Wohin ausweichen?

Forum - Luftrecht
  • Moin,

    wohin würdet Ihr in folgender Situation ausweichen? Oder würdet Ihr überhaupt ausweichen?



    Die grauen und grünen Felder sollen die Pisten sein, Asphalt und Gras. Die blauen Pfeile sind wie immer die Platzrunden. Bei der rot schraffierten Fläche handelt es sich um einen Höhenzug samt Ortschaft, der nicht überflogen werden kann bzw. wenn dank sehr viel Motorleistung doch, dann mit sehr viel weniger als 500ft AGL.

    Ihr befindet Euch im Queranflug, ein Segelflugzeug in der unteren Segelflugplatzrunde und drei weitere Segelflugzeuge in der obren Segelflugplatzrunde. Während Eurem Gegenanflug habt ihr den Segelflieger unten auf seiner Position kreisen sehen. Während des weiteren Anflugs habt Ihr die Zeit damit verbrachtet den Himmel nach weiteren Fliegern abzusuchen und dabei drei weitere Segelflugzeuge in der oberen Platzrunde entdeckt.
    Am Ende des Queranflugs dreht Ihr den Kopf nach rechts und stellt erschrocken fest, daß der Segler, der da am Kreisen war, sich jetzt ebenfalls im Queranflug befindet, so grob in der 4.30 bis 5 Uhr Position auf gleicher Höhe hinter Euch. An der Stelle, die in der Zeichnung mit einem Blitz markiert ist, könnte es also knallen.

    Was nun?

    Eindrehen in den Endanflug oder ausweichen und wenn ausweichen, dann wohin ohne es noch schlimmer zu machen? Ausweichen würde in diesem Fall ja bedeuten, den Hang entlang weiter geradeaus zu fliegen und dabei zu steigen. Dann semmelt man aber mehr oder minder frontal auf die anderen Segelflieger zu. Ggf. könnte man natürlich schnurgerade weiter geradeaus fliegen, aber dann müßte man die Segler am Hang Steuerbord an Steuerbord passieren, was natürlich absolut unüblich und laut Regelwerk auch gar nicht so vorgesehen ist. Nach Regelwerk müßtest ja Backbord an Backbord aneinander vorbei und dementsprechend deren Platzrunde queren.

    Funkkontakt zu den Segelfliegern besteht nicht, die haben nämlich eine andere Platzfrequenz. Man kann also das Passieren "Steuerbord an Steuerboard" nicht ansagen.

  • Aus dieser Ausgangslage könnte man nun 100 Szenarien machen, denn es hängt von vielem ab.

    Wie schnell ist er, wie schnell bin ich? Was für eine Möhre fliege ich? Kann ich evtl. sogar extrem langsam fliegen oder den Hebel richtig auf den Tisch legen?

    Dann habe ich als Motorflieger ja noch immer meinen "lauter-leiser" Hebel. Ein tree-sixty (ggf. mit Verfahrenskurve links-rechts vorweg) ist schnell geflogen und die Situation geklärt.

    Sehr theoretisch finde ich die Situation, dass man keinen Funkkontakt hat. In dieser Platzkonfiguration hat man den Segelflugkanal als zweiten Kanal gerastet und im dual-watch. Besonders bei so einer starken Verkehrslage. Ein Klick und man kann dem Burschen rüberpusten, was man vorhat.

    Es gibt ja nur zwei mögliche Ausgangslagen. Entweder man ist dort zuvor gestartet und fliegt Platzrunde. Dann kennt man in der Regel auch die Genossen und ihre Gewohnheiten. Oder man kommt von Auswärts und ist dann schon eine ganze Weile auf dem Kanal. Insbesondere wenn Thermik ist.

  • Ich weiss jetzt nicht welcher Platz das ist, aber die meisten die ich kenne haben die Segelplatzrunde tiefer als die Motorplatzrunde.

    Dazu kommt, dass du in einem UL sitzt, also Gas rein und hoch, dann sollte es geradeaus kein Problem geben.

  • Ich persönlich finde Flugplätze, wo man Linke und Rechte Platzrunden fliegen darf oder soll, keine gute Lösung.

    In Queranflug hat man dann Oft sonne Probleme. Wie Oft sind schon Flugzeuge auf diese Weise kollidiert. 

  • Je nach Position (und wenn ich nicht zwingend landen muss) entweder
    - einen Vollkreis rechts, wenn es die Verkehrslage erlaubt und dann landen wie geplant (dabei Höhenunterschied achten und nicht sinken)
    - Höhe halten und nochmalige Platzrunde fliegen - m.M. die bessere und sicherste Variante
    - Queranflug hinter dem Segler abkürzen, also spitzen Winkel, wenn es die Platzrunde zulässt, wenn der Segler ausreichenden Abstand hat und nicht aus dem Blickfeld gerät

    Ich würde wohl eher eine weitere Platzrunde fliegen.

    Gruß
    Matthias

  • Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es einen Platz gibt, wo die Platzrunden so liegen. Habe ich zumindest noch nie gesehen... Und selbst wenn, dann wuerde die Vernunft sagen, dass der Segler generell die obere Runde nimmt und nicht durchs Final der Asphaltpiste kreuzt...


    Chris

  • Oerlinghausen, stimmt′s?



  • Moin,

    ist die Frage theoretisch oder gibt es wirklich so einen wilden Platz?

    Wenn es so etwas gibt, müsste es in der Platz-Zulassung auch Regeln geben, wer wann wo sein darf. Ebenfalls gibt es da mindestens einen Flugleiter, der das Chaos überblickt und dem UL einen Hinweis gibt, das es auf beide Pisten aus beiden Platzrunden Verkehr gibt. Ansonsten ist der Platz mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in D...

    Gruß Raller

    Edit: gerade gesehen, er ist doch in D? Hätte ich nicht gedacht, aber da gibt es bestimmt Platzregeln etc...

  • Hmmm... Gas rein und vertikaler "threesixty"? *grins*

  • Mit einem Ul kann ich an der Klappe 70 oder 80 fliegen. Ist es eine Superorchidee, dann rauscht sie locker an mir vorbei. Ist es ein alter Drachen, dann gebe ich eben etwas Stoff und überhole den soweit.

    Mir ist das zu theoretisch. Bei uns ist wohl schon jeder im Endanflug Vollkreise geflogen, weil irgendwas nicht passte. Oder man fliegt enge Links und Rechtskurven.

    Oder man kürzt den Queranflug schräg zur Schwelle hin ab und der Endanflug ist dann eben nur noch 50 Meter lang.

    Oder, oder, oder. Das ist doch keine große Sache, so etwas passend hinzufummeln? Zumal man ja die Landebahn nicht mit dem Segler teilen und warten muss, bis die ihn weggeschoben haben. 

    Auf den Flugleiter möchte ich das nicht abwälzen wollen. Wie soll der für eine Staffelung sorgen? Das ist doch garnicht seine Aufgabe.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR