehe ich das mit gemischten Gefühlen...

    Meiner Meinung nach sollte die Grenze stark (mindestens 10%) nach oben geschoben werden. Darüber hinaus sollte meiner Meinung nach ein Teil der Prüfung in Langform erfolgen. Denn wer drei mal den Fragenkatalog durchklickt, wird bestehen. Dadurch wird der Bestehende aber nicht unbedingt über die Theorie als solche Bescheid wissen, was sich unter Umständen negativ auf die Praxis auswirken kann...
  • Seid wann gilt diese Änderung? Bisher ist mir die Neu.

    LG
  • @ Sukram,  da bin ich voll deiner Meinung.
  • Hallo Luftsportgeräteführer,

    da bin ich ebenfalls Sukrams Meinung. Oder anders:

    Ich würde die mündliche Prüfung zur zusätzlichen Pflicht machen!!  (Da ich meinen Schein ja schon habe, kann ich sowas beruhigt hier rein schreiben ;), denn dann stellt es sich heraus, ob derjenige über Fachwissen verfügt oder eben nur die dafür gut geeigneten Multiple-Choice-Antworten auswendig gelernt hat.

    Wie sonst ist es möglich, die PPL-Ausbildung im Ausland (Angebote erscheinen regelmäßig in Fachzeitschriften) innerhalb 2 Wochen inklusive Theorie-Prüfung zu absolvieren, ohne Auswendiglernerei??

    Kann da theoretisch überhaupt was hängen bleiben?

    Grüße aus dem Osten der Republik
  • Wenn man über die Prüfung redet sollte man auch die Ausbildung anschauen. Und die ist abhängig von den Lehrern und deren Qualifikation. Und da meine ich sind die Anforderungen nicht hoch genug.
  • ...ich meine dass es wie so oft im leben ist - man "lernt" dinge die man nicht unbedingt zum leben braucht...
    zum landen muss ich ned wissen wieviel ft/min -  m/s entsprechen...da zählt eher das händchen und gefühl für den richtigen gleitwinkel...
    DENNOCH bin ich sukrams meinung - mit 75% grad noch zu bestehen....hmmm... sollte einen der eigene (wissens)ehrgeiz schon in den ar*** treten....
    also bei mir war am 9.1.10 an der prüfung alles noch beim alten..........
    hab 3 schnitzer drin ghabt - aber einer war keiner - da waeren echt die unterlagen verkehrt - auch der prüfer hat des gsagt....
    ich denke dass 3 fehler bei 240 fragen schon im rahmen is....
    und jetz dann ins endteil zur praktischen.... :-)
    greets pille

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR