Frage zu Kennzeichen bei LLs

Forum - Luftrecht
  • War so ne Idee, so mit dem Namen dann melden. Bei den AC/DC
    Helis ist das klar, stehen ja auch ständig bei uns am Platz in EDKB.
  • So interpretiert das der DHV!

    Link



     

  • Das ist aus dem Jahre 2009 und total veraltet! Nach Informationen bei Verband und BNA gelten die Informationen zu zugelassenen Handfunkgeräten gelten nur bis 2018 und für Neuanmeldungen bereits seit Herbst 2013 nicht mehr!
    Eine 8.33KHz Funke muss auch bei nicht anmeldepflichtigen LLs zur Teilnahme am Flugfunk angemeldet werden. Hierfür ist dann zwingend auch ein Eintragungszeichen D-M... notwendig, welches ebenfalls auch angebracht werden muss.

    Witzig an der Geschichte: auf meine Frage, WELCHES 8.33 Handfunkgerät ich denn bei der Anmeldung dann als zugelassen anmelden und kaufen sollte, meinte der freundliche Sachbearbeiter (ernst gemeint) von der BNA Eschborn:
    Ich sollte bei der EASA nachsehen, welche Handfunken zugelassen seien, sei in Annex II aufgeführt. Die DFS ist hier nicht mehr zuständig seit Ende letzten Jahres. Einen Link zu dem entsprechenden EASA Dokument hat er mir gleich gemailt.

    NUR - ich komme hiermit nicht klar! Kann jemand von Euch hieraus entnehmen, welche Handfunke(n) das sind???

    http://www.easa.europa.eu/certification/docs/etso-authorisations/etsoa.pdf

    Oh mann oh mann..
  • Hallo,

    > Eine Frequenzzuteilung für eine Luftfunkstelle - und die braucht man nun
    mal
    > neben der erforderlichen Lizenz, um eine Luftfunkstelle betreiben
    zu dürfen -
    > gibt's m.W. nur für eingetragene Lfze mit Kennzeichen

    Stimmt... die "Urkunde"... die hatte ich vollkommen vergessen.
    Damit ist natürlich "Skywalker07" als Rufzeichen hinfällig.


    > Im Übrigen ist "Christoph XY"  nicht das korrekte Rufzeichen, sondern D-Hxyz.

    Das ist schon richtig - aber das benutzt niemand!!   :-))


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
sunwheel61  rolakon 

Anzeige: EasyVFR