Wohin ausweichen?

Forum - Luftrecht
  • BlueSky9 schrieb:
    Frage: Warum sollte man nicht nach links ausweichen können?
    Wenn das Airports-Platzrunden-Bildchen korrekt ist, dann fliegst du die Motor-Platzrunde in ca. 1600ft und die höchste Höhe liegt bei etwas über 1000ft (auf dem Bild- - in der kleinen Box) damit solltest du immer noch 500 GND sein, oder?!?
    Beim Eindrehen in den Endanflug sollten tunlichst nur noch 1200ft auf dem Höhenmesser stehen, sonst kommst du bei der Kürze des Endanflugs nicht mehr runter. Das Gelände hat da neben dir 1098ft, also 1100ft. Wobei man jetzt natürlich noch die Frage stellen kann, ob die 1098ft Bodenneiveau sind oder die Höhe der höchsten Baumwipfel?

    So oder so wird das verdammt eng. ;-)

  • Muscha auch nich übern höchsten Gipel kacheln, kannscha auch die Lücke zwischen 961ft und 948 ft nehmen.

    Außerdem warst Du Deiner Beschreibung nach noch nicht im Endanflug sondern im Queranflug oder?

  • Hallo,

    >
    > Wegen der Segelflieger, die dort den Teuto entlangschrubben...!
    > Bei passendem Wetter ist der Teutoburger Wald die
    > Segelflieger-Rennstrecke schlechthin.
    >

    ahhh, verstehe... Ok!


    >
    >  um dem ganzen die Krone aufzusetzen, findet das alles
    > auf 2 versch. Frequenzen statt.
    > Bloeder (=gefaehrlicher) gehts ja nun wirklich nicht mehr...
    >

    Das denke ich mir auch jedesmal, wenn ich einen "Gemischten-Platz" sehe,
    bei dem die Segler auf einer anderen Frequenz sind.

    ...irgendwie haben die Segelflieger in D eine Art merkwürdige "Sonderstellung".
    Die eiern immer irgendwie in ihrer "eigenen Welt" umher - leider hat diese
    Segelflieger-Welt große Schnittmengen mit der restlichen Fliegerwelt - das ist
    denen aber wohl egal - Höhe in Metern, Funken auf eigenen Frequenzen und
    wenn man sie doch mal in der Platzrunde hört, dann sagen sie nur "D1234, Positiooooon".

    Ich finde Segelflieger coool!!  Aber warum machen die alles anders,
    als der Rest und sind nicht in der Lage, mal einen Queranflug zu melden??   ;-)))

    Was ein alberner (und gefährlicher) Kram....


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Aber warum machen die alles anders,
    als der Rest
    ... ist wohl eher eine Standpunktfrage!

    Im Übrigen fliegen Segelflieger ab einer bestimmten (Rest)Höhe in die Position und ab da zu Aufsetzpunkt. Das ist vielfach nunmal keine konventionelle Platzrunde, genausowenig wie eine Ziellandung der Platzrunde folgt.

    Ich denke es sollte nicht so schwer zu verstehen sein, dass ein Segler, der die Position meldet, sich ab da quasi im "Endanflug" befindet und irgendwo in der Nähe der Schwelle der Betriebspiste zu suchen ist.

    Oder wieviele Standortmeldungen setzt Du bei einer Ziellandung ab, abgesehen von, "D-Mduldei über dem Platz xxxx ft, Ziellandung Piste Trallala"???

    Michael

  • Das ist bei den Seglern eben "old scholl"  

    Aus ihrem schlechten, kratzigen Funk hört man dann so was wie : Positioon, verriegelt und verrammelt ! "  dann zerren sie todesmutig am Knüppel und hoffen das der Stall erst wenige Zentimeter über dem Boden einsetzt.  :)   

     Von der besagten Teutonen Segelflieger-Rennstrecke habe ich noch nichts gemerkt. Sind das denn mehr als 10 Flieger ?   Ich freue mich mittlerweile über jeden der überhaupt noch fliegt.

    Ich verstehe auch die Diskussion nicht. Man macht eben das Ausweichmanöver so wie man es gelernt hat und/  oder notwendig ist. Freue mich schon wenn ich da mal landen werde und hoffe, dass dann da mal ein bisschen traffik ist.  Meist ist es eher überschaubar.  Wartekreise hatte ich schon lange nicht mehr.   

    Davon, das das Zusammenspiel irgendwie funktioniert, bin ich überzeugt. Sonst würden ja dauernd welche zusammenstoßen.  Passiert auch an dem besagten Platz nicht.

    Und das es irgendwann knallt lässt sich nicht vermeiden. Restrisiko. 

    Dem muss jeder Pilot sich gewahr sein  auch wenn es sich keiner vorstellen kann das es mal ihn selbst erwischt.  

  • "Ich denke es sollte nicht so schwer zu verstehen sein, dass ein Segler, der die Position meldet, sich ab da quasi im "Endanflug" befindet und irgendwo in der Nähe der Schwelle der Betriebspiste zu suchen ist."

    Selbst wenn ich mir das Wissen aneigne, solange die auf einer anderen Frequenz rumeiern, habe ich keinerlei Chance, mir ein Bild der Verkehrslage zu erstellen.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    solange die auf einer anderen Frequenz rumeiern
    Das wäre in der Tat mehr als dämlich!
    Ist auf der Wasserkuppe natürlich nicht der Fall!!

    Michael

  • Aber mal langsam!

    Die "Position" der Segelflugplatzrunde befindet sich keineswegs "irgendwo in der Nähe der Schwelle der Betriebspiste", und ab da ist man auch nicht "quasi im Endanflug".

    Die "Position" ist definiert als "Position querab der Landeschwelle"! Ein Punkt, der auch in der Mototausbildung nicht ganz unbekannt sein ist, wegen mancher Checks.

    Ab da fliegt der Segelflieger seine Landeeinteilung, die mangels Motor einfach eine erhöhte Sorgfalt erfordert. Es folgt also noch ein schönes  Stück Gegenanflug (mit wiederholten Blicken über die Schulter zum Platz), dann ein Queranflug. der aus Korrekturgründen tendenziell mehr zum Platz oder mehr von ihm weg zeigen kann, und dann ein nicht zu kurzer Endanflug. "Letze Kurve 100 Meter", habe ich mal gelernt.

    Das könnte (und sollte) jeder Motorflieger einfach wissen, dann wäre darum nicht soviel Wind.

  • Hallo,

    >
    > Das könnte (und sollte) jeder Motorflieger einfach wissen,
    >

    Das tut der eine oder andere geneigte Motorflieger auch... aber...


    >
    > Es folgt also noch ein schönes  Stück Gegenanflug....
    > (mit wiederholten Blicken über die Schulter zum Platz),
    > dann ein Queranflug.
    >

    Richtig!

    Und ebenso richtig wäre es, diese durchaus vorhandenen
    "Platzrundenteile" einfach mal im Funk kund zu tun! :-)

    Damit wäre bei gemischtem Betrieb der Sicherheit sehr
    gedient. Leider ist bei den Seglern in Deutschland
    nach "Positiooooon" dann schweigen im Walde...

    Warum?


    BlueSky9




  • cbk schrieb:
    wohin würdet Ihr in folgender Situation ausweichen? Oder würdet Ihr überhaupt ausweichen?
    Ich habe lange nachgedacht bis ich bemerkte, das es hier nicht um die beste Lösung geht sondern einfach darum was ich in dieser Situation tun würde.

    Unter den geschilderten Umständen würde ich Vollgas geben um mit steilstem Steigen an Höhe zu gewinnen (ca 5 m/s), nach rechts abbiegen und einen hohen Überflug über die Asphaltpiste machen. Während dieser Aktion mich daran erinnern wo der Griff für das Rettungsgerät ist. Gleichzeitig beten das der Segelflieger die Situation erkennt und die Störklappen heraushaut und Höhe verliert.

    Das mag jetzt eine schlechte Lösung sein, aber das ist das was ich in dieser Situation instinktiv tun würde.

    BTW: "Position" kenne ich. Landen aus ungewohnter Position auch. Aber wenn bei uns jemand versuchen würde in der Platzrunde Thermik zu finden bekäme der den Hosenboden so stramm gezogen das er die Ohren anlegt. Und für den Wiederholungsfall Flugverbot angedroht.

    VG

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR