Bauvorschriften UL

Forum - Luftrecht
  • Hallo,
    kann mir jemand bitte sagen wo ich die Bauvorschriften für Ultraleichtflugzeuge (3-Achser) beziehen kann? Das LBA hielt sich dafür nicht zuständig, und der UL Verband schweigt zu diesem Thema.

    Danke
  • Kann ich Dir so genau auch nicht sagen. Ich kann Dir aber mal eben die Links zu den Selbstbauvereinigungen geben. Ich denke, dass Dir da auf jeden Fall geholfen werden kann:

    für den Raum DE: OUV - Oskar Ursinus Vereinigung
    für den Raum AT: IEC - Igo Etrich Club
    für den Raum CH: EAS - Experimental Aviation der Schweiz

    Das sind die Selbstbauvereinigungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die helfen dem "Bauherren" den Papierkram und die Behördengänge zu regeln. Es ist sinnvoll sich einer solchen Vereinigung anzuschließen, wenn man selber bauen will.

    Fragen kostet ja nichts...
  • http://www.pilots24.com/pilots24/download/content/LTF-UL202003.pdf

    Die BFU95 ist mittlerweile durch die LTF-UL2003 ersetzt worden. Da stehen richtig interessante Dinge drin. :-)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Also von der EASA gibts auch noch die CS-VLA, wo unsere ULs ja auch reinfallen.



    http://easa.europa.eu/ws_prod/g/rg_certspecs.php#CS-VLA



    Ich weiß aber nicht ob es, wie bei der Lizensierung der Piloten, nochmal nationale Unterschiede/Verantwortungen gibt.



    Für den privaten Selbstbau sind sicher eure Links hilfreicher.




    greg




    Edit: UL fallen aus oben genannten Anforderungen raus.
  • Die Bauvorschriften für ULs sind keineswegs bedeckt noch verborgen. Auf der DAEC Seite sind sie recht übersichtlich zu finden. Gleiches bietet auch der DULV, wenn man DAEC-Berührungsängste hat.

    Noch kurz den Oberlehrer raushängen lassen :-) : ULs sind nationale Verwaltung und an den DAEC und DULV delegiert. Daher sind EASA und LBA nicht zuständig und beide sind auch nicht auskunftsfähig dazu. Der OUV hat mit den ULs auch nichts zu tun. Der OUV kümmert sich primär um FLUGZEUGE, also keine Luftsportgeräte. Der OUV assistiert aber, wenn jemand dennoch ein UL als Selbstbauprojekt realisieren will.

    Truxxon
  • truxxon hat völlig recht. EASA weist in einem Anhang die Verantwortung für FZ leichter als 450kg von sich. Also sind die oben von mir genannten CS nicht anwendbar.




    ergänzend: die beim DAeC veröffentlichten LTF für ULs sind vom LBA, werden aber vom DAeC bei der Musterzulassung abgenommen.



    Soweit mein Verständnis.



    Gruß
  • greg_airborne schrieb:
    die beim DAeC veröffentlichten LTF für ULs sind vom LBA, werden aber vom DAeC bei der Musterzulassung abgenommen.


    Kurz zum Verständnis der Geschichte: In geraumer Vorzeit gab es mal die Idee, Flugzeuge weniger komplex zu bauen, zu betreiben und zu entwerfen, als das damals möglich war. Ein paar Glückritter sind jahrelang gegen Wände gelaufen und irgendwann hatte das Bundesministerium für .... Einsicht. Teil des Konzeptes war "einfacheres Handling" der Neukonstruktionen, mehr experimentieren, weniger Papierkram. Das LBA war dafür die falsche Adresse, weil deren Job primär in den zertifizierten Prozessen der "richtigen Fliegerei" lag. Eine Vermischung wäre schädlich für beide Welten gewesen. Also wurden die Aufgaben "delegiert" an Leute, die darauf Lust hatten. So sind die Aufgaben beim DAEC und beim DULV gelandet. Die haben ein Rahmenregelwerk erstellt, die LTFs. Das LBA hat eventuell kommentiert und das Bundesministerium für .... hat irgendwann zugestimmt. Irgendeine Theorie-Prüfungsfrage heißt sinngemäß: Wo stehen die für Piloten wichtigen Vorschriften? Die Antwort Nachrichten für Luftfahrer - NFL - dort wurden dann die Bauvorschriften veröffentlicht. Das LBA betreut die NFL redaktionell und hat dem DAEC/DULV fachlich auf die Finger, wenn sie Mist gebaut haben. Daher "Nachstehend gibt das Luftfahrt-Bundesamt Lufttüchtigkeitsforderungen
    für aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge bekannt." Sie geben es bekannt. Gelebt wird das Zeug durch DAEC und DULV. Irgendwo gibt es auch eine NFL, in der die Delegation des Vorganges an DAEC und DULV bekannt gegeben wurde.

    Nur so, falls es jemand interessiert.

    Truxxon
  • jo, sehr interessant. danke.
  • Die OUV kümmert sich mittlerweile auch um Luftsportgeräte. (Das war vor einigen Jahren noch anders)
  • truxxon schrieb:.




    Kurz zum Verständnis der Geschichte:

    In geraumer Vorzeit gab es mal die Idee,Flugzeuge weniger
    komplex zu bauen, zu betreiben und zu entwerfen, als das damals möglich
    war. Ein paar Glückritter sind jahrelang gegen Wände gelaufen und
    irgendwann hatte das Bundesministerium für .... Einsicht. Teil des
    Konzeptes war "einfacheres Handling" der Neukonstruktionen, mehr
    experimentieren, weniger Papierkram. Das LBA war dafür die falsche
    Adresse, weil deren Job primär in den zertifizierten Prozessen der
    "richtigen Fliegerei" lag. Eine Vermischung wäre schädlich für beide
    Welten gewesen. Also wurden die Aufgaben "delegiert" an Leute, die
    darauf Lust hatten
    . So sind die Aufgaben beim DAEC und beim DULV
    gelandet. Die haben ein Rahmenregelwerk erstellt, die LTFs. Das LBA hat
    eventuell kommentiert und das Bundesministerium für .... hat irgendwann
    zugestimmt
    . Irgendeine Theorie-Prüfungsfrage heißt sinngemäß: Wo stehen
    die für Piloten wichtigen Vorschriften? Die Antwort Nachrichten für
    Luftfahrer - NFL - dort wurden dann die Bauvorschriften veröffentlicht.
    Das LBA betreut die NFL redaktionell und haut dem DAEC/DULV fachlich auf
    die Finger, wenn sie Mist gebaut haben. Daher "Nachstehend gibt das
    Luftfahrt-Bundesamt Lufttüchtigkeitsforderungen

    für aerodynamisch
    gesteuerte Ultraleichtflugzeuge bekannt." Sie geben es bekannt. Gelebt
    wird das Zeug
    durch DAEC und DULV. Irgendwo gibt es auch eine NFL, in
    der die Delegation des Vorganges an DAEC und DULV bekannt gegeben wurde.



    Nur so, falls es jemand interessiert.



    Truxxon

    Habe ich Dich so richtig verstanden?

    Das ist alles keine Regelwerk, dass man ernsthaft befolgen müsste, sondern mehr ein Agreement zwischen einer UL-unwilligen LBA-Verwaltung und den Interessenvertretern der UL-Flieger, nämlich der beiden beauftragten Verbände?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 8 Mitglieder und 5 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  swisslife  Georg77  Schnickes  pedrob  SteveD  Propeller  Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR