Kontrollen von ULs und Piloten

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Da sich gerade die Beiträge zu den Vorbereitungen auf das ulForum Treffen mit möglichen Kontrollen an geeigneten Flugplätzen vermischen - mache ich mal diesen Thread auf.

    Was für Erfahrungen habt ihr schon gemacht mit den Kontrolleuren ?
    Auf welchen Plätzen wird (am häufigsten) kontrolliert ?
    Wer darf kontrollieren ?
    Was wird kontrolliert?
    Wird gewogen ?
    usw.

    Danke für hilfreiche Erfahrungsberichte.
    Gruss GX
  • Hi GX,

    folgende Plätze aus meiner Umgebung sind mir bekannt:

    Mosbach Lohrbach (EDGM)
    Speyer (EDRY)
    Bonn Hangelar (EDKB)

    Kontrollieren dürfen nur BfLs. Kontrolliert werden Flugplanung (Weight & Balance), Bordbuch und mitzuführende Dokumente. In Hangelar kann es sogar soweit gehen, dass sie dich mit der Maschine auf die Waage bitten. Die Speyrer informieren auf der Homepage über stichprobenartige Kontrollen.

    Ich wurde in Mosbach kontrolliert, ein etwa 20-30 Minuten-Flug von hier. Es war kein Verkehr in der Platzrunde, der Flugleiter unfreundlich und klang schläfrig. Als ich gelandet war rollte ich aufs Vorfeld und der Meister bat mich, mit meinen "Unterlagen" auf den Turm zu kommen. Er hatte keinen bestimmten Verdacht sondern meinte lächelnd, er müsse eine gewisse Zahl an Kontrollen pro Monat/Jahr durchführen und ich hätte nun leider "die Arsch-Karte" gezogen.

    Da ich meine gesamte Flugplanung nach Mosbach an drei Fingern berechnen kann, habe ich natürlich keine vorbildliche, schriftliche Flugplanung gemacht. Strich in der Karte, Kurse dran und voller Tank dürften für diesen Hüpfer genug sein. Der BfL war locker drauf und gab dann das "ok".

    Denkbar ernster sieht die Sache bei überladenem UL aus, Schwerpunkt außerhalb der zulässigen Grenzen, unsicherer Funk, Nichteinhaltung der Platzrunde, null Flugplanung....
    Wenn man Glück hat und einsichtig ist, kommt man mit einer mündl. Verwarnung davon.
  • Danke für die Info. Gibt es noch mehr solche Plätze in NRW ? Damit streiche ich jedenfalls Speyr von meiner Liste. :-(
  • Habe mir sagen lassen, dass in Münster Telgte auch mal kontrolliert wurde. Nicht direkt vom diensthabenden Flugleiter sondern von Abgesandten des Teuf...äh, LBAs.
    Als ich da war wurden wir jedenfalls sehr freundlich empfangen und bei der Unterkunftssuche unterstützt.
  • Den Bulli der Luftaufsicht vom RP Münster habe ich in Telgte am Platz schon mal gesehen. Selber kontrolliert wurde ich dort aber noch nicht.
  • Ich werd in Stuttgart EDDS regelmäßig kontrolliert... Heubach EDTH ist auch so ein Platz, wenn man da unter der Woche auftaucht kanns gut sein das man auf den Turm gebeten wird.
  • Hallo,
    in Hof bin ich schon mehrfach kontrolliert worden. Es geht dort aber zivilisiert zu, also Bordbuch, Lärmzeugnis, Lizenz vorlegen und die Gewichtsberechnung nachvollziehen, dafür gibt es dort ein Formblatt.

    gero
  • @Banananbieger, Du bist je sozusagen auf der Homebase der Luftpolizei. Das muss man eben wissen.
    Sonst würde ich Siegerland meiden.

    Prüfen dürfen nur die Leutchen BezReg. Wenn die noch fest auf Türmen sind, dürfen sie das Vorort. Aber von den Türmen sind die ja meistens abgezogen. Sie dürfen alles prüfen, was mit der Flugvorbereitung und mit der Zulassung des Fliegers zu tun hat. Sie dürfen aber weder ins Flugzeug einsteigen oder irgendwas am Flieger anfassen. Sie dürfen auch niemanden am Flugplatz festhalten. Das darf nur die Polizei, und die muss erst gerufen werden. Sie dürfen aber einen Wiederstart verbieten. Wiegen ist wohl auch erlaubt, aber ob die Vorraussetzungen immer gegeben sind (kein Wind, ebene Fläche, usw)?
    Es muss aber auch nicht immer so extrem sein. Es kommt immer darauf an, wer prüft, und wie man in den Wald reinruft.....
  • Hi Folks!

    wie ja bekannt sein dürfte, komme  und fliege ich im Münsterland und bin dementsprechend mehrfach "Kontrolliert" worden. Da das zuweilen zu extrem unterschiedlichen "Sichtweisen" zwischen dem Herren "LuPos" und mir bzw. uns Ulern im Allgemeinen gekommen ist und auch kommt, haben wir uns überlegt, wie bzw. was man machen kann, um die Kontrollen so zu überstehen, dass jeder sein "Gesicht" waren kann. Im übrigen sind nicht alle Kontrollettis auf Konfrontation aus, das nur nebenbei. Also, auf www.aeroclub-nrw.de haben wir ein Formblatt zum Download gestellt, das "erstaunlicherweise" genau die Punkte enthält, die "Abgeprüft" werden. So hat dann jeder schon mal eine Übersicht und kann sich entsprechend darauf vorbereiten. Dazu haben wir ein Gewichtsformblatt, das ihr mitnehmen könnt. Damit ist der Punkt der Kontrolle Abgefrühstückt und wird nicht weiter hinterfragt. Ich hab das Formblatt immer im Flieger, fertig ausgefüllt, nur das Datum wird bei Kontrolle Ergänzt. Da ist halt etwas Fantasie gefragt.
    Ein weiterer Punkt. Lasst euch nicht "Prowonzieren". Wenn Ihr irgendwo landet und werdet von den weniger netten Herren angesprochen, erledigt erst das, was ihr auch immer tun wolltet. Die dürfen Euch nicht festhalten und den Flieger Anfassen ebenso wenig. Seid immer freundlich, lächelt und irgendwann hat auch ein LuPo "Feierabend";-)
    Thema "Wiegen": Lasst euch auch da nicht verrückt machen. Wiegen darf nur ein LTB bzw. ein Hersteller. Dazu benötigt man eine fest umbaute, plane Umgebung, kein Wind und ein Prüfer, der das Gewicht feststellt. Habt ihr eine gültige Wägung, und eben die drei Zeilen in dem genannten Formblatt ausgefüllt, dann wird mal garnix gewogen.
    Ein echtes Problem entsteht aber, wenn eure Kiste schon 330kg in der Wägung stehen hat und ihr mit 120 Liter Sprit und zwei Mitteleuropäern unterwegs seid, dann ist das etwas "schwer zu erklären". Wie gesagt, es muß irgendwo so einigermaßen "nachvollziehbar" bleiben.
    Wenn ihr Probleme habt, könnt ihr mich gerne anschreiben oder anrufen: Hante@aeroclub-nrw.de, 0203/7784432.
    Infos zum UL-Fliegen www.aeroclub-nrw.de unter der Rubrik UL.
    Lasst Euch bitte nicht verunsichern. Auch im Münsterland kann man UL-Fliegen und letztlich will und lass ich mir meinen Flugspass nicht von ein paar übereifrigen LuPos vermiesen. Flugplätze im voreilendem Gehorsam nicht mehr anzufliegen, halte ich für den falschen Weg und würde genau das bewirken, was diese Herren wollen. Da mach ich und mittlerweile ne ganze Menge weitere Mitstreiter nicht mit.

    Schöne Grüße und weiterhin tolle Flüge!

    Carlson
  • Ich verwende dieses selbsterstellte "Formular" für meine Flüge:


    Rückseite:


    NOTAMS und Flugwetter habe ich immer als separaten Ausdruck dabei. Bei Streckenflügen kommt selbstverständlich noch ein "großer" Flugdurchführungsplan mit detaillierter Routenplanung dazu.
    Ansonsten habe ich bei Lokalflügen immer alle Anflugkarten sämtlicher Plätze in der Nähe im Chartfolder und auch immer so viel Sprit im Tank, dass ich jederzeit ohne Probleme den (oder einen) Ausweichflugplatz anfliegen kann.

    Wer will, kann sich das Formular gerne als PDF herunterladen.

    @NRW-Aviator: Bislang habe ich auf dem Weg zum Flugplatz mehr Polizisten mit Lasermessgeräten gesehen als LuPos auf dem Flugplatz selber. ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Wingman92 

Anzeige: EasyVFR