Triebwerk abschalten im Flug beim UL illegal?

Forum - Luftrecht
  • Ausbildungshandbuch DULV: Ausbildungsinhalt ist Landen mit abgestelltem Triebwerk!
    Oha! Ok, wieder was gelernt.


    Chris
  • Ok....aber wenn man den Prop einklappen kann ist die Frage ob es legal ist oder nicht eh hinfällig. 
    Ich fliege seit fast 20 Jahren Fläche und Heli bist jetzt hab ich noch nie ein intaktes  Triebwerk im Flug abgestellt. Bei allen SIMULIERTEN Notverfahren wurde das bzw die Triebwerke min auf GND IDLE genommen. Mich hat auch noch nie ein IP gefragt ob das TWR abgestellt werden soll!!!
  • Ich fliege seit numehr 11 Jahren.
    Meistens Drachen, ohne Motor.
    Jetzt habe ich einen Drachen mit Motor, heißt UL schwerkraftgesteuert.

    Den Motor mache ich oben an den Wolken fast immer aus, da es einfach ruhiger ist. Das Fliegen ohne Motor ist für mich normal und das mit einfach laut.

    Die meisten Landungen in meinem Leben habe ich ohne Motor gemacht, ein Versuch, der muss passen.
    Das ist gut und trainiert. Beim Umstieg auf Motorfliegen war es für mich völlig normal, ohne Motor zu landen.

    Auch heute noch lande ich gerne ohne Motor, sowohl den Drachen als auch das UL.
    Ein Freund kam als Fußgänger zum UL Fliegen und der hatte arge Probleme damit ohen Motor zu fliegen und zu landen.
    Ich denke, dass der eigene Erfahrungshorizont da eine wesentliche Rolle spielt.

    Und mir ist es es schnurzpiepegal ob ich den Motor abstellen darf oder nicht.

    Und wenn ich ohne Motor lande benutze ich dennoch die Landevolte für Motorflieger, wenn ich im Ul sitze.
  • Und mir ist es es schnurzpiepegal ob ich den Motor abstellen darf oder nicht.

    Du gefällst mir! Endlich mal wieder einer mit der richtigen Einstellung hier... :-))

    Gruss Stephan
  • Ich hab auch noch nie nicht drüber nachgedacht, obich den Motor ausmachen darf.  In den Achzigern war es völlig normal im Leerlauf zu landen - oder auch mal das Ding abzuschalten.
    Auch wenn mein Sunny nicht gerade berühmt dafür ist, ein guter Thermikflieger zu sein, habe ich bei entsprechender Wetterlage auch immer wieder mal die Chance zum abschalten genutzt um mit dem Sprit möglichst weit zu kommen.
    Ich finde das völlig o.k. und es schreckt mich kein bischen, auch mal ein paar Kilometer lautlos zurückzulegen. In 99,98% aller Fälle springt das Ding ja auch wieder an. ... und wenn nicht? , na dann ist es eben Pech und man muss unten mal nachsehen. Muss man aber kein Drama draus machen.
  • Es ist auch ein ganz großer psychologischer Unterschied, wenn sie im Leerlauf immer gut reinkommen, dann kommen sie bei abgeschaltetem Motor immer viel zu hoch rein.
    Und das ist auch ein ganz entscheidender Punkt! Die Gleitflugeigenschaften Leerlauf/Motor aus unterscheiden sich meistens nicht nennenswert. Je nach Propeller- und Motoreinstellung kann das Flugzeug im Leerlauf etwas schlechter oder besser gleiten als mit abgeschaltetem Triebwerk und Ruderwirkung sowie -kräfte können unter Umständen minimal unterschiedlich sein. Aber die Welt sieht auf einmal ganz anders aus, wenn man weiß, dass es wirklich nur einen Versuch gibt.
    Dieser psychologische Effekt wird gerne unterschätzt. Wenn man sich mal die Unfallstatistiken anschaut, dann stellt man fest, dass viele Unfälle mit relativ harmlosen Situationen beginnen, die sich dann mangels Routine zur Katastrophe entwickeln. Dabei kann aus jeder vermeintlichen Kleinigkeit eine zusätzliche Belastung für den Piloten werden und ihn schnell überfordern. Kleinigkeiten wie eben das ungewohnte Gefühl, wenn auf einmal alles still ist und man sich zugestehen muss, dass man in dieser kritischen Situation eben doch nicht weiß, wie sich das Flugzeug genau verhalten wird.

    Von Ziellandeübungen mit stehender Latte profitiert man auch, wenn es dann wirklich mal zum Startabbruch kommt. In so einer Situation geht jedem der Arsch auf Grundeis und je größer die Bäume werden, desto peinlichere Anfängerfehler bauen sich ein. Dann nützen die etlichen tausend Stunden Kaffee & Kuchen-Flugerfahrung nichts und man wäre froh um jede Sekunde Erfahrung mit ruhendem Quirl.
    Sowas kann man nie genug üben, natürlich nur mit Babysitter oder wenn man genau weiß, was man da macht. Abenteuerliche Selbstversuche sind hier unangebracht.
  • Ich muss es loswerden: Landung mit stehender Latte ist ein unfeiner Ausdruck...... Hihihi!

    Nein ich stimme Dir zu. man muss es üben.
    Rüdiger
  • Am meisten Spaß macht es mit stehender Latte im Slip.
  • Bei uns kam vor kurzem einer zur Ziellandeübung. ZITAT:

    "D-Mxxx aus Hodenhagen, Schwanzlastig getrimmt, mit stehender Latte im Slip, langes Endteil 25" :-)

    Achim

  • Hoffentlich waren keine Minderjährigen am Funk.

    bb

    hei

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  ronnski 

Anzeige: EasyVFR