Tönungsfolie

Forum - Luftrecht
  • Hi,

    da ich in meinem Tiefdecker im Sommer wie im Treibhaus sitze, überlege ich die Haube mit Tönungsfolie ein wenig abzudunkeln.

    Im Auto bringt das ja mal schnell 5-10 Grad weniger.

    Nun ist es in der StVZO ja streng geregelt. Wie sieht es denn da bei unseren UL′s aus? Habe dazu leider nicht gefunden. :-(

    Grüße

    Oli

  • Hi Oli,

    das kannst Du total vergessen.

    Es gibt keine Tönungsfolie die Du auf Kunststoff oder Plexiglas montieren kannst.

    Gruß

    Roman

  • Schau mal bei Roland Aircraft, die haben sowas doch auch im Angebot für ihren Flieger!

    VG

    Stefan

  • Gurkenschneider schrieb:
    Es gibt keine Tönungsfolie die Du auf Kunststoff oder Plexiglas montieren kannst.
    Hmm, was bzw. wie haben wir denn das gemacht?

    Der limitierenden Faktor ist die Wölbung der Haube. Da muß man schon ordentlich stückeln, geht aber. Besser sind aber diese Sonnenschutzrollos die es extra für Tiedeckr gibt. Z.B. von Flytex.

    Grüße vom Carlson

  • Bei üblicher Tönungsfolie wird wie schon geschrieben die Wölbung zum Verhängnis werden. Am Auto kann man sowas in Grenzen ausgleichen, indem die Folie vor dem Anrakeln mit einem Heisluftfön erwärmt wird. Bei einer in mehreren Richtungen gewölbten Auto-Heckscheibe sieht das dann so aus, das man die Folie erstmal von der Form her anpasst, bevor man sie verklebt. Dazu wird sie von außen mit der nicht klebenden Seite auf die befeuchtete Scheibe gepappt, immer wieder mit dem Fön erwärmt, und dabei in Form gerakelt. Sobald sie faltenfrei aufliegt, kann man dann die innenSeite der Scheibe reinigen, befeuchten und die Folie auflegen und anrakeln.

    Ob man das jetzt beim Flieger auf die Kunststoffhaube so übertragen kann? Ich wäre vorsichtig, wer weiss, was die Wärme mit der Kunststoffhaube anstellt...

    Wenn es dir (auch) um Blendung geht, kann ich dir die statisch haftende Tönungsfolie empfehlen, die es bei einem der großen deutschen Pilotenbedarfe gibt. Die ist etwa DIN A4-groß, vom Material her wie ein Duschvorhang (riecht anfangs auch so...), und haftet durch statische Aufladung an der Haube. Du kannst Sie dann im Flug dahin pappen, wo du sie brauchst.

  • Tönungsfolie wie für das Auto funktioniert definitiv nicht.

    Das hat nichts mit der Wölbung zu tun.

    Der Kleber der Folie reagiert mit dem Kunststoff!

  • Hallo,

    >
    > Es gibt keine Tönungsfolie die Du auf Kunststoff
    > oder Plexiglas montieren kannst.
    >

    Das stimmt (zum Glück) so nicht  ;))


    Ich habe vor ein paar Jahren nach unserem ersten
    Hochsommer-Süd-Frankreich Trip diese Folie auf die
    beiden Oberlichter der FK9 (von Aussen!) aufgebracht:

    http://www.sonnenschutzfolien-shop.de/sonnenschutzfolie-silber-fuer-kunststoff-fenster.html

    Hat perfekt funktioniert und die Temperatur im
    Flieger ist im Sommer _deutlich_ reduziert!

    Ich weiß allerdings nicht, wie/ob das mit "Wölbungen"
    funktonieren kann - Evtl. musst du dir mehrere einzelne
    Sektionen schneiden...

    Ich würde es einfach mal probieren.

    Von dem ganzen "Rollokram" halte ich wenig, denn
    es ist mir persönlich zu schwer, zu viel Gebömbel
    und man kann nicht durchschauen.

    (Wie bereits geschrieben, normale KFZ Folie
     für Glas funktioniert aber nicht.)

    BlueSky9

  • Gurkenschneider schrieb:

    Tönungsfolie wie für das Auto funktioniert definitiv nicht.

    Das hat nichts mit der Wölbung zu tun.

    Der Kleber der Folie reagiert mit dem Kunststoff!

    Soso, nun, man lernt immer was dazu. Na mal schauen, was da bei uns so reagiert in Zukunft, ist aber erst seit einem Jahr drauf....
  • Dann kannst ja schon mal auf eine neue Haube sparen.

  • Hier mal was zum Thema, aus der FAQ eines namhaften Folienherstellers:

    Kann man die Folien auch auf Kunststoffgläsern (Plexiglas, Acrylglas, Macrolon-Polycarbonat usw.) verwenden?
    Auf Kunststoffgläsern ist eine Verklebung von Folien zwar möglich, aber aus diversen Gründen nicht ratsam. Der „ausgasende“ Weichmacher (des Kunststofffensters) kann z.B. zu Bläschenbildung führen. Durch unterschiedliche Temperaturen dehnen oder schrumpfen Kunststoffgläser im Vergleich zu Echtglas bedeutend mehr, was u.U. bei einer mit Folie beklebten Scheibe zu Rissen führen kann. Eine Verklebung von Folien auf Kunststoffgläsern muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen aber ausschließen kann man dies nicht. Deshalb empfehlen wir hierfür unsere CFC® Shadow-Line. Eine statisch haftende Folie für die problemlose Anwendung auf Kunststofffenstern.

    Ansonsten verwenden wohl viele WoMo-Fahrer für ihre Kunststoffenster statische Folien, z.B. sowas hier:

    http://www.sdk24.de/shop2/product_info.php?g=fro&products_id=4332

    Wenns blickdicht sein darf - wie wärs mit sauber Abkleben und Sprühfolie (PlastiDip,etc.) in Fliegerfarbe drauf? Aber keine Ahnung wie das Zeug sich mit PC verträgt....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Herr-K  Nordex  Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR