DWD Flugwetter App nun verfügbar

Forum - Wetter & Meteorologie
  • hab ich was übersehen oder fehlt die drei Tage Vorhersage?
  • Ich hab die Vorhersage auch schon vermisst. Könnte mir vorstellen, dass hier ziemlich schnell nachgebessert wird. Wahrscheinlich standen die Programmierer ein klein wenig unter Druck wegen des rechtzeitigen Starttermins pünktlich zur AERO. Ansonsten ist die app wirklich prima und es ist erfrischend, dass es endlich mal was gratis gibt.
  • Kurze Frage:
    WO Habt IHr das Aeroangebot für 50 € gesehen? Gibts das nur auf der Aero?

    Grüße aus Trier
    Tassilo
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • hi leggalandwurscht,

    ich hab die Woche mit dem DWD telefoniert, nachdem das ANP noch  nix mit den  Wetterdaten anfangen kann. Nachdem laut Aussage schon einige Programme diese Daten einbinden können, wird man demnächst auch mit ANP in Kontakt treten....

    Man muss abwarten.

    happy landings

    erwiner
  • Wenn der DWD so schnell mit den Machern von ANP in Kontakt tritt wie es dauert endlich mal die Website für ein iPad kompatibel zu bekommen, bin ich guter Dinge das 2017 alles läuft..............
  • Alles schön und gut. Aber ist es nicht eigentlich so, dass die Entwickler von ANP sich mit dem DWD kurzschliessen müssten, wenn sie deren Daten in ihrer eigenen App einbinden wollen und nicht wie beschrieben umgekehrt?


    Der DWD hat doch das nicht nötig.
    Mich würde es jedenfalls wundern….

    Zu der Problematik des Safari Browsers schreibt der DWD in ihrer eigenen FAQ übrigens:
    Das Hinterlegen des Passwortes ist im Safari-Browser nicht möglich, probieren Sie es mal mit Opera, das App kann kostenfrei aus dem App-Store herunterladen. Im Opera-Browser können die Zugangsdaten abgespeichert werden.

    Steve

    EDIT: Sky-Map hat übrigens einen hervorragenden DWD Browser integriert. Das aber nur nebenbei :)
  • Steve,

    Sky Map spielt auf einem Apple Device im vergleich zu ANP aber leider keine Rolle.
    Zum Rest, da bin ich bei Dir.... aber andersherum haben die Macher von ANP es inzwischen vermutlich auch gar nicht mehr nötig beim DWD anzukratzen..
  • Ist schon peinlich genug das es der DWD nicht schafft seine Website soweit den aktuellen Standards anzupassen das sie auch mit Safari, einem gängigen Browser mit nicht zu verachtendem Marktanteil einwandfrei funktioniert. Von einer brauchbaren Umsatzung für mobile Endgeräte wie iPad & Co. gar nicht zu sprechen. Statt dessen verweist man auf Opera, einen Browser mit verschwindend kleinem Marktanteil. 

    Ich jedenfalls installiere mir für den DWD nicht noch ein extra Browser (löst auch das Problem auf dem iPad nicht), vielmehr habe ich mein DWD-Abo für das kommende Jahr gekündigt.

    Die DWD APP macht das ganze nicht besser. Ich glaube nicht daran das in nächster Zeit nachgebessert wird, ganz ähnlich wie es auch beim WebGamet war. Eine interessante Idee mässig umgesetzt und dann vergammeln lassen. Nicht anders erwarte ich jetzt mit der Flugwetter.app und die kann leider nicht einmal annähernd das was der selige WebGamet konnte.

    Bedauerlich dabei ist es doch das es so einfach ist was wir Flieger wirklich informativ finden. GAFOR, TAF, Wind und Wetterradar, Drei Tage Vorhersage. Das alles anständig aufbereitet, für moderne mobile Geräte (!), damit könnte man schon glücklich sein. Dann würde ich vielleicht auch darüber hinwegsehen das der DWD geschlagene sechs (!) Wochen brauchte um auf eine eMail von mir zu reagieren in der ich um die Zusendung von Zugangsdaten für meine Flymap (dafür bekommt man separate Zugangsdaten) gebeten habe.

    In der Praxis der letzen Jahre habe ich festgestellt das ich auf ein eigenes DWD-Abo verzichten kann. Die gleichen (wenn nicht gar aufschlussreichere) Informationen bekomme ich anderweitig einfacher. Und wenn ich tatsächlich mal einen GAFOR brauche, gibt′s den an jedem Platz im Turm.

    Was ANP betrifft sehe ich das ähnlich wie MOIN. Da müsste beim DWD schon wer aktiv werden und das wage ich entsprechend meiner bisherigen Erfahrungen zu bezweifeln.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.3 %
Nein
16.7 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS