Medical, starke Kurzsichtigkeit

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Den Traum vom Segelfliegen konnte ich 2000 wegen Medical nicht verwirklichen durch die harte Grenze von -5 Dioptrien bei der Erstuntersuchung nach Einführung der JAR-Regeln. "Vergessen Sie es" meinte der Fliegerarzt nur. Die Regeln wurden dann irgendwann auf -8 Dioptrien entschärft. Der gleiche Arzt hat mich dann für tauglich befunden. Ich hatte die Sache schon innerlich abgeschrieben. Ich denke es macht keinen Sinn, beim Fliegen etwas "unbedingt" zu wollen, etwas zu erzwingen. Das ist auch keine Schikane, bei einer sehr hohen Kurzsichtigkeit gibt es zunehmend Beeinträchtigungen mit Brille und mit Kontaktlinsen. Allerdings ist die Grenze wahrscheinlich recht willkürlich festgelegt.
  • Cirrus schrieb:
    Den Traum vom Segelfliegen konnte ich 2000 wegen Medical nicht verwirklichen durch die harte Grenze von -5 Dioptrien bei der Erstuntersuchung nach Einführung der JAR-Regeln. "

    Wurde JAR-FCL nicht erst im Mai 2003 eingeführt?


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Skywalker013 

Anzeige: EasyVFR