Frage zu Kennzeichen bei LLs

Forum - Luftrecht
  • Hallo,
    LLs benötigen kein Kennzeichen. Man kann jedoch eins beantragen, um im Funk bei belebten Plätzen besser identifizierbar zu sein. 

    Mich beschäftigt nun folgende Frage:
    Wenn ich ein KZ für ein LL eintragen lasse, muss ich es dann am LL auch anbringen? Wenn ja, gelten dann die gleichen Vorschriften wie bei ULs (Größe, Farbe, Ort,..)?

    Danke im Voraus für fundierte Tipps..

    Grüße
  • Insofern nach § 14 LuftVZO keine Verpflichtung zum Mitführen des Eintragungsscheins bei dieser Luftfahrzeugklasse besteht, dürfte es auch nicht verpflichtend sein, das Eintragungszeichen am Lfz anzubringen.
    Wird es aber angebracht, muss es natürlich den Vorgaben der Anlage 1 der LuftVZO genügen.

    Genaueres wirst Du aber von einem Deiner Beauftragten erfahren, die ja in der Umsetzung klarer gesetzlicher Regelungen vielfach schon sehr eigenwillige Wege gegangen sind.

    Ich kenne eine Reihe von MoSchi-Piloten, deren Lfze zwar eingetragen sind, die aber dennoch kein Eintragungszeichen führen, ungeachtet dessen, dass sie es als Rufzeichen benutzen.

    Michael
  • Was ist ein LL?
  • Leichtes Luftsportgerät
  • Danke FD für Deine Einschätzung. Ich habe keinen direkten Passus gefunden, werde mich somit beim Verband mal erkundigen..

    Viele Grüße 
  • Hallo Skywalker,

    > Man kann jedoch eins beantragen, um im Funk bei
    > belebten Plätzen besser identifizierbar zu sein.

    Das ist vollkommen richtig, aber m.E. überhaupt nicht notwendig.

    Wenn Du einem belebten Platz nahe kommst, und Dich
    meldest mit

    "Entenhausen Info, Skywalker07"

    Dann wird zurückkommen:

    "Skywalker07, Entenhausen Info"

    Dann sagst Du:

    "Skywalker07, VFR, 5 Meilen ostlich des Platzes, 2500ft, zur Landung"

    Dann wird zurückkommen:

    "Skywalker07, wir haben die Piste 24 in Betrieb, melden Sie  Gegenanflug...."

    u.s.w.

    Die Polizeihelis sind die "Pirols", "Edelweiß" oder "Sperber 1,2,...",
    die ADAC Helis sind die "Christoph 1,2,3" und
    von den amerikanischen Luftstreitkräften hört man
    bei FIS ab und zu auch schon mal komische Namen,
    die alles Andere sind, als eine Aircraft Registration  :-)

    Ich denke, damit könnte man auch bei einem LL klar kommen

    BlueSky9

    P.S.:
    Musst Dich ja nicht gleich "Air Force One" nennen  ;-))))
  • Das sehe ich allerdings genauso. Und wenn Du Dich dann noch mit Deinem Nick aus dem Forum meldest bekommst Du sicher ab und an mal ein nettes Hallo von jemandem der Dich hier schon mal antraf und, wer weiss, vielleicht sogar ab und zu mal eine Landegebühr geschenkt... :-)

    Ich würde mir da auf keinen Fall das Leben erschweren...

    Gruss Stephan
  • BlueSky9 schrieb: "Entenhausen Info, Skywalker07"
    Hört sich ja ganz nett an, könnte aber Probleme machen, denn:

    Eine Frequenzzuteilung für eine Luftfunkstelle - und die braucht man nun mal neben der erforderlichen Lizenz, um eine Luftfunkstelle betreiben zu dürfen -  gibt's m.W. nur für eingetragene Lfze mit Kennzeichen (=Rufzeichen). Wer also mit seinem LL regelmäßig am Flugfunkdienst teilnehmen will, und dazu gehört auch die Kommunikation mit Info-Plätzen, sollte seine Luftfunkstelle besser genehmigen lassen.*
    Insofern ist die Verwendung eines Rufzeichens wie "Skywalker07", vor allem in NRW, als sehr kritisch zu bewerten und kann leicht zu unangenehmen, vor allem finanziellen Weiterungen führen.

    Michael

    *) Schwarzfunken ist zwar keine Straftat mehr und die dazu verwendeten Gerätschaften können auch nicht mehr beschlagnahmt werden, dennoch können in der Luftfahrt gleich Bußgelder in Höhe von mehreren tausend Euro drohen.
  • Kann man die Funkstelle nicht auch auf sich selbst eintragen lassen?
  • Dr. Speed schrieb: Kann man die Funkstelle nicht auch auf sich selbst eintragen lassen?
    "Entenhausen Info, sich selbst"
    "sich selbst, Entenhausen Info"
    "sich selbst, VFR, 5 Meilen ostlich des Platzes, 2500ft, zur Landung"...

    Spaß beiseite, das ist im Antrag nicht vorgesehen. Außerdem kann die Luftfunkstelle ja auch mal ohne Dich fliegen, wie soll sie denn dann gerufen werden??
    Im Übrigen ist "Christoph XY"  nicht das korrekte Rufzeichen, sondern D-Hxyz.

    Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  b3nn0  mikemike 

Anzeige: EasyVFR