als UL-Flieger benötigen wir nach nationaler Rechtslage (in D) das Medical Klasse 2. Die Vorschriften für dessen Erlangung sind bisher durch JAR-FCL 3 geregelt. Ab dem 8. April 2012 gilt die EU-Verordnung Nr. 1178/2011; sie verändert teilweise auch die Regeln für das Medical.
Mit der europäischen Regelung kommt auch die neue Lizenzform LAPL mit vereinfachten Anforderungen an das Medical. Da die LAPL das Fliegen größerer Maschinen als UL erlaubt, sollte man eingentlich annehmen, dass auch das zu UL gehörige Medical entsprechend entschärft wird. Damit rechne ich aber nicht kurzfristig, sondern eher im Zeitraum von Jahren, da dies in nationaler Hoheit geschieht. Also sollte uns zunächst interessieren, was sich beim Klasse-2-Medical tut.
Aufgefallen ist mir bisher eine deutliche Entschärfung bei den Regelungen zum Sehorgan: 70% Sehschärfe beidäugig sind zukünftig hinreichend - bisher sind 100% gefordert.
In diesem Thread würde ich gerne sammeln, was euch noch aufgefallen ist, welche sonstigen Medicalbestimmungen sich ändern. So mancher von uns hat ja so seine Wehwehchen und vielleicht aus Eigeninteresse schon mal reingeschaut bei der EU-Verordnung ... ;)
Danke fürs Mitsuchen und viele Grüße
ColaBear