Hi Leute,
hab heute mal nach einem Fliegerarzt gesucht um mein Medical in die Wege zu leisten und es entwickelt sich doch koplizierter als ich ursprünglich angenommen hatte.
Bei dem einem Fliegerarzt den ich angerufen habe hat die Sprechstundenhilfe wissen wollen ob ich Segelflieger sei, es ein Motorsegler sei, usw. Ich habe Ihr immer wieder gesagt das ich die Klasse 2 Erstuntersuchung brauche und ob der Augenarzt und HNO auch irgendwas mit Fliegerarzt zutun haben oder ob ich die frei aussuchen kann. Sie meinte den HNO brauch ich nicht und der Augenarzt sei vorgeschrieben.
Am Flughafen gibt es auch ein Medical Center und dort wurde mir dann gesagt das die HNO doch sein muss.
Wer hat jetzt recht?
Körperlich habe ich nicht die geringsten Probleme, aber ich bin Brillenträger und in der Regel immer Kontaktlinsen drin. Die Brille ist etwas zu schwach wie ich festgestellt habe. Würde mir der Augenarzt dann das Medical verweigern, bzw. mich untauglich schreiben? Muss man beim Fliegen vorher wählen mit was man fliegt (Brille oder Linsen), bzw. wird im Flugschein dann später wie im Führerschein früher vermerkt das der Pilot eine Brille tragen muss?
Sollte der HNO doch notwendig sein. Ist ein ganz leichter Tinnitus ein Grund das Medical verweigert zu bekommen?
Ich habe hier und in anderen Foren gelesen das man dem Arzt sagen soll das man Untersucht werden möchte und wenn das Ergebnis negativ ausfällt aber nicht möchte das es an die zuständige Behörde weiter geleitet werden soll. Ist das sinnvoll? Ich hab soetwas noch nie gemacht, aber ist es wirklich so das der eine Arzt Nein sagt und ein anderer würde Ja sagen?
Danke für eure Antworten.