Luftraum Delta / Charlie

Forum - Luftrecht
  • Guten Tag,

    wie melde ich meine Absicht bei den Controllern, wenn ich durch o.g. Lufträume möchte?
    Leider wurde sowas in der Flugschule nie durchgeführt.

    Über einen "Redeablauf" würde ich mich freuen

    VG Flyit
  • Antwerpen Tower, OO-Gxx

    OO-Gxx, Antwerpen, go ahead

    Antwerpen Tower, OO-Gxx, position Turnhout, 2000, VFR, squawking 7000 C request to enter your CTR Zorel to continue Nicky ( WER? WO? WARUM? )

    OOGxx, QNH 1013, descend 1500, report Zorel, next overhead, next Nicky
    (und vielleicht: squawk ABCD), Antwerpen

    QNH 1013, descend 1500, report Zorel, next overhead, next Nicky, (squawk ABCD), OOGxx

    Antwerpen Tower, OOGxx, Zorel, 1500, next overhead

    &c &c

    -) "cleared to enter" gibt es normalerweise nicht, die Clearance wird implizit gegeben
    -) oder natürlich kann die Clearance auch verweigert werden, das ist dan aber Explizit
    -) (ZOREL ist ein VRP, NICKY ein VRP und VOR, beide gerade ausserhalb der CTR, beide sind im AIP dokumentiert und auf den VFR-Karten markiert)

    Achting: dies ist nur wie ich mich das vorschlage, 100% sicher bin ich nicht. Ich denke auch nicht das es eine einmalige Antwort gibt.

    Und ob das in DE auch so gehen könnte weiß ich nog weniger.
  • So weit mir bekannt ist, darfst Du in Charlie nur mit CVFR Berechtigung einfliegen.

    Gruß Eric
  • @ Flyit  ...in  dem Du einfach anfragst. 
    Wenn Du konkret Deine Anfrage auf der Turmfrequenz äußerst hast Du gute Chance das Du eine Genehmigung bekommst. ( nicht bei EDDF) 
    D-Mxxx , bitte Durchflug in xxxx ft Höhe Einfug z B November nach Ausflug Sierra   
    Habe so schon oft Durchflüge  bekommen. ( Hannover , stuttgart)     
    Meistens hatte ich mich bei FIS zuvor angemeldet und RECHTZEITIG meine Absicht mitgeteilt. 
    Die sagen dann immer das Sie anrufen. 
    Später wird man nur noch aufgefordert den Turm zu rufen oder Radar.
    Es kann sein das Radar Dich dann in Englisch anspricht. Die fragen dann nicht ob Du das kannst  oder irgend ein BZF hast. Dann muss man seinen  Request eben nochmals wiederholen. Danach sagen die dann was Du zu machen hast . Brav zurücklesen (stottern) und korrekt ausführen. Sehr wichtig immer Höhenmesser und Kurs beobachten nicht zu stark abweichen. Sonst melden die sich. Wenn Du z B über eine Wolke steigen  musst immer Absicht mitteilen. (Sprechfunk üben mit  VFR CD von DFS) 
      
    So war ich auch schon mal wetterbedingt in 11 000 ft über Mitteldeutschland. 
    Wenn es nicht geht wirst Du abgelehnt. Meistens hatte ich Zusage und freundliche Hilfe. 
    Einfach probieren und cool bleiben. Beim zweiten Mal wird es leichter :)  
    Peter 
     
  • Quax hat eigentlich alles super erklärt, eine Anmerkung möchte ich noch hinzufügen: unser Fliegerkollege Arne Pollmann hat die Dokumentation "Hessen von oben" aus dem Ultraleichtflugzeug gedreht und durfte dafür sogar mal in den Frankfurter Luftraum Charly einfliegen, um die Stadt von oben zu filmen, allerdings meines Wissens mit viel Hickhack, Voranmeldung etc. Nix ist also unmöglich, fragen kann man immer und wenn man Glück hat, spuckt ein Vulkan :-). Bei den anderen Flughäfen funktionierte der Durchflug bis jetzt bei mir mit Anfrage über FIS bzw. Turm meist ohne Probleme. Hängt vermutlich immer von der Verkehrslage ab. In Calden wird der Ein- bzw. Durchflug über Sierra manchmal verweigert, aber nicht wegen zu vielen Airlinern (ob ich das noch erleben werde?), sondern weil viele Fallschirmspringer vom Himmel fallen. 

    VG. Maxl

  • Hi,

    wenn es um die Kontrollzone (D) geht, mache ich es hier in Dresden wie folgt:

    Ich: Dresden Turm D-MXXX
    Turm: Dresden Turm DMXXX
    Ich: D-MXXX, C-42 VFR über Echo, 3 NM östlich Echo in 2400ft, erbitte Durchflug direkt Charlie
    Turm: D-MXXX Piste 22, QNH 1015, melden Sie Echo
    Ich: D-MXXX Piste 22, QNH 1015, werde Echo melden
    ...
    Ich: D-MXXX Position Echo in 2400 ft
    Turm: D-MXXX Einflug in die Kontrollzone genehmigt, fliegen Sie direkt Charlie
    Ich: D-MXXX Einflug genehmigt, fliege direkt nach Charlie
    ...
    Ich: D-MXXX Position Charlie in 2400 ft
    Turm: D-MXXX verlassen der Frequenz genehmigt
    Ich: D-MXXX verlassen der Freq. genemigt, danke,tschüss...

    Manchmal kommt zwischendurch auch die Aufforderung zu einem Vollkreis, oder z.B. in den Gegenanflug einzufliegen weil z.B. anderer Traffic vorrang hat. Ist aber alles ganz easy, hier in Dresden ist meist auch nicht so viel los.
    Die Lufträume C und D (außer CTR) sind für ULs eigentlich tabu, hab ich so zumindest mal im Theorieunterricht gelernt...
  • Die Lufträume C und D (außer CTR) sind für ULs eigentlich tabu, hab ich so zumindest mal im Theorieunterricht gelernt...
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Einflug in diese Lufträume nicht vom Luftfahrzeugtyp (also hier UL) abhängt, sondern von der Berechtigung (CVFR), die der Pilot hat. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten ULer diese Berechtigung nicht haben.

    Gruß Eric
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Einflug in
    diese Lufträume nicht vom Luftfahrzeugtyp (also hier UL) abhängt,
    sondern von der Berechtigung (CVFR), die der Pilot hat. Ich wage mal zu
    behaupten, dass die meisten ULer diese Berechtigung nicht haben.

    ... und vor allem muß der Flieger entsprechend ausgerüstet sein... und das ist ein UL nicht !

    gruss enno
  • ... und vor allem muß der Flieger entsprechend ausgerüstet sein... und das ist ein UL nicht !
    Manche schon. Niemand hindert einen, die erf. Instrumente einzubauen.


    Chris
  • Hallo Flyit,

    > Leider wurde sowas in der Flugschule nie durchgeführt.

    Du hast ein BZF** und niemals einen Durchflug
    durch einen kontrollierten Luftraum geübt?

    Was willst Du uns da erzählen??


    BlueSky9

    ** ich gehe zumindest mal davon aus!
    Ansonsten solltest Du Dich von C(CTR), C und D
    nämlich mal dringend fernhalten!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR