Flugplatz Taschenbuch vs. AIP VFR

Forum - Luftrecht
  • Hallo, ich bin im Internet auf das Flugplatz Taschenbuch gestoßen. Was sind wesentliche Unterschiede (außer der Größe und schwarz weiß) zur AIP? Ist es ein legales Medium zur Flugvorbereitung oder muss ich zwingend die AIP Karten nutzen? Und was man der Fliegertaschenkalender auch noch zusätzlich? Sind dort nicht auch alle Karten drin? Gruß Flyit 

  • Hallo Flyit,

    Die AIP ist die "offizielle" Veröffentlichung der DFS.

    Der Fliegertaschenkalender ist ein Büchlein, das "irgendwer" gedruckt hat.

    Du musst dich mit dem aktuellen und für dein Flugvorhaben
    notwendigen Kartenmaterial vertraut machen - Deine Entscheidung
    und Verantwortung, welchem "Medium" du dabei "vertraust".

    Sinn und Zweck des FTK sind mir bis heute nicht klar.
    Es ist ein merkwürdiger, unvollständiger "Auszug" aus der AIP.

    Wenn ich mein EasyVFR alle 28 Tage update und mit noch die
    Anflugblätter der AIP dazubuche, dann bekomme ich auch
    den AD2 Teil der AIP mit und habe (für mich persönlich)
    alles "notwendige Kartenmaterial" für all meine Flugvorhaben  ;-)))

    Einen FTK habe ich mir bisher nur ein einziges mal in meiner
    Fliegerkarriere gekauft - ganz am Anfang - weil ihn "alle" gekauft
    haben...   Habe danach nie mehr einen gekauft.

    BlueSky9


    ...upps... sorry... ich bin ja doof - du meintest das Grell Flugplatz Taschenbuch??

    Das ist eine wohl eher vollständige Sammlung von Sichtanflugkarten,
    zusammengetragen und gepflegt von einem privaten Verlag.

    Die "Datendichte" ist hoch, das Format gefällt mir persönlich ganz gut.
    Und wenn du diesem Werk und dem Herausgeber "vertraust", dann
    benutze es - auch das liegt einzig und alleine in deiner Verantwortung.

  • Danke Bluesky für deine Erklärung.  Den Taschenkalender meinte ich auch. Hab nur den Unterschied zum Flieger Taschenbuch nicht verstanden. Sind da auch alle Flugplatzkarten drin oder nur die Anflugkarten?

    Für mich wäre auch mal interessant, ob jemand nur mit den beiden genannten Medien sich vorbereitet hat und kontrolliert wurde. Wie sehen die Prüfer das in solch einem Fall. Frage, da ich auch ohne Papierkarte fliege, quasi ausschließlich mit VFRnav

  • Flyit schrieb:

    Danke Bluesky für deine Erklärung.  Den Taschenkalender meinte ich auch. Hab nur den Unterschied zum Flieger Taschenbuch nicht verstanden. Sind da auch alle Flugplatzkarten drin oder nur die Anflugkarten?

    Für mich wäre auch mal interessant, ob jemand nur mit den beiden genannten Medien sich vorbereitet hat und kontrolliert wurde. Wie sehen die Prüfer das in solch einem Fall. Frage, da ich auch ohne Papierkarte fliege, quasi ausschließlich mit VFRnav

    ---

    Moinsen!

    Oder meinst du das Flugplatz-Taschenbuch?

    http://www.flugplatz-taschenbuch.de/das-produkt.html

    Viele Grüße

    Frank

  • Beim Flugplatztaschenbuch sind auch die Platzrunden kleinerer Plätze ohne AIP vorhanden.

    Offiziel ist das nicht. Habe ich aber auch schon viel genutzt.

    Grüße Patrick

  • Hab von dem Flieger Taschenbuch nie gehört,  aber scheint eine Alternative zu sein
  • Das Flieger Taschenbuch habe ich inkl. Updatedienst (3-4 Aktualisierungen p.a.) auf Empfehlung meines Fluglehrers beschafft.

    Ein für mich erkennbarer Vorteil gegenüber dem FTK liegt darin, dass die Anflugblätter etwas größer und detaillierter dargestellt sind und sich daher etwas besser für die Flugvorbereitung eignen als die klitzekleinen Thumbnails im FTK. Außerdem sind die Informationen zu den Flugplätzen etwas übersichtlicher dargestellt als im FTK und ich kann das entsprechende Anflugblatt, das ich brauche, rausnehmen, in die Hülle des Kniebretts einfügen und nach dem Flug wieder zurück ins Ringbuch heften.

    Das detailliertere Anflugblatt ersetzt nach meiner Erfahrung trotzdem nicht ein intensives Studium der Gegebenheiten wie Landmarken und weiteren platzspezifischen Besonderheiten vor Ort im Rahmen der Flugvorbereitung - vor allem dann nicht, wenn es sich um einen für mich unbekannten Platz handelt.

    Das FTB habe ich neben dem FTK, der jeweils aktuellen ICAO-Karte und der App iPilot im Einsatz.

    Gruß
    Peter

    Edit: "Vollständige Sammlung von Sichtanflugkarten", wie BlueSky schrieb, stimmt auch nur bedingt. Eine Karte unseres eigenen Platzes wie auch vieler anderer Sonderlandeplätze ist beispielsweise nicht drin, allerdings gibt es die auch sonst nirgends. Unsere Nachbarn in Kückhoven haben allerdings eine "offiziell aussehende" Sichtanflugkarte auf deren Homepage veröffentlicht, diese findet sich aber auch nicht im FTB.

  • Hallo Peter, ist eine Flugplatzkarte ebenfalls im Flieger Taschenbuch?

  • @Flyit

    Meinst du mit Rollwegen etc.? Bin im Büro und hab das Buch gerade nicht vorliegen, aber wenn ich mich recht entsinne, sind die für die Verkehrsflughäfen tatsächlich drin. Ich schau das gern heute Abend mal nach und schick dir bei Interesse einen Beispiel-Scan.

    Gruß
    Peter

  • Flyit schrieb:

    Hallo Peter, ist eine Flugplatzkarte ebenfalls im Flieger Taschenbuch?

    ---

    Jepp, sind drin!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR